Mit den Kindern durchs Gartenjahr

Kirsten Bringmann ist Initiatorin des ehrenamtlichen Projektes "Mit den Kindern durchs Gartenjahr", siehe http://www.kinder-gartenprojekt.de

12

FOTOS

10

ARTIKEL

FOLGENDE: 2
FOLGT: 0

KONTAKT


Am Schmidtgrund 142

Köln

http://www.kinder-gartenprojekt.de

ARTIKEL (10)

| Kirsten Bringmann

Ideen zum Gärtnern mit Kindern kommen oft auch von den Kindern selbst: Meine Tochter Elena kam "Zwischen den Jahren" als wir frische Litschis gegessen haben, auf die Idee, dass man die Kerne doch sicher auch pflanzen kann...


2
0

| Kirsten Bringmann

Ein kinderleichtes Winter-Experiment:

Monatelang wurde dieses Avocado-Bäumchen gehegt und gepflegt. Ich war beeindruckt wie beherzt es ihm "an den Kragen ging", als es darum ging es zu köpfen, damit es sich verzweigen kann.


3
1

| Kirsten Bringmann

Eine kleine Anregung für alle Eltern oder Erzieher: Anfang März planen wir im Kindergarten das kahle Geländer mit fröhlich bunt bepflanzten Gummistiefeln der Kinder zu verschönern. Im Herbst vergessene Zwiebeln ziehen wir vor


1
0

| Kirsten Bringmann

Ob in der dunklen Jahreszeit oder an Regentagen: Zimmerpflanzen gehen (fast) immer! Oft kann man Ableger von diesen einfach direkt in die Erde setzen, sodass Zeit bleibt die Kinder ihre Töpfe zuerst schön bemalen zu lassen.


0
0

| Kirsten Bringmann

Alle großen und kleinen Gärtner freuen sich darüber, dass die Gartensaison wieder beginnt! Heute von mir nur ein kurzer, naheliegender, dennoch hilfreicher Gedankenanstoß: Sät Euer Sommergemüse zeitversetzt aus...


0
0

| Kirsten Bringmann

Süßigkeiten vermeiden ist gut und schön... Aber sollten Eltern sie ganz verbieten? Ich meine: Nein! Es müssen aber auch nicht immer Zuckerbomben sein. Hier ein tolles Bananeneis-Rezept einer lieben Freundin aus der Schweiz.


1
0

| Kirsten Bringmann

Der Herbst ist der nass-kalte Vorbote des Winters. Kann er sein, muss er aber nicht :)

Es gibt tolle farbenfrohe Herbstblüher, die zudem Biene, Hummel, Schmetterling & Co. zu einem guten Start in den Winter verhelfen.


1
0

| Kirsten Bringmann

Wenn alles klappt bin ich mit dem Kinder-Gartenprojekt Ende Oktober zu Gast bei Frau Thomas, Igelexpertin mit langjähriger Erfahrung und Gründerin von Netzwerk Igel e.V. (wo inzwischen ca. 400 Igel pro Jahr gepflegt werden).


0
0

| Kirsten Bringmann

Kleiner Wasserkeislauf als Herbst/Winter-Idee für das Gärtnern mit Kindern oder für zwischendurch bei schlechtem Wetter.


2
0

| Kirsten Bringmann

Eistaler sind schnell gemacht, bringen Farbe die grau-kalte Jahreszeit und und machen richtig Freude. Es sollte jedoch wirklich kalt sein bzw. dauerhaft "unter Null" bleiben.


1
0
  • 1

LIKES (20)

| Manuela Büttner

Gute und schlechte Nachbarn gibt es nicht nur unter uns Menschen sondern auch im Gemüsebeet. Wer sich mit wem verträgt und wer sich gar nicht leiden kann erfährst Du im Artikel.


3
0

| Manuela Büttner

Das Insektensterben ist heute aktueller denn je. Und jeder von uns ist betroffen. Was Du tun kannst um das Insektensterben aufzuhalten verrate ich Dir im Artikel.


2
0

| Redaktion freudengarten

Auberginen – oder auch Eierfrucht genannt - brauchen viel Wärme. Wir verraten wie der Anbau der Pflanzen mit der richtigen Pflege und am richtigen Standort gelingt.


1
0

| Redaktion freudengarten

Die kleinen Blüten des Hornveilchens sind bezaubernd. Die winterharten Veilchen sind einer der ersten Blüher im Frühjahr. Wir geben Tipps zum Pflanzen, Pflegen und zur Aussaat.


1
0

| Andrea Drebinger

Ideen für Bepflanzung von Pflanzkübeln im Herbst an Eingängen und auf Terrasse oder Balkon.


1
0

| Astrid Späth

Mein neues Tomatenhaus ist fertig! Gute Freunde haben es zusammen mit mir gebaut und in der nächsten Saison werden darin 20 Tomatenpflanzen ihren vor Braunfäule geschützten Standort finden.


3
0

| Andrea Drebinger

Ingwer-Pflanzen lassen sich ganz leicht aus einem Stück einer Ingwerwurzel ziehen. Hier Tipps, wie das Ziehen von Ingwer gelingt.


1
0

| Peter Reinisch

Gemüse essen ist gesund, doch wie kann man das Gemüse richtig lagern?

Damit Vitamine und gesunde Inhaltstoffe nicht verloren gehen, kann man viele Gemüsearten über Monate lagern.


3
0

| McMaries Kleingartenwelt

Der tolle Geschmack der eigenen Kartoffeln macht Lust darauf, möglichst viel davon essen zu können. Da unser Garten nicht so groß ist, sind wir offen für alle Möglichkeiten, auf kleinem Raum, viel zu ernten...


1
1

| Eva-Maria Hoffleit

Tipps für das insektenfreundliche Gärtnern auf dem Balkon.


3
0

Impressum - Mit den Kindern durchs Gartenjahr


Kirsten Bringmann

Am Schmidtgrund 142

Köln

Tel: +49 221 960 231 33

Ehrenamtliches Projekt, nicht gewerblich

Profil aktualisieren

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN