20 Beetnachbarn für Lavendel – für einen pflegeleichten Garten

Wenn du Lavendel mitden richtigen Pflanznachbarn kombinierst, kannst du wunderschöne und pflegeleichte Blumenbeete gestalten. Wir geben Tipps für gute Nachbarn für Lavendel im Blumen- und Gemüsebeet.

Lavendel (Lavendula angustfolia) ist ein äußerst beliebter Halbstrauch, der sich in fast jedem Garten findet. Er macht nicht nur im Blumenbeet eine gute Figur, sondern auch im Gemüsebeet. Denn seine Blüten locken Bestäuber an und sein Duft hält Schädlinge fern.

Lavendel toleriert verschiedene Standorte und Böden. Am besten wächst er jedoch an sehr sonnigen Lagen und auf eher nährstoffarmen, sandigen oder kieshaltigen Böden. Wichtig ist, dass der Boden auf jeden Fall durchlässig sein muss. Die Blütezeit des mediterranen Halbstrauchs liegt in etwa zwischen Anfang Juni und Mitte August.

Die richtigen Nachbarn für Lavendel

Vom Gemüseanbau kennt man die Mischkultur. Das bedeutet, dass man Pflanzen mit ähnlichen Anforderungen an Standort und Boden nebeneinander pflanzt. Darüber hinaus profitieren die Pflanzen auch voneinander, indem sie zum Beispiel Schädlinge abhalten.
Wir machen hier Vorschläge für gute Nachbarn für Lavendel – für das Blumenbeet und das Gemüsebeet.

1. Thymian (Thymus vulgaris)

Thymian ist wie Lavendel eine sehr pflegeleichte Pflanze. Das Küchenkraut wächst kriechend und ist ein guter Bodendecker für die höheren Lavendelpflanzen. Die Blüten des Thymians sind wahre Bienenmagnete.
Thymian wächst an sonnigen Standorten in durchlässiger, sandiger oder lehmiger Erde. Der immergrüne Halbstrauch wird etwa 40 Zentimeter hoch und blüht zwischen Mai und Oktober.

2. Echter Salbei (Salvia officinalis)

Salbei stammt wie der Lavendel aus dem Mittelmeerraum. Er braucht die gleichen Standortbedingungen wie Lavendel und ähnlich viel Wasser.
Echter Salbei braucht einen vollsonnigen Standort und sandige bis lehmige, durchlässige und eher nährstoffarme Erde. Salbei ist wie Lavendel ein Halbstrauch und wird bis zu 80 Zentimeter hoch. Seine hübshen violetten Blüten zeigt er zwischen Juni und August.

3. Rosmarin (Salvia rosmarinus)

Rosmarin und Lavendel haben ähnliche Blattformen und brauchen beide einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, eher nährstoffarmen Boden. Beide Pflanzen duften intensiv, so dass Schädlinge sich lieber fernhalten.
Rosmarin ist ein immergrüner Halbstrauch, der bis zu 100 Zentimeter hoch wird und zartlila Blüten trägt.

4. Oregano (Origano ssp)

Das aus dem Mittelmeer stammende Küchenkraut gedeiht sehr gut neben Lavendel. Wenn du Oregano blühen lässt, werden seine Blüten viele Bienen anlocken. Oregano ist ein Halbstrauch und sollte im Frühjahr zurückgeschnitten werden.
Oregano wird bis zu 60 Zentimeter hoch. Von Juli bis September bildet Oregano rosa bis purpurfarbene Blüten.

5. Schafgarbe (Achillea)

Die Schafgarbe ist eine robuste und pflegeleichte Staude. Sie ist ein hervorragende Beetpartnerin für Lavendel, da sie auch am besten in der vollen Sonne wächst und Trockenheit aushält. Außerdem blühen Schafgarben in verschiedenen Farben, wie in Weiß, Rosa, Gelb, Orange, Rosa oder Rot, so dass du deine Blumenbeete farblich nach deinem Geschmack gestalten kannst. Schafgarben und Lavendel blühen zur gleichen Zeit, da die Schafgarben eine lange Blütezeit von Juni bis September haben.
Schafgarben brauchen einen durchlässigen Boden.

6. Currykraut (Helichrysum italicum)

Das Currykraut ist eine alte Gewürz- und Heilpflanze, die aber meist nur als Zierstrauch gepflanzt wird. Das Currykraut hat wie Lavendel silbrig-graue Blätter. Seine gelben Blüten bilden einen schönen Kontrast zu den blauen Blüten des Lavendels. Die Blüten des Currykrauts können getrocknet werden. Daher wird der Strauch auch als Italienische Strohblume bezeichnet.
Der aus dem Mittelmeerraum stammende, immergrüne Halbstrauch wird bis zu 90 Zentimeter hoch und wächst buschig. Die Italienische Strohblume blüht von Juli bis September.

7. Hohe Fetthenne (Sedum telephium)

Die Hohe Fetthenne ist eine anspruchslose Staude, die einen sonnigen Standort und durchlässige Erde braucht. Die Blütezeit der Fetthenne liegt im Herbst, nach der Blüte des Lavendels. So brauchst du auch nach der Blütezeit des Lavendels nicht auf Blumen im Garten verzichten.
Die Hohe Fetthenne wird zwischen 30 und 70 Zentimeter hoch und blüht in Rosa oder Pink. Ihre Blüten zieht viele Bienen und Schmetterlinge an.

8. Purpursonnenhut (Echinacea purpurea)

Der Purpursonnenhut ist der bekannteste der Sonnenhüte, die je nach Sorte nicht nur in Pink, sondern auch in Weiß oder Orange blühen. Die Blütezeit ist in etwa mit der des Lavendels identisch, und die runden Blütenköpfe bilden einen attraktiven Kontrast zu den langen und schmalen Rispen der Lavendelblüten.
Der Sonnenhut wächst an sonnigen und halbschattigen Standorten und braucht einen durchlässigen, gerne sandigen, mit Humus angereicherten Boden.

9. Fackellilien (Kniphofia)

Die orange, gelb oder rot leuchtenden Blüten der Fackellilien, auch Raketenblumen genannt, bilden einen reizvollen Kontrast zu den blauen bis violetten Blüten des Lavendels. Die Blütezeit der Fackellilien ist von Juli bis Oktober.
Der Boden für Fackellilien muss durchlässig und mäßig nährstoffreich sein. Die Erde darf für die Fackellilien nicht ganz austrocknen. Daher solltest du den Boden rund um die Pflanzen mulchen.

10. Zinnien (Zinnia)

Die Kombination der einjährigen Zinnien mit Lavendel ist wegen des Kontrasts zwischen den großen Blüten mit den gekräuselten Blütenblättern und den langen Blütenrispen des Lavendels besonders attraktiv. Zinnien gibt es in vielen verschieden Farben und Höhen.
Zinnien bevorzugen einen sonnigen, warmen Standort und einen nährstoffarmen und durchlässigen Boden.

11. Skabiose (Scabiosa caucasica)

Eine weitere Pflanze, die sehr gut mit Lavendel harmoniert, ist die Skabiose. Skabiosen brauchen wie Lavendel einen sonnigen Standort und durchlässigen Boden. Sie hat auffällige Blütenköpfe, die in Blau, Violetttönen oder Weiß blühen, und auf langen Stängeln über dem Blumenbeet zu schweben scheinen.
Die Blütezeit erstreckt sich von Juni bis Oktober. Skabiosen werden zwischen 60 und 80 Zentimeter hoch

12. Spornblumen (Centranthus ruber)

Spornblumen sind ideale Nachbarn für Lavendel. Wie er stammen die Spornblumen ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und sind an sonnige und trockene Standorte sehr gut angepasst. Die Stauden haben eine sehr lange Blütezeit von Mai bis Oktober und werden zwischen 50 und 100 Zentimeter hoch. Spornblumen blühen in Pink oder Weiß.
Spornblumen brauchen einen sehr sonnigen Standort und einen durchlässigen und kalkhaltigen Boden.

13. Storchschnabel (Geranium)

Der Storchschnabel ist eine robuste und pflegeleichte Staude, die sich als Bodendecker bewährt hat. Die rundlichen Blätter und Blüten des Storchschnabels ergeben einen schönen Kontrast zu den schmalen graugrünen Blättern des Lavendels und den langen Blütenrispen. Bei der Auswahl der richtigen Sorte sind auch attraktive Kombinationen in verschiedenen Blautönen möglich.
Es gibt eine große Anzahl an Arten und Sorten, die zwischen 10 und 60 Zentimeter hoch werden und in Blau, Lila, Rosa oder Weiß blühen. Die Blütezeit liegt je nach Sorte zwischen Mai und September.

14. Frauenmantel (Alchemilla)

Die zarten Blüten des Frauenmantels, die wie gelbe Wolken auf den Blättern liegen, sehen besonders reizvoll zu Lavendel aus. Alchemilla wird gerne als Bodendecker oder als Beetumrandung verwendet.
Frauenmantel ist eine anspruchslose, robuste Staude, die keine Ansprüche an den Boden stellt und einen sonnigen Standort bevorzugt.

15. Flammenblume (Phlox)

Von Juli bis September blüht der Phlox, je nach Sorte weiß, rosa, violett und selten rot oder gelb. In Kombination mit Lavendel kommen die Blüten besonders gut zur Geltung.
Phlox wird bis zu 110 Zentimeter hoch und braucht einen sonnigen Standort und einen sandigen bis lehmigen Boden.

16. Kugeldistel (Echinops)

Die Kugeldistel verträgt wie der Lavendel Sonne und Trockenheit und ist daher eine gute Nachbarin für den Halbstrauch. Auch die runden kugeligen Blüten bilden einen interessanten Kontrast zu den Blüten des Lavendels. Die Blüten der Kugeldisteln sind sehr nektarreich, so dass die Blüten von Bienen umschwärmt werden.
Kugeldisteln blühen von August bis September. Sie werden je nach Sorte zwischen 80 und 200 Zentimeter hoch.

17. Katzenminze (Nepata)

Katzenminze ähnelt mit seinen lavendelblauen Blüten und seinem buschigen Wuchs dem Lavendel. Beide Pflanzen lieben die volle Sonne und brauchen einen durchlässigen Boden.
Katzenminzen werden je nach Sorte zwischen 20 und 140 Zentimeter hoch und blüht in Violett, Blau, Weiß oder Rosa. Die Hauptblütezeit der Katzenminze ist zwischen April und Juli.

18. Zierlauch (Allium)

Die großen, runden Blütenköpfe des Zierlauchs bilden einen interessanten Kontrast zu den Blüten des Lavendels. Zierlauch blüht je nach Sorte weiß, violett, rosa oder blau. Seine Blütezeit ist von der Art und Sorte abhängig. Die meisten Exemplare blühen zwischen Mai und Juli.
Wie Lavendel wächst Zierlauch am besten in voller Sonne und in einem durchlässigen Boden.

19. Erdbeeren (Fragaria x ananassa)

Erdbeeren profitieren von einer Nachbarschaft mit Lavendel, da Lavendel den Geschmack der roten Früchte verbessern soll. Auf jeden Fall werden von den Blüten des Lavendels bestäubende Insekten zu den Erdbeerblüten gelockt. Außerdem soll Lavendel Schnecken abhalten.
Erdbeeren wachsen am besten in der vollen Sonne und brauchen einen durchlässigen Boden.

20. Paprika und Chilli

Lavendel neben Paprika- oder Chillipflanzen soll Krankheiten und Schädlingen vorbeugen. Außerdem locken die Blüten Bienen und andere bestäubende Insekten in den Gemüsegarten.
Paprikapflanzen brauchen wie Lavendel einen sonnigen und warmen Standort und einen durchlässigen Boden.

21. Kohl

Alle Kohlsorten werden häufig von Kohlwürmer befallen. Da diese den Geruch von Lavendel nicht leiden können, meiden die Schädlinge Bereiche, in denen die mediterrane Pflanze wächst. Pflanze Lavendel daher neben Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohl oder Sellerie.

Bildnachweis:
Skabiose, Bild von Petra

Erdbeeren, Bild von Katharina N.

Chili, Bild von Moshe Harosh

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden