Die Spornblume: Eine farbenfrohe Sommerstaude für sonnige Gärten

Die Spornblume (Centranthus) ist eine pflegeleichte Staude mit leuchtenden Blüten für trockenen Boden und einen sonnigen Standort. Wir geben Tipps zum Pflanzen und Pflegen der Spornblume.

Die Spornblume (Centranthus) ist eine genügsame, mehrjährige Staude, die sonnige, warme und trockene Standorte bevorzugt. Ihre üppigen Blütenrispen in Weiß, Rosa oder Rot sorgen für florale Üppigkeit im Beet und im Kübel. Hier sind einige wichtige Informationen über die Spornblume, einschließlich Standort, Boden, Pflege und Vermehrung.

Botanische Information zur Spornblume

• Die Spornblume gehört zur Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae).
• Sie stammt aus dem mediterranen Südeuropa, Nordwestafrika und Kleinasien.
• Die Pflanze wird zwischen 50 und 100 Zentimeter hoch.
• Ihre blaugrünen Laubblätter sind gegenständig und haben eine lanzettliche bis eiförmige Form.
• Charakteristisch für die Spornblume sind ihre röhrenförmigen Blüten, die in einem spektakulären Farbspektrum von Rot über Rosa bis hin zu Weiß erstrahlen.

Standort und Boden

Diese Blumen sind echte Sonnenanbeter. Ein sonniger Standort mit mindestens sechs Stunden direkter Sonneneinstrahlung pro Tag ist ideal. Centranthus gedeiht in gut durchlässigem Boden und kann gut mit Trockenheit umgehen. Achte darauf, dass der Boden sehr durchlässig ist, um Staunässe zu vermeiden.

Spornblumen pflegen: Pflegeleichte Schönheiten

Spornblumen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch pflegeleicht. Wenn sie frisch gepflanzt sind, solltest du sie regelmäßig gießen, vor allem während längerer Trockenperioden. Einmal etabliert, sind sie jedoch recht genügsam. Ein leichter Rückschnitt nach der Blüte sorgt dafür, dass die Staude buschiger wächst und die Blütezeit verlängert wird. Im Herbst oder Frühjahr wird die Spornblume bodennah abgeschnitten.

Spornblumen überwintern

Die Spornblume ist winterhart und verträgt Temperaturen von bis zu -20 Grad. In den ersten beiden Jahren kannst du die Erde rund um die Spornblume mit Laub oder Stroh bedecken, um die jungen Pflanzen vor Kälte und Feuchtigkeit zu schützen. Später ist kein Winterschutz mehr erforderlich.

Spornblumen vermehren

Die Vermehrung der Spornblume ist ein Kinderspiel. Teile einfach die Wurzeln im Frühjahr oder Herbst und pflanze sie an einem neuen Ort. Die Spornblume samt sich auch von allein aus. Die Keimung erfolgt in der Regel recht zügig, und bald kannst du dich an neuen, jungen Spornblumen erfreuen.

Empfehlungen für Sorten:

  1. Rote Spornblume ‘Rosenrot’ (Centranthus ruber): Intensiv rosarote Blüten.
  2. Weiße Spornblume ‘Albus’ (Centranthus ruber): Perfekter Begleiter für Rosen.
  3. Schmalblättrige Spornblume (Centranthus angustifolius): Kleinere Sorte mit schmalen Blättern.
  4. Centranthus ruber 'Snowcloud' (Schneewolke):* Kompakt und mit weißen Blüten, ideal für kleinere Gärten oder Kübel.
  5. Centranthus ruber 'Pink' (Rosa Spornblume): Blüten in sanftem Rosa.

Bildnachweis:
Einzelne, pinkfarbene Blüte, Foto von Kim Menikh

Spornblume an Mauer, Foto von Michaela Murphy

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden