MAGAZIN

Richtig Schnee räumen

Schnee räumen ist eine lästige, aber wichtige Pflicht. Hier 5 Tipps, damit das Schnee Schaufeln schnell und Rücken schonend gelingt.

Tagwuchs, Kältwuchs pflegte meine Großmutter immer zu sagen. Und Recht hatte sie. Nach dem Dezember kommen erst die richtig kalten Wintertage – und damit auch der Schnee. Während es für uns als Kinder ein Heidenspaß war, den Schnee weg zu schippen – oder in Form von Schneebällen auf die Nachbarskinder zu werfen-, ist es für Erwachsene eine mühsame Pflicht, die uns den Schweiß auf die Stirn und den Schmerz ins Kreuz jagt.

Doch ganz so schlimm ist es nicht. Hier Tipps, wie Schnee räumen am einfachsten gelingt.

1. Das richtige Werkzeug

Schneeschaufel und Besen sind die Grundausstattung für jedes Schneeräumen. Je nach der Schneemenge, die du erwartest, kann dazu noch eine Schneewanne notwendig werden. Zum Entfernen von Eis und festgetretenem Schnee ist eine Stoßscharre erforderlich. Die Geräte sollten möglichst leicht und die Stiellänge deiner Körpergröße angepasst sein, damit du Rücken schonend arbeiten kannst.

2. Planen

Wohin soll der Schnee? Überlege dir das vor dem Schippen. Beachte, dass der Schnee auf der Straße vereisen kann. Schnee, den du auf Beete schiebst, sollte immer salzfrei sein.

3. Vorbeugen

Sieht es nach heftigem Schneefall bei dir aus? Dann solltest du bald den Schnee wegräumen, denn Neuschnee ist leichter als älterer Schnee. So musst du nicht große Mengen an schwerem, festgetretenem Schnee beseitigen.

4. Schieben statt hochheben

Versuche, den Schnee immer nur zu schieben und nicht auf der Schaufel hochzuheben. Wenn du die schwere Schaufel hochheben musst, gehe in die Knie und halte den Rücken gerade. Auf keinen Fall in der Taille abknicken! Vermeide es, den Schnee über die Schulter oder auf die Seite zu werfen. Das kann deinen Rücken belasten.

5. Muss der ganze Fußweg geräumt werden und wie oft am Tag?

Es muss nicht der ganze Gehweg geräumt werden, aber zwei Personen müssen bequem aneinander vorbeikommen. Wenn du genau wissen willst, wie breit der von Schnee befreite Streifen sein muss, erkundige dich bei deiner Gemeinde, da diese die Räumpflicht festlegt. Sie legt auch fest, in welchem Zeitraum Schnee geräumt werden muss. In der Regel ist das in der Früh von 7 Ihr bis zum Abend um 10 Uhr. Wenn es viel schneit, muss auch mehrmals am Tag Schnee geräumt werden.

6. Streuen bei Glätte

Auch wenn du Schnee geschippt hast, kann es zu Eis und rutschigen Flächen auf dem Gehweg kommen. In den meisten Gemeinden ist das Streuen von Salz nicht erlaubt, da es das abfließende Wasser belastet und Pflanzen schädigt. Außerdem werden die Pfoten von Hunden und Katzen wund. Verwende daher zum Streuen Split oder Sand. Denke daran, dies nach dem Schmelzen des Schnees wehzukehren.

Schneeschaufel kaufen