Pflanzen, die im September in die Erde kommen, haben genug Zeit, um vor dem Winter gut anzuwachsen und im nächsten Frühjahr durchzustarten.
Stauden im Herbst pflanzen
September ist eine gute Zeit, um Stauden zu pflanzen, mit der Ausnahme von Stauden, die in den ersten Standjahren kälteempfindlich sind oder nasse Erde nicht abkönnen, wie zum Beispiel der Bartfaden. Für fast alle anderen Stauden ist der September eine hervorragende Pflanzzeit, wie zum Beispiel für Storchschnabel, Lungenkraut, Wiesenknopf oder Steppensalbei.
Stauden und zweijährige Blumen aussäen
Die meisten Stauden sind Kaltkeimer. Das bedeutet, dass die Samen einer Kälteperide ausgesetzt sein müssen, um zu keimen. So wird verhindert, dass die Samen bereits im Herbst keimen. Mitglieder der Doldenblütler, wie zum Beispiel Sterndolden oder Edeldisteln (Eryngium) werden am besten ausgesät, wenn der Samen noch frisch ist, also im frühen Herbst.
Zweijährige Blumen keimen noch im Herbst und bilden eine Blattrosette, wie zum Beispiel Stockrosen. Du kannst zweijährige Blumen direkt ins Beet säen oder auch im Topf, um die Keimlinge besser zu schützen. Eine genaue Anleitung zum Aussäen zweijähriger Blumen findest du hier.
Sträucher und Bäume pflanzen
Wenn du Sträucher im Herbst pflanzt, treiben sie im Frühjahr gleich kräftig aus. Lass´ dich von unseren Ideen für im Frühjahr blühende Sträucher oder Sträucher, die das ganze Jahr über blühen, inspirieren. Immergrüne Gehölze können auch im September gepflanzt werden. Auch Bäume werden am besten im Herbst gepflanzt.
Tipp: Wurzelnackte Gehölze pflanzen
Wurzelnackte Gehölze sind deutlich billiger als Topfware. Allerdings werden wurzelnackte Gehölze erst im Spätherbst gepflanzt und müssen nach dem Kauf ziemlich schnell in die Erde. Hier eine Anleitung zum Pflanzen wurzelnackter Gehölze.
Blumenzwiebeln pflanzen
Im September beginnt die Pflanzzeit für im Frühling blühende Zwiebelblumen. Die meisten der im Frühjahr blühenden Blumenzwiebeln können den ganzen Herbst über gepflanzt werden. Narzissen und Anemonen werden am besten bis Ende September gepflanzt. Tulpen solltest du erst im November setzen, wenn die Erde kühler ist.
Eine gute Idee ist es auch, bienenfreundliche Blumenzwiebeln zu pflanzen.
Weitere Zwiebelblumen, die du im September pflanzen kannst, sind
Zierlauch (Allium)
Anemonen
Hyazinthen
Ranunkeln
Blaustern (Scilla siberica)
Gemüse, das du im Herbst säen oder pflanzen kannst
Der September ist der richtige Zeitpunkt, um winterhartes Gemüse zu pflanzen. Im Herbst gepflanztes Gemüse hat einen Vorsprung vor Gemüse, das du im Frühjahr aussäst, so dass du früher ernten kannst. Andere Gemüsearten wachsen so schnell und halten auch kühlere Temperaturen aus, so dass du sie noch im Herbst ernten kannst.
Im September kannst du folgende Gemüsearten aussäen oder pflanzen:
Wintersalate, das sind winterharte Salate wie Feldsalat (zum Beispiel die Sorte Baron), Spinat, von dem im Winter die zarten Blätter als Salat verwendet werden, Pflücksalate (zum Beispiel Lollo Bionda, Tide, Grand Rapids), Asia-Salate (wie zum Beispiel Mizuna, Giant oder Wasabino), Tatsoi, Zuckerhut, Winterportulak, Winterendivie, Winterkopfsalat oder Radicchio, der bis in den Winter geerntet werden kann.
Wintererbsen (im Gewächshaus)
Bildnachweis:
Eryngium, Bild von Jacques GAIMARD
Salbeiblüten, Bild von Alicja
Spinat im Beet, Bild von ha11ok
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.