MAGAZIN

5 kleine Zimmerpflanzen, die wenig Platz brauchen

Wenn du in deiner Wohnung nicht viel Platz für große Zimmerpflanzen hast, kannst du mit kleinen Pflänzchen dein Zuhause grün gestalten. Hier 12 Ideen für Zimmerpflanzen, die klein bleiben.

Nicht jeder hat in seiner Wohnung Platz für große Zimmerpflanzen, wie zum Bedispiel Monsteras, Geigenfeigen oder … Wenn du keinen Platz für grüne Zimmerriesen hast, kannst du Pflanzen wählen, die ein oder zwei Nummern kleiner sind. Der Vorteil der Minipflanzen ist, dass du mehrere Pflanzen in verschiedenen Größen und Blattformen kombinieren kannst und auf Regalen, Kommoden, kleinen Tischchen oder schmalen Fensterbrettern platzieren und einen kleinen grünen Dschungel entstehen lassen kannst. Wir stellen dir 12 kleine Zimmerpfnazen vor, die auf schmale Fensterbretter passen.

1. Echeverie (Echeveria agavoides)

Echeverien sind wunderschöne Pflanzen, deren Rosetten wie grüne Blüten aussehen, die direkt auf der Erde wachsen. Sie sind als Zimmerpflanzen sehr beliebt, da die Sukkulenten sehr pflegeleicht sind, zumindest wenn sie viel Licht und relativ wenig Wasser bekommen. Beim Gießen ist es wichtig, sie erst zu wässern, wenn die Erde im Topf trocken ist, um auf jeden Fall Staunässe zu vermeiden. Wenn sie Ableger bilden, kannst du sie leicht abnehmen und neu einpflanzen. Die Kindel sollten aber zumindest fingernagelgroß sein, wenn du sie von der Mutterpflanze entfernst.

Standort: sonnig, hell

Pflege: Staunässe vermeiden

Größe: 10 bis 15 cm hoch und ebenso breit

2. Pfefferpflanze „Rosso“ (Peperomia Caperata Rosso)

Diese Zimmerpflanze überrascht mit einer leuchtend roten Blattunterseite. Die Pfefferpflanze ist sehr pflegeleicht. Am wohlsten fühlt sie sich an hellen, aber nicht sonnigen Standorten, kommt aber auch an einem dunkleren Platz noch klar. Pflanzen mit besonders bunten Blättern brauchen jedoch mehr Licht. Diese bis zu 20 Zentimeter hohe Pflanze macht auf jedem Tisch eine gute Figur, da sie wenig Platz und Pflege benötigt. Wasser braucht sie erst, wenn die Erde schon ziemlich trocken ist. Über gelegentliches Einsprühen, vor allem im Winter bei trockener Heizungsluft ist die Pflanze dankbar. Der Standort sollte vor Zugluft geschützt und warm sein

Standort: hell, aber nicht sonnig

Pflege: erst gießen,wenn die obere Erdschicht trocken ist, Staunässe vermeiden

Größe: bis 20 cm hoch

3. Blattbegonie (Begonia rex)

Die Blattbegonie zählt zu den Zimmerpflanzen, die wegen ihrer schönen Blätter das Wohnzimmer zieren. Je nach Sorte leuchten die Blätter in verschiedenen Farbkombinationen. Die Pflanzen sollten an einem hellen, absonnigen Platz ohne direkte Sonne stehen. Staunässe vertragen die Pflanzen gar nicht und sollte daher vermieden werden. Auch wenn die Erde zwischen den einzelnen Wassergaben abtrocknen sollte, darf der Wurzelballen nicht vollkommen austrocknen. Dies führt zu braunen Blatträndern

Standort: indirektes Licht bis halbschattig

Gießen: Die Erde sollte zwischen den Wassergaben leicht antrocknen, ohne vollkommen auszutrocknen

Größe: bis zu 20 cm hoch

4. Bromelie (Bromeliaceae)

Bromelien werden bis zu 30 Zentimeter hoch. Was ihnen an Größe fehlt, machen sie mit der Leuchtkraft ihrer Blätter wett. Die Hochblätter (Brakteen), die die unscheinbaren Blüten umgeben, leuchten in Orange, Gelb oder Pink. Wichtig bei der Pflege der Bromelien ist es, die Pflanzen in die Blüte oder die Blattachseln zu gießen. Bromelien blühen nur einmal, dafür dann aber drei bis sechs Monate lang.

Standort: hell ohne direkte Sonneneinstrahlung

Gießen: Obere Erdschicht vor jedem Gießen antrocknen lassen

Größe: bis zu 30 cm hoch

5. Buntwurz, Kaladie (Caladium)

Kaladien haben farbenfrohe Blätter mit unterschiedlichen Farbkombinationen in Grün mit Wei0ß, Rosa oder Pink. Im Herbst sterben die Blätter ab und die Pflanze macht an einem kühlen, etwa 15 Grad warmen Platz ihre Winterpause. Kaladien brauchen einen warmen Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit, um gut zu gedeihen.

Standort: hell bis halbschattig ohne direkte Sonne

Gießen: Obere Erdschicht vor jedem Gießen antrocknen lassen, nur temperiertes Wasser verwenden

Größe: bis 40 cm hoch, 20 – 30 cm breit

6. Flammendes Käthchen (Kalanchoe Blossfeldiana)

Die Urform des Flammenden Käthchens blüht intensiv rot. Mittlerweile sind Exemplare erhältlich, die in Gelb, Orange, Weiß, Rosa und Violett, so dass kaum Wünsche offen bleiben. Das Substrat für das Dickblattgewächs sollte durchlässig und nährstoffarm sein. Die Pflanze ist pflegeleicht und muss nur wenig gegossen werden.

Standort: hell bis sonnig

Gießen: Die Erde sollte zwischen den Wassergaben antrocknen, ohne vollkommen auszutrocknen

Größe: 15 cm bis 20 cm hoch

7. Bogenhanf (Sansevieria)

Der Bogenhanf ist eine sehr robuste Zimmerpflanze, die nahezu jeden Pflegefehler verzeiht. Sanseverien gibt es in verschiedenen Höhen. Manche Sorten, wie zum Beispiel Sansevieria trifasciata hahnii, die nur 20 Zentimeter hoch wird und als Rosette wächst. Aber auch hohe Sorten sind für kleine Räume mit wenig Platz geeignet, da die Pflanzen gerade in die Höhe wachsen.

Standort: hell, toleriert aber auch dunklere Standorte

Gießen: Die Erde sollte zwischen den Wassergaben leicht antrocknen, ohne vollkommen auszutrocknen

Größe: je nach Sorte zwischen 20 cm und 100 cm hoch

8. Alpenveilchen (Cyclamen persicum)

Das Zimmeralpenveilchen findet nicht nur auf jeder schmalen Fensterbank Platz, es überbrückt auch die dunkle und kalte Jahreszeit mit lange haltenden Blüten. Fürs warme Zimmer sind die Pflanzen, die von Oktober bis April blühen, allerdings nicht geeignet. Sie fühlen sich bei kühlen 16 Grad wohl und sind daher besser für das Schlafzimmer oder einen Wintergarten geeignet. Alpenveilchen fühlen sich im Schatten wohl und gedeihen daher auch in dunklen Zimmerecken. Im Sommer macht das Alpenveilchen Pause. Alle Triebe ziehen ein, und die Pflanze verschläft den Sommer am besten an einem schattigen Platz im Garten.

Standort: halbschattig

Gießen: durchdringend gießen und Staunässe auf jeden Fall vermeiden.

Größe: je nach Sorte zwischen 10 cm und 20 cm hoch

9. Lebende Steine (Lithops)

Die Lebenden Steine sehen aus wie kleine, zweigeteilte Kiesel, die man in einen Blumentopf gesteckt hat. Sie zählen zu den Sukkulenten, da sie Wasser in den fleischigen Blättern speichern. Damit die Lebenden Steine gut gedeihen, ist ein sehr heller bis sonniger Standort Voraussetzung, ebenso ein sehr durchlässiges Substrat, wie zum Beispiel mit Sand gemischte Kakteenerde. Lebende Steine sollten selten, dann aber durchdringend gegossen werden. Achte darauf, kein Wasser in die Spalte zwischen die Blätter zu gießen. Das könnte zu Fäulnis führen. Wähend der Ruhephasen brauchen die Sukkulenten gar kein Wasser.

Standort: hell bis sonnig

Gießen: Die Erde sollte zwischen den Wassergaben antrocknen, ohne vollkommen auszutrocknen

Größe: etwa 3 cm hoch

10. Korallenkaktus (Rhipsalis baccifera)

Auch der Korallenkaktus zählt zu den Sukkulenten. Mit seinem bizarren Wuchs ist er ein Hingucker auf jeder Fensterbank. Denn die Pflanzen bildet lange, dünne Triebe, an denen nur sehr stark reduzierte Blättchen wachsen. Die Triebe wachsen nicht sehr hoch, hängen aber, wenn sie länger werden, herab. Korallenkakteen werden daher entweder als Hängepflanzen verwendet oder regelmäßig zurückgeschnitten. Im Gegensatz zu anderen Sukkulenten braucht der Korallenkaktus regelmäßige Wassergaben. Am besten gedeihen sie, wenn du sie wie Orchideen gießt und einmal in der Woche in ein Wasserbad tauchst.

Standort: sonnig bis absonnig

Gießen: Die Erde sollte zwischen den Wassergaben antrocknen, ohne vollkommen auszutrocknen

Größe: bis zu 30 cm hoch

11. Bubikopf (Soleirolia soleirolii)

Der Bubikopf ist eine reizende Pflanze, die an dünnen Trieben kleine, glänzende Blättchen trägt. Die Triebe der Bubiköpfe können entweder lang herabwachsen oder regelmäßig zu einer frechen, kugeligen Form geschnitten werden. Beginnen Triebe in der Mitte der Pflanze zu welken, ist es Zeit für einen Rückschnitt, da dann die Pflanze zu dicht wuchert.

Standort: hell, Sonne vermeiden

Gießen: Die Erde sollte gleichmäßig feucht sein

Größe: 2 - 25 cm hoch

12. Mosaikpflanze (Fittonia)

Die Mosaikpflanze schmückt sich mit einer netzartigen Blattzeichnung. Leider ist diese kriechende Pflanze etwas anspruchsvoll und braucht zum Gedeihen hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen. Beim Gießen musst du darauf achten, dass sie weder vollkommen austrocknen noch zu nass stehen. Um Staunässe zu vermeiden, ist eine gute Drainage im Pflanztopf wichtig.

Standort: hell, ohne direkte Sonneneinstrahlung

Gießen: Die Erde sollte zwischen den Wassergaben antrocknen, ohne vollkommen auszutrocknen

Größe: 5 – 15 cm hoch

Kleine Zimmerpflanzen kaufen

Bildnachweis:

Foto Pfefferpflanze von Jan Haerer auf Pixabay

Hohe Lebende Steine Bild von Ian Lindsay auf Pixabay

Titelfoto mit drei Sukkulenten, Blattbegonie von Jan Haerer auf Pixabay

Foto Korallenkaktus von Julia Smklv auf Unsplash

Foto Buntwurz von hartono subagio auf Pixabay

Foto Bogenhanf von Sarah Bronske auf Unsplash

Foto Echeveria von JodieLowe auf Pixabay

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN