Kletterhortensien (Hydrangea petiolaris) wachsen an schattigen bis halbschattigen Standorten und sind bestens geeignet, um schattige Plätze im Garten, wie zum Beispiel eine Nordseite des Hauses, zu begrünen. Sie halten sich mit ihren Haftwurzeln an Mauern fest und brauchen keine Rankhilfe. Zur Blütezeit verwandeln sich die begrünten Wände in ein Blütenmeer.
Anfangs, in ihren jungen Jahren, wachsen Kletterhortensien nur langsam. Ältere Exemplare legen mit dem Wachstumstempo ordentlich zu. Ausgewachsen können die Pflanzen die stattliche Höhe von 15 Metern erreichen und bis zu fünf Meter breit werden. Wer nicht so viel Platz hat, muss daher zur Schere greifen und seine Kletterhortensie zurückschneiden. Ein Rückschnitt ist auch fällig, wenn die Kletterhortensie an einem Rankgerüst wächst und für dieses im Lauf der Jahre zu schwer geworden ist.
Junge Pflanzen bis zu einem Alter von etwa fünf Jahren müssen, bis auf einen Erziehungsschnitt, nicht gestutzt werden.
Der richtige Zeitpunkt zum Schneiden von Kletterhortensien
Am besten schneidest du deine Kletterhortensie nach der Blüte zurück. Denn Kletterhortensien legen ihre Blütenknospen bereits im Spätsommer an den Spitzen der Triebe an. Wenn Kletterhortensien nach der Blüte geschnitten werden, bleibt bis zum Herbst noch ausreichend Zeit, um neue Triebe mit Blütenknospen zu bilden.
Hinweis: Auch die Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla), die Tellerhortensien (Hydrangea serrata ), die Samthortensien, (Hydrangea sargentiana) und die Eichenblättrige Hortensie (Hydrangea quercifiolia) legen ihre Blüten bereits im Herbst an und werden daher am besten ebenfalls nach der Blüte geschnitten.
Erziehungsschnitt für junge Pflanzen
Junge Kletterhortensien wachsen dichter, wenn du sie direkt nach dem Pflanzen um ein Drittel kürzt.
Bedarfsschnitt: Schneiden wie es dir gefällt
Bedarfsschnitt bedeutet, dass du die Kletterhortensie dann kürzst, wenn du es für nötig hältst, also einen Bedarf siehst. Auch hier ist der beste Zeitpunkt zum Schnitt nach der Blüte. Du kannst deine Kletterhortensie auch im Frühjahr schneiden. Dann fällt allerdings die Blüte für dieses Jahr aus, oder die Hortensie blüht nur wenig.
Beim Bedarfsschnitt gehe so vor:
Entferne alle dünnen, schwachen und abgestorbenen Triebe
Kürze überlange Triebe, die die Pflanze mit ihrem Gewicht on der Mauer oder dem Rankgerüst wegziehen könnten. Schneide diese am besten kurz oberhalb des Ursprungs ab.
Wenn sich die Kletterhortensie besser verzweigen soll, schneide sie kurz oberhalb eines Blattknotens ab.
Schneide alle anderen Triebe so weit zurück, wie du es für erforderlich hältst. Schneide immer knapp nach einem Knospenpaar.
Verjüngungsschnitt für Kletterhortensien
Ein Verjüngungsschnitt ist für ältere Pflanzen erforderlich. Kletterhortensien tragen ihre Blüten an den nach außen wachsenden Trieben. Diese können im Lauf der Jahre zu lang und damit zu schwer werden. Beim Verjüngungsschnitt werden daher die nach außen wachsenden Triebe bis auf kurze Zapfen gekürzt. Am besten schneidest du in einem Jahr nur die eine Hälfte der blütentragenden Äste zurück und im darauffolgenden Jahr die andere Hälfte. So musst du nicht einen Sommer lang auf die Blütenpracht verzichten.
Kürze die Hauptäste, damit die Pflanze neu austreibt und wieder blühfreudige Äste bildet. Wenn du die Kletterhortensie in einem Jahr radikal zurückschneidest, kann es sein, dass sie im nächsten Jahr nicht blüht. Besser ist es daher, jedes Jahr nur wenige der starken Äste zu kürzen.
Achtung: Wenn die Gerüsttriebe zu sehr zurückgeschnitten werden, sind die nicht allzu attraktiven Haftwurzeln an der Mauer oder dem Klettergerüst sichtbar, bis die Pflanze nachgewachsen ist.
Verblühte Blüten der Kletterhortensie im Frühjahr schneiden
Die verblühten Blüten der Kletterhortensien sehen auch im Winter sehr dekorativ aus, besonders wenn sich Raureif auf sie legt. Du solltest sie daher erst im Frühjahr kurz vor dem Neuaustrieb schneiden.
Weiterlesen
Hortensien im Pflanzkübel richtig pflegen
Hortensien richtig pflanzen und pflegen
4 Tricks für Hortensien mit vielen Blüten
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.