MAGAZIN

Schlechte Nachbarn für Heidelbeeren

Heidelbeeren besondere Ansprüche an den Boden und sind bei der Wahl ihrer Nachbarn im Beet wählerisch. Wenn du Heidelbeeren bei dir im Garten anbaust, solltest du daher auf die richtigen Pflanznachbarn achten.

Heidelbeeren (Vaccinium corymbosum) zählen zu den Heidegewächsen (Ericaceae) und brauchen einen feucht-humosen, sauren Boden mit einem pH-Wert zwischen 4,5 und 5,5 um gut wachsen zu können. Viele andere Pflanzen kommen vertragen einen Boden mit einem niedrigen pH-Wert nicht so gut, so dass du bei der Wahl der Pflanznachbarn von Heidelbeeren vor allem auf die Bodenansprüche der Pflanzen achten solltest.
Heidelbeeren kannst du unter diesem Link kaufen.

Tipp: Heidelbeeren bevorzugen kalkarmes Wasser. Daher solltest du sie am besten mit Regenwasser gießen.

Schlechte Nachbarn für Heidelbeeren wegen unterschiedlicher Bodenansprüche

Folgende Pflanzen mögen einen leicht alkalischen bis neutralen Boden und sollten daher nicht neben Heidelbeeren gepflanzt werden. Die unterschiedlichen Bodenansprüche können dazu führen, dass eine der Pflanzen oder beide verkümmern oder schlecht wachsen.

  • Auberginen (Solanum melongena

  • Haselnuss (Corylus avellana) - Haselnusssträucher bevorzugen einen etwas kalkhaltigen Boden und sind daher nicht als Nachbarn für Heidelbeeren geeignet.

  • Kartoffeln (Solanum tuberosum)

  • Knoblauch (Allium sativum)

  • Kohlarten, wie Brokkoli (Brassica oleracea), Blumenkohl (Brassica oleacea var. Botrytis), Weißkohl (Brassica oleracea convar. Capitata var. Alba) oder Rosenkohl (Brassica oleracea var. Gemmifera). Außerdem haben Kohlpflanzen einen hohen Nährstoff- und Wasserbedarf, so dass es zu starker Konkurrenz zwischen den Pflanzen kommt.

  • Lauch (Allium porrum)

  • Melonen - Melonen haben neben unterschiedlichen Bodenansprüchen, einen hohen Nährstoff- und Wasserbedarf auch noch einen sehr ausladenden Wuchs, so dass Heidelbeeren durch die großen Blätter nicht nur um Nährstoffe und Wasser, sondern auch um Licht konkurrieren.

  • Paprika (Capsicum)

  • Schnittlauch (Allium schoenoprasum)

  • Tomaten (Lycopersicon esculentum)

Zwiebeln (Allium cepa)

Tipp:Wenn bei dir im Garten der Boden nicht sauer ist, kannst du Heidelbeeren im Topf kultivieren und sie in Rhododendrenerde pflanzen.

Gute Nachbarn für Heidelbeeren

Gute Nachbarn für Heidelbeeren sind alle Pflanzenarten, die sich auch in einem sauren, humosen Boden wohl fühlen. Außerdem sollte zwischen den Pflanzen keine starke Konkurrenz um Nährstoffe, Licht und Boden herrschen. Es ist daher besser, wenn die Pflanzen in der Nachbarschaft unterschiedliche Nährstoffanforderungen haben.
Pflanzen, die gut neben Heidelbeeren gedeihen sind:

  • Rhododendron und Azalee
    Rhododendren und Azaleen lieben ebenfalls einen sauren Boden. Sie können neben Heidelbeeren gepflanzt werden.

  • Preiselbeeren
    Man kennt es schon aus dem Wald, dass Heidelbeeren und Preiselbeeren nebeneinander wachsen. Sie geben daher auch im Beet ein gutes Paar ab.

Bildnachweis:
Blaubeeren am Strauch, Foto von Sneha Cecil


Wir verwenden Affiliate-Links. Wenn du Produkte über diesen Link kaufst, unterstützt du freudengarten, da wir eine kleine Provision erhalten. Für dich entstehen keine Kosten.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden