MAGAZIN

12 einjährige Blumen für die pralle Sonne

Wir stellen einjährige Pflanzen vor, die sich in der prallen Sonne wohl fühlen und im Beet oder Kübel prächtig gegdeihen.

Puh, den ganzen Tag in der prallen Sonne zu verbringen, kann ganz schön anstrengend sein. So empfinden auch eine Vielzahl an Blumen und mickern daher an einem Platz an der Sonne so herum. Unter den Stauden gibt es viele, die in der Sonne gut wachsen. Einjährige Blumen tun sich aber an einem Sonnenplatz schwer, da sie in einem Sommer kein großes Wurzelsystem entwickeln, das sie mit Wasser versorgen könnte. Für sonnige Standorte musst du daher einjährige Pflanzen mit Bedacht wählen.

Wir stellen 12 einjährige Blumen vor, die in der Sonne gut wachsen, und den Sommer über blühen.

1. Garten-Fuchsschwanz (Amaranthus caudatus)

Der Garten-Fuchsschwanz ist eine auffällige Erscheinung, die gerne im Rampen- bzw. Sonnenlicht steht. Auffällig ist er wegen seiner hängenden, leuchtenden Blütenstände und des bunten Laubs. Die Blüten des Garten-Fuchsschwanzes erscheinen wie lange Kaskaden, die aus kleinen Blütenbüscheln bestehen und sehr flauschig aussehen.

Amaranthus caudatus mag es warm und geschützt, muss aber im Sommer bei Trockenheit regelmäßig gegossen werden. Ansonsten ist der Garten-Fuchsschwanz aber eine pflegeleichte Gartenpflanze. Die Pflanze wächst gut im Beet oder im Kübel.

Boden: humus- und nährstoffreich, frisch bis feucht

Höhe: 30 bis 150 Zentimeter, je nach Sorte

Blütenfarbe: purpurrot, gelb, zimtfarben, rosa, grünlich

Blütezeit: Juni bis Oktober

2. Silber-Brandschopf, Federschopf (Celosia argentea)

Wenn du eine Ähnlichkeit zwischen dem Federbusch und dem Garten-Fuchsschwanz siehst, liegst du ganz richtig, denn beide Pflanzen stammen aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Der Name ‚Celosia’kommt von dem griechischen Wort ‚kileos‘ und bedeutet so viel wie flammend. Damit sind die Blüten sehr gut beschrieben, die wie brennende Flammen über den Blättern stehen. Im Herbst zeigen die Blätter eine schöne Herbstfärbung. Der Federschopf ist nicht winterhart und wird bei uns daher meist nur einjährig kultiviert, kann aber als Zimmerpflanze mehrere Jahre blühen.

Der Platz für die aus den Tropen stammende Pflanze sollte sonnig, warm und windgeschützt sein. Eine gleichmäßige Wasserversorgung ist bei der Pflege der Pflanzen wichtig. Der Silber-Brandschopf kann im Beet, Balkonkasten oder im Pflanzkübel kultiviert werden.

Boden: durchlässig, normaler Gartenboden

Höhe: 30 bis 80 Zentimeter

Blütenfarbe: orange, rot, gelb, violett

Blütezeit: Mai bis Oktober

3. Spinnenblume (Cleome spinosa)

Die Spinnenblume ist eine Dauerblüherin für den Garten oder den Balkon. Ihren Namen hat sie wegen der lang abstehenden Staubfäden der Blüten erhalten, die an die langen Beine von Spinnen erinnern. Die Blüten duften angenehm. Die Spinnenblume hat einen buschigen Wuchs und muss in der Regel nicht gestützt werden. Sie kann im Beet oder im Kübel kultiviert werden. Cleome spinosa braucht relativ wenig Wasser, muss aber regelmäßig gegossen werden, damit die Pflanze nicht austrocknet, da sie gleichmäßig feuchte Erde braucht.

Vorsicht: Die Spinnenblume ist giftig

Boden: durchlässig, nährstoffreich, normaler Gartenboden

Höhe: 100 bis 150 Zentimeter

Blütenfarbe: Rosa, Rot, Weiß, Violett, Gelb, Orange

Blütezeit: Juli bis Oktober

4. Schmuckkörbchen (Cosmea)

Schmuckkörbchen lassen sich sehr einfach kultivieren. Sie blühen in kräftigen Farben ebenso wie in zarten Pastelltönen.

Kosmeen lassen sich leicht aus Samen ziehen. Da die Pflanzen nicht winterhart sind, können sie erst ab Mitte Mai ins Freiland gesät werden. Du kannst die Pflanzen auch der Selbstaussaat überlassen und im Herbst die Blüten stehen lassen, damit sich Samen bilden. Wenn sich die Schmuckkörbchen selbst aussäen, wirst du im nächsten Frühjahr vom Standort und von der Blütenfarbe der Kosmeen überrascht.

Boden: durchlässig, frisch bis feucht

Höhe: 40 bis 120 Zentimeter

Blütenfarbe: Rosa, Rot, Weiß, Violett, Gelb, Orange

Blütezeit: Juli bis Oktober

5. Prunkwinde (Ipomea tricolor)

Die Prunkwinde ist eine schnell wachsende Kletterpflanze, aber nur wenn sie mit Sonne und Wärme verwöhnt wird. Den Namen ‚tricolor‘ (dreifarbig) tragen sie, weil sie im Aufblühen rosa aussehen, die Blüten dann blau mit weißer Blütenmitte sind.

Prunkwinden wachsen im Beet oder im Kübel. Dieser sollte mindestens 30 Zentimeter im Durchmesser haben und ebenso hoch sein. Prunkwinden im Topf müssen regelmäßig gedüngt werden.

Boden: durchlässig, feucht

Höhe: bis 400 Zentimeter

Blütenfarbe: Rosa, Rot, Weiß, Violett, Gelb, Orange

Blütezeit: Juli bis Oktober

6. Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata)

Die Schwarzäugige Susanne ist eine weitere einjährige Kletterpflanze, die schnell wächst. Am bekanntesten sind die orange blühenden Sorten, mittlerweile gibt es aber auch Sorten, die in anderen Farben blühen und nicht mehr die typische schwarze Blütenmitte haben.

Auch wenn die Schwarzäugige Susanne schnell wächst, so lohnt es sich doch, sie im Haus vorzuziehen. Thunbergia alata muss regelmäßig gegossen werden, um ein Austrocknen zu vermeiden.

Boden: durchlässig, nährstoffreich, humos

Höhe: 40 bis 120 Zentimeter

Blütenfarbe: Orange, Gelb, Cremeweiß, Apricotfarben, Rot, Weiß

Blütezeit: Juli bis Oktober

7. Wandelröschen (Lantana camara)

Das aus Mittelamerika stammende Wandelröschen ist ein weiterer Sonnenanbeter unter den einjährigen Pflanzen. Wobei das Wandelröschen zwar mehrjährig, aber nicht winterhart ist, weshalb es meist nur einjährig kultiviert wird. Wer der Pflanze einen hellen, frostfreien Raum zum Überwintern bieten kann, kann sich viele Jahre an ihr erfreuen.

Das Besondere am Wandelröschen sind die sich ändernden Blütenfarben. Wenn sich die Blüten öffnen, sind sie gelb, werden dann zu orangerot, rot oder violett.

Der Wurzelballen des Wandelröschens darf nie ganz austrocknen. Die Pflanze muss daher regelmäßig gegossen werden. Alle zwei Wochen ist eine Düngergabe empfehlenswert.

Vorsicht: Das Wandelröschen ist in allen Pflanzenteilen giftig, vor allem aber die Beeren. Verblühte Blüten sollten daher abgeschnitten werden. Trage dabei Handschuhe, um Hautirritationen zu vermeiden.

Boden: durchlässig, nährstoffreich, normale Kübelpflanzenerd

Höhe: 30 bis 150 Zentimeter

Blütenfarbe: Orange, Gelb

Blütezeit: Juni bis Oktober**

8. Studentenblume (Tagetes)

Studentenblumen sind als Balkonblumen sehr beliebt. Es gibt rund 60 Arten der Tagetes, mit kompaktem oder hohem Wuchs, mit großen, gefüllten Blüten, vielen kleinen Blüten bis hin zu solchen mit einfachen, lange blühenden Blüten. Immer beliebter werden auch die essbaren Sorten der Tagetes tenuifolia, von denen sowohl die Blätter als auch die Blüten verzehrt werden können. Tagetes werden auch gerne ins Gemüsebeet gepflanzt, da ihr Duft viele Fliegenarten fernhält. Außerdem sorgen sie dafür, dass Nematoden aus dem Boden verschwinden.

Boden: durchlässig, nährstoffreich, frisch bis feucht

Höhe: 30 bis 110 Zentimeter

Blütenfarbe: orange, gelb

Blütezeit: Juni bis Oktober

9. Mexikanische Sonnenblume

Die Mexikanische Sonnenblume ist ein einjähriger Halbstrauch, der bis zu 160 Zentimeter hoch werden kann. Daher braucht die Pflanze auch Pflanzstäbe, die die Triebe stützen. Die Pflanze fällt aber nicht nur wegen ihrer Höhe, sondern auch wegen der leuchtend gelben oder orangefarbenen Blüten auf.

Boden: durchlässig, nährstoffreich, normaler Gartenboden

Höhe: 100 bis 150 Zentimeter

Blütenfarbe: Orange, Gelb

Blütezeit: Juni bis Oktober

10. Argentinisches Eisenkraut (Verbena bonariensis)

Das Argentinische Eisenkraut ist eine wunderschöne, filigrane Staude, die bei uns bedingt winterhart ist. Meistens stirbt die Pflanze im Winter ab, erscheint aber im Frühjahr erneut, da sie sich durch Selbstaussaat vermehrt.

Die vielen blauvioletten Blüten sitzen an langen Stängeln und sind bei Bienen und Hummeln sehr beliebt. Die Pflanze ist robust und pflegeleicht, muss aber bei Trockenheit gegossen werden.

Boden: durchlässig, locker, normaler Gartenboden

Höhe: 100 bis 150 Zentimeter

Blütenfarbe: Blauviolett

Blütezeit: Juli bis Oktober

11. Strohblumen (Xerochrysum bracteatum)

Die Garten-Strohblume ist eine pflegeleichte Pflanze, die mit wenig Wasser auskommt. In ihrer Heimat Australien wächst sie ausdauernd, wird aber bei uns nur einjährig kultiviert, da sie nicht winterhart ist. In der Vase hält sie als Trockenblume besonders lange. Schneide die Strohblumen an einem trockenen Tag, wenn die Blüten erst halb geöffnet sind.

Boden: durchlässig, nährstoffarm, humusreich

Höhe: 30 bis 100 Zentimeter

Blütenfarbe: Weiß, Gelb, Orange, Rosa, Rot

Blütezeit: Juli bis September

12. Zinnien (Zinnia elegans)

Zinnien sind farbenfrohe Sommerblüher, die dauerhaft blühen. Es gibt gefüllte und einfach blühende, hohe und niedrige Sorten in vielen unterschiedlichen Farben, so dass für jeden Geschmack die richtige dabei ist. Du solltest Zinnien regelmäßig ausputzen, damit sie zu mehr Blüten angeregt werden. Hohe Sorten knicken leicht um und brauchen eine Stütze.

Boden: durchlässig, locker, humusarm, normaler Gartenboden, eher nährstoffreich

Höhe: 15 bis 60 Zentimeter

Blütenfarbe: Weiß, Gelb, verschiedene Rosa, Rot- und Violetttöne

Blütezeit: Juli bis Oktober

Bildnachweis:

Foto Gartenfuschsschwanz von Willfried Wende

Foto Celosia von Petra Göschel

Foto Spinnenblume von Ralph

Foto Mexikansiche Sonnenblume von BARBARA808

Foto Cosmea von Ralph

Foto Argentinisches Eisenkraut von Annette Meyer

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN