MAGAZIN

Narzissen pflanzen – so geht es richtig

Das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Wer sich auf blühende Osterglocken im Frühjahr freut, muss im Herbst Osterglocken pflanzen. Hier eine Anleitung zum Pflanzen von Narzissen und für die richtige Pflanzzeit.

Was wäre ein Frühling ohne Zwiebelblumen? Besonders beliebt sind die freundlich nickenden gelben oder weißen Narzissen im Garten, die zur Osterzeit einen angenehmen Duft verströmen. Sie sind zudem sehr pflegeleichte Frühjahrsblüher, die jedes Jahr wieder blühen, ohne viel Pflege zu fordern. Daher lohnt es sich, im Herbst Narzissen zu stecken. Hier alles zum Pflanzen und zur Pflege von Narzissen.

Wann pflanzt man Osterglocken?

Dir richtige Pflanzzeit für Narzissen liegt zwischen September und November. Dann ist der Boden noch warm genug, so dass die Zwiebeln gut anwurzeln und im nächsten Frühjahr einen guten Start haben.

Wie setze ich Narzissen richtig?

Die Pflanztiefe für die Zwiebeln von Osterglocken sollte doppelt so tief sein wie die Zwiebel hoch ist. Diese Faustregel gilt übrigens für fast alle Blumenzwiebeln. Wichtig ist, dass der Boden durchlässig ist. Denn bei Staunässe beginnen die Narzissenzwiebeln schnell zu faulen. Wenn du einen festen Boden im Garten hast, musst du das Pflanzloch tiefer ausheben und unten Sand oder Split als Drainage füllen.

Anschließend wird das Pflanzloch mit Erde aufgefüllt und die Blumenzwiebeln angegossen.

Hier die genaue Anleitung:

  • Lockere den Boden auf und entferne alle Beikräuter.

  • Hebe das Pflanzloch aus. Es sollte doppelt bis dreifach so tief sein wie die Zwiebel hoch ist.

  • Der Pflanzabstand beträgt etwa 5 bis 10 Zentimeter.

  • Bei festen undurchlässigen Böden musst du das Pflanzloch tiefer ausheben und unten Split oder Sand einfüllen, um Staunässe zu vermeiden.

  • Stecke die Zwiebeln mit der Spitze nach oben in das Pflanzloch.

  • Fülle das Pflanzloch mit Erde und Kompost auf.

  • Gieße die Narzissenzwiebeln an.

Was ist der richtige Standort für Osterglocken?

Narzissen mögen es hell und sonnig. Die meisten Arten blühen zwischen März und April. Es gibt aber auch spät blühende Narzissen, die im Februar oder Mai blühen. Früh blühende Sorten können unter laubabwerfende Sträucher gepflanzt werden, solange diese zur Blütezeit noch keine Blätter tragen. Ansonsten sind sonnige Beete der richtige Platz für Osterglocken. Im Sommer sollte die Erde eher trocken und keinesfalls feucht sein. Das vertragen die Zwiebeln gar nicht und fangen an zu faulen.

Tipp: Achte beim Kauf von Osterglocken auf deren Blütezeit. Wenn du Zwiebeln mit unterschiedlicher Blütezeit pflanzt, kannst du dich über eine lange Blütezeit freuen.

Osterglocken pflanzen im Topf

Osterglocken wachsen auch sehr gut im Topf. Pflanze die Zwiebeln im Herbst, denn sie brauchen eine Kältephase, um im Frühjahr auszutreiben. Der Pflanztopf muss unbedingt ein Abflussloch haben, um Staunässe zu vermeiden. Lege eine Tonscherbe oder einen Stein über das Abflussloch und fülle in den Topf gute Blumenerde. Setze die Zwiebeln doppelt so tief wie sie hoch sind. Die Blumenzwiebeln werden so dicht gepflanzt, dass sie knapp berühren. Fülle den Topf mit der Erde auf und gieße die Zwiebeln gut an. Stelle den Topf an einen geschützten Platz, wie zum Beispiel eine Garage oder unter einen Carport. Wichtig ist, dass der Pflanztopf Frost abbekommt. Im Winter darf die Erde nicht ganz austrocknen, darf aber auch nicht sehr nass sein.

Stelle den Topf ab Ende Februar an einen hellen Platz.

Kann man Osterglocken noch im Frühjahr pflanzen?

Zwiebeln von Narzissen, die du im Frühjahr steckst, werden nicht mehr im gleichen Frühjahr blühen. Sie müssen im Herbst gesteckt werden, um anzuwurzeln und eine Frostphase durchzumachen.

Wenn du vergessen hast, Blumenzwiebeln im Herbst zu stecken, kannst du vorgezogene Narzissen erwerben und in den Garten oder einen Pflanztopf pflanzen.

Im Frühjahr kannst du Blumenzwiebeln für Sommerblüher stecken, wie zum Beispiel für Lilien oder Gladiolen.

Gekaufte Narzissen pflanzen – wann und wie?

Im Frühjahr gibt es vorgetriebene Narzissen im Topf zu kaufen. Diese kannst du direkt ins Beet oder in einen Pflanzkübel pflanzen.

Vorgetriebene Narzissen, die im Haus geblüht haben, kannst du nach der Blüte direkt in den Garten pflanzen. Achte darauf, dass die Erde nicht vollkommen austrocknet und lasse die Blätter an den Zwiebeln, bis sie vollständig eingezogen sind. Im nächsten Frühjahr treiben die Zwiebeln neu aus. Du kannst die Blumenzwiebeln auch im Haus übersommern, wenn in deinem Garten hungrige Wühlmäuse wohnen. Nimm dazu die Zwiebeln aus dem Topf, nachdem die Blätter eingezogen sind. Befreie sie von Erde und lege die Zwiebeln in einen Karton oder eine kleine Kiste. Lagere sie an einem kühlen und dunklen Platz bis in den Herbst. Dann kannst du sie in den Garten pflanzen.

Osterglocken richtig pflegen

Narzissen sind pflegeleichte Frühlingsboten, die jahrelang an der gleichen Stelle wachsen. Damit sie jedes Jahr viele Blüten treiben, müssen sie im Frühjahr gedüngt werden. Wenn die Erde nicht mehr gefroren ist, bekommen die Osterglocken ihre erste Ration Hornspäne. Sobald die Blätter eine Handbreit aus der Erde ragen, werden sie mit Kompost oder einen anderen organischen Dünger versorgt.

Schneide nach der Blüte die verblühten Blüten und Stängel ab, aber keinesfalls die Blätter. Diese müssen so lange an der Zwiebel bleiben, bis sie eingetrocknet sind. Denn aus den Blättern werden die Nährstoffe in der Zwiebel eingelagert, die die Narzissen für das nächste Frühjahr braucht.

Narzissenwiese pflanzen

Narzissen im Rasen sind im Frühling ein besonders schöner Anblick. Geeignet sind alle Sorten, die leicht Tochterzwiebeln bilden und sich auch im Halbschatten wohl fühlen, wie zum Beispiel die Dichternarzisse Narcissus poeticus, die Wilde-Narzisse ‚Minnow‘, die Reifrock-Narzisse ‚Arctic Bells‘, die Engelstränen-Narzisse ‚Hawera‘, die Alpenveilchen-Narzisse ‚February Gold‘ oder die Engelstränen-Narzisse 'Thalia'. Wichtig ist, dass die Narzissen ungestört wachsen können und der Rasen so lange nicht gemäht wird, bis die Blätter eingezogen sind.

Bevor du eine Narzissenwiese anlegst, solltest du ein geeignetes Stück Rasen aussuchen und dort die Zwiebeln stecken. Das hat den Vorteil, dass nur auf einem Teil des Rasens die Narzissen blühen und du die andere Fläche im Frühjahr mähen kannst.

Am einfachsten ist es, für die Pflanzlöcher eine Gartenhacke zu verwenden, um die Grasnarbe anzuheben. Stecke die Zwiebeln nicht weiter als 15 Zentimeter voneinander entfernt, damit die Narzissen in der Wiese nicht zu weit verstreut sind.

Narzissen und Osterglocken – wo ist der Unterschied?

Umgangssprachlich werden Narzissen auch Osterglocken genannt, genauso wie hier in dem Artikel. Dabei ist das nicht ganz genau richtig. Osterglocken und Narzissen zählen botanisch zur selben Familie der der Amaryllisgewächse (Amaryllidoideae). Narzissen sind eine Gattung der Amaryllisgewächse und Osterglocken eine Unterart der Narzissen. Somit sind alle Osterglocken Narzissen, aber nicht alle Narzissen Osterglocken.

Osterglocken in der Vase

Osterglocken sehen sehr schön zusammen mit Tulpen aus. Diese Kombination geht aber nur im Beet gut. In der Vase sondern Narzissen einen Schleim aus, der andere Schnittblumen daran hindert, Wasser aufzunehmen. Tulpen lassen daher, wenn sie mit Narzissen in einer Vase stehen, schnell die Köpfe hängen. Stelle daher Narzissen entweder allein in eine Vase oder lasse sie zuvor für einen Tag in einer eigenen Vase „ausschleimen“. Wie Narzissen in der Vase länger frisch bleiben, erfährst du hier.

Narzissen Zwiebeln kaufen

Bildnachweis:

Foto gelbe Narzissen mit Regentropfen von Erika Varga auf Pixabay

Foto gelbe Narzissen in der Wiese von Gelbe Narzissen in der Wiese Bild von 12138562 auf Pixabay

Foto Narzissen in Vase von Annie Spratt

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN