MAGAZIN

Blumen und ihre Bedeutung – die Sprache der Blumen verstehen

Mit einem Blumenstrauß kannst du etwas die Blume sagen, oder besser mit ihr. Denn viele Blumen haben eine Bedeutung. Wir erklären die Blumensprache und was die wichtigsten Blumen bedeuten.

Rote Rosen als Inbegriff der unendlichen Liebe, gelbe Chrysanthemen als Glücksbringer für ein langes Leben: Blumen verzaubern die Beschenkten und vermitteln gleichzeitig eine ganz eigene Botschaft. Meist hängt die Bedeutung der hinreißenden Blumen von der Farbe, der Gestalt oder der Blüte ab. Aber auch Mythen und Legenden aus früheren Zeiten beeinflussen die Bedeutung. Welche Blumen Ihre Absicht und Message an die Liebsten unterstreicht, verrät Bloom & Wild!

Mit Blumen sagen, was einem am Herzen liegt – wie könnte man seine Gefühle besser ausdrücken als mit Blumen. Denn jeder Blume wird eine Bedeutung zugeschrieben oder sie steht als Symbol für ein bestimmtes Gefühl. Wir erläutern die Bedeutung der schönsten Blumen.

1. Chrysantheme Bedeutung

Die Bedeutung von Chrysanthemen (Chrysanthemum) hängt stark von deren Farbe ab. Rote Chrysanthemen stehen für Liebe. Weiße Chrysanthemen sind ein Symbole für Liebe über den Tod hinaus und werden daher gern für Grabgestecke verwendet. Gelbe Chrysanthemen stehen für Glück und langes Leben.

2. Dahlien Bedeutung

Dahlien (Dahlia) stehen für Dankbarkeit und Nächstenliebe und können daher zu fast allen Gelegenheiten verschenkt werden.

3. Gänseblümchen Bedeutung

Das kleine Gänseblümchen (Bellis perennis) steht für Treue und Vertrauen.

4. Gerbera Bedeutung

Mit der Gerbera (Gerbera) kannst du eine Freundschaftserklärung an die beste Freundin oder Nachbarin machen. Mit ihr vermittelst du die Botschaft: Mit dir ist alles schöner. Denn die Gerbera wächst an sonnigen Standorten, wo die Sonne immer strahlt.

5. Gladiolen Bedeutung

Sie hohen, schlanken Blüten der Gladiolen (Gladiolus) stehen für Kraft und Sieg, können aber auch ein Liebesbeweis sein. Die Kehrseite ist, dass Gladiolen auch für Überheblichkeit stehen.

Hortensien Bedeutung

Die üppigen und prächtigen Blüten der Hortensien (Hydrangea) sind einerseits ein Symbol für Dankbarkeit und Anmut, können aber auch Eitelkeit und Überfluss bedeuten.

Iris Bedeutung

Die Iris (Iris) steht für unbedingte Treue. Wenn du jemand zeigen willst, dass du immer zu ihm oder ihr stehen möchtest, ist ein Strauß Iris genau das richtige Geschenk. Weieter Bedeutungen der Iris sind Kreativität und viel Energie.

Lilien Bedeutung

Lilien (Lilium) können mehrdeutig sein, da sie viele Bedeutungen haben. Wegen ihres

betörenden Dufts und ihrer Eleganz galt sie lange als Symbol der Weiblichkeit und wurden als Liebesbotschaft verschenkt. Im Christentum galten weiße Lilien als Symbol der Reinheit und wurden daher gern für den Tischschmuck bei Hochzeiten verwendet. Gelbe Lilien stehen für Eitelkeit, die rote Feuerlilie für Liebe.

Pfingstrosen Bedeutung

Rote Pfingstrosen (Paeonia) drücken ebenso wie rote Rosen Liebe und Romantik aus. Pfingstrosen in Pastelltönen stehen für Geborgenheit, Weiblichkeit und Scham.

Ranunkel Bedeutung

Die vollen Blüten der Ranunkeln (Ranunculus) stehen für Charme. Mit einem Strauß der Frühlingsblumen kannst du daher kaum etwas falsch machen.

Rosen Bedeutung

Dass rote Rosen (Rosa) das Symbol für wahre Liebe sind, ist hinlänglich bekannt. Doch wie sieht es mit der Bedeutung von weißen und gelben Rosen aus? Weiße Rosen stehen für Klarheit und Eleganz, ebenso wie für Unschuld und Treue. Weiße Rosen werden daher gern in Brautsträußen verwendet. Allerdings können sie auch als Symbol für ein Leben nach dem Tod gedeutet werden und sollten daher bei Krankenbesuchen besser nicht überreicht werden. Die Bedeutung gelber Rosen ist Freundschaft. Da gelbe Rosen aber auch als Zeichen von Neid und Missgunst oder von Untreue gedeutet werden können, sollten Liebende lieber bei keine gelben Rosen schenkenn. Die warme Farbe orangefarbener Rosen vermittelt Wärme und Freundschaft. Orangefarbene Rosen sind daher als Dankeschön unter Freunden gut geeignet. Rosa Rosen stehen für eine zarte Verbundenheit.

Sonnenblume Bedeutung

Die Sonnenblume (Helianthus annus) vermittelt schon bei ihrem Anblick gute Laune und Wärme. Sie steht für Herzlichkeit und Lebensfreude.

Bildnachweis:

Ranunkeln Photo by Jason Sung on Unsplash

Hortensie Photo by Larisa Birta on Unsplash

Chrysantheme Photo by Anca Gabriela Zosin on Unsplash

Dahlien Photo by Sara Maximoff on Unsplash

Gladiolen Photo by Sara Maximoff on Unsplash

Iris Photo by Juliet Sarmiento on Unsplash

Pfingstrosen Photo by Cristina Anne Costello on Unsplash

Rosa Rosenstrauß Photo by Rikonavt on Unsplash


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN