MAGAZIN

Efeu schneiden - Zeitpunkt und richtiges Vorgehen

Efeu wächst sehr stark. Daher stellt sich bald die Frage, wann und wie man Efeu zurückschneiden muss. Hier eine Anleitung, wie und zu welchem Zeitpunkt Efeu geschnitten werden muss.

Zur Pflege von Efeu (Hedera helix) gehört das Schneiden. Ohne Schnitt erobert er als Bodendecker große Bereiche des Gartens und an Mauern oder Hauswänden werden die Pflanzen zu schwer. Zum Glück ist Efeu sehr schnittverträglich und nimmt es nicht übel, wenn er von der Schere in seine Schranken gewiesen wird. Ein paar Dinge gibt es aber zu beachten.

Efeu schneiden – Zeitpunkt

Efeu kann das ganze Jahr über geschnitten werden. Im Winter solltest du allerdings nur an frostfreien Tagen die Schere ansetzen und im Sommer einen bedeckten Tag wählen, da extreme Wetterbedingungen eine zusätzliche Belastung für die Pflanze darstellen. Der beste Zeitpunkt ist für die Pflanze der Frühling oder Spätsommer.

Efeuhecke schneiden

Es reicht in der Regel aus, Efeuhecken einmal im Jahr zu schneiden. Nur wenn du einen akkuraten Formschnitt möchtest, musst du zwei Mal im Jahr zur Schere greifen. Wichtig ist es, auch die unteren Triebe zu schneiden, da sie kriechend als Bodendecker schnell Beete erobern.

Efeu an Hauswänden und Mauern schneiden

Entgegen seinem Ruf schädigt Efeu Mauern und Hauswände nicht, solange das Mauerwerk intakt ist. Allerdings muss Efeu an Hauswänden regelmäßig geschnitten werden. Da Efeuranken bis zu zwei Meter im Jahr wachsen können, haben sie schnell das Dach erreicht, überwachsen Regenrinnen oder kriechen unter Dachziegel. Doch nicht nur ein Schnitt in die Höhe ist erforderlich. Ältere Efeupflanzen bilden kräftige Triebe, die von der Wand weg wachsen. Werden diese nicht regelmäßig geschnitten, wird ihr Gewicht zu groß, so dass die Pflanze es nicht mehr tragen kann und sie von der Wand wegkippt.

Efeu Radikalschnitt

Der robuste Efeu nimmt einen Radikalschnitt nicht übel und treibt wieder neu aus. Zwar kann Efeu das ganze Jahr über geschnitten werden. Einen Radikalschnitt solltest du aber nur im Frühjahr oder Herbst vornehmen.

Efeu schneiden Vogelschutz

Auch wenn Efeu einen Rückschnitt das ganze Jahr über verträgt, so trifft das nicht auf seine Bewohner zu. Efeu bildet dichte Hecken und kann sogar als Strauch wachsen. Sie sind daher bei Vögeln als Nistplatz und Versteck sehr beliebt. Bevor du Efeuhecken oder Efeusträucher im Sommer schneidest, solltest du daher kontrollieren, ob Vögel darin brüten.

Efeu vermehren

Möchtest du Efeu vermehren? Verwende die abgeschnittenen Triebe, um Efeu mit Stecklingen zu vermehren. Eine Anleitung findest du hier.

Heckenschere kaufen

Auch noch interessant


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN