MAGAZIN

Geldbaum vermehren - ganz einfach durch Ableger

Einen Geldbaum vermehren geht sehr einfach – und macht daher richtig Spaß. Am einfachsten ist die Vermehrung über Stecklinge. Hier eine Anleitung lesen.

Ein Geldbaum (Crassula ovata) ist eine Pflanze aus der Gattung Dickblatt (Crassula). Er wird auch Pfennigbaum, Glücksbaum oder Jadepflanze genannt. Geldbäume sind ursprünglich in Südafrika zu Hause. Bei uns sind sie als Zimmerpflanzen sehr beliebt. In den ersten Jahren wachsen sie sehr stark und können bis zu einem Meter hoch werden. Danach stagniert das Wachstum und die Pfanzen werden kräftiger und breiter.

Jadepflanzen sind sehr pflegeleicht. Nur Staunässe muss vermieden werden, da dies die Pflanzen gar nicht vertragen.

Da ein Geldbaum dekorativ und pflegeleicht ist, kann man mehr als einen von ihm haben. Zum Glück geht das Vermehren einfach. Doch wie vermehrt man einen Geldbaum?

Der richtige Zeitpunkt und das richtige Substrat zum Vermehren eines Geldbaums

Der richtige Zeitpunkt zum Vermehren eines Geldbaums ist das Frühjahr, wenn die Pflanzen neu austreiben und die Tage länger werden. Manchmal brechen beim Umtopfen Triebe ab oder nach einem Rückschnitt sind mehrere Triebe übrig. Es wäre schade, diese wegzuwerfen, denn aus diesen kannst du leicht Ableger ziehen.

Anleitung zum Geldbaum Vermehren:

  • Schneide einen kleinen Trieb eines Geldbaums ab

  • Lasse den Trieb etwa einen Tag liegen, damit die Schnittstelle trocknet

  • Entferne die unteren Blätter des Ästchens

  • Fülle in einen kleinen Pflanztopf Erde und stecke den Trieb so weit hinein, dass er nicht mehr umfällt. Als Substrat eignet sich Kakteenerde oder mit Sand vermischte Blumenerde

  • Auf gute Drainage achten: der Pflanztopf braucht unbedingt ein Ablussloch

  • Stelle den Ableger an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz stellen

  • Halte in den nächsten Wochen die Erde feucht und achte darauf, dass sie nicht austrocknet

Wenn die ersten Blättchen wachsen, hat der kleine Geldbaum Wurzeln geschlagen. Dann kann er an einen sonnigen Platz am Fensterbrett umziehen oder im Sommer im Garten oder auf dem Balkon verbringen.

Steckling im Wasserglas vermehren

Du kannst den Steckling auch ins Wasser stellen, bis er Wurzeln treibt. Es dauert etwa zwei Wochen, bis sich genügend Wurzeln gebildet haben, so dass du den Trieb einpflanzen kannst. Vergiss´ nicht, während dieser Zeit das Wasser häufiger zu wechseln. Dann pflanze den Ableger in einen Blumentopf mit durchlässigem Substrat. Achte beim Einpflanzen darauf, dass die Wurzeln nicht abbrechen.

Geldbaum mit Blattstecklingen vermehren

Geldbäume lassen sich sogar mit Blattstecklingen vermehren. Um eine neue Pflanze zu gewinnen, brauchst du nur ein einziges Blatt!

Gehe dabei so vor:

  • Suche dir ein kräftiges, großes Blatt aus und schneide es möglichst nah am Trieb ab.

  • Lasse es einige Tage liegen, damit die Schnittstelle eintrocknet.

  • Stecke es in lockeres, durchlässiges Substrat und stelle den Pflanztopf an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz.

  • Halte die Erde feucht, aber nicht nass.

  • Es dauert einige Wochen, bis sich die ersten Wurzeln bilden. Die Vermehrung ist aber erst dann geglückt, wenn sich die ersten Triebe bilden. Bis dahin muss die Erde weiter feucht gehalten werden.

Auch noch interessant:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN