Geldbaum schneiden – Tipps zum richtigen Schnitt und Zeitpunkt

Wenn dein Geldbaum eine kompakte Form behalten soll, musst du den Geldbaum zurückschneiden. Hier eine Anleitung.

Der Geldbaum (Crassula ovata), auch Jadepflanze genannt, ist eine beliebte Zimmerpflanze mit dekorativen, runden Blättern, die an kleine Münzen erinnern. Diese haben der Pflanze auch den weiteren Namen Pfennigbaum eingebracht. Das Dickblattgewächs ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, denn es hart im Nehmen und verzeiht längere Durststrecken.
Der Geldbaum hat fleischige Blätter, die an dicken Stämmen wachsen. Wenn du schon einen Geldbaum hast, weißt du, dass Crassula ovata geschnitten werden muss. Denn ohne Schnitt werden die Triebe lang und tragen nur am Ende Blätter. Doch keine Sorge, wenn dein Geldbaum schon ziemlich kahl ist. Geldbäume sind sehr schnittverträglich und lassen sich leicht iweder in Form bringen.

Gründe, den Geldbaum zu schneiden

  • Geldbaum in Form bringen
    Dass der Geldbaum so schnittvertrglich ist, verlockt, aus Zimmerpflanze ein Hochstämmchen zu ziehen, einen Bonsai zu formen oder sie einfach nur kompakt und klein zu halten.

  • Standfestigkeit erhöhen
    Die Triebe der Jadepflanze können sehr lang und blattlos werden. Denn wenn der Geldbaum wächst, werden die Triebe immer länger und die älteren Blätter fallen ab, so dass die Pflanze verkahlt. Wenn dein Geldbaum sehr hoch wird und nur an den Triebspitzen Blätter trägt, kann er sehr kopflastig werden und leicht umfallen. Durch das Schneiden der Jadepflanze kannst du einen dickeren Stamm fördern.

  • Gefahr von Krankheiten und Schädlinge reduzieren
    Entferne regelmäßig kranke oder von Schädlingen befallene Triebe, um die Pflanze gesund und vital zu halten.

Doch wann schneidet man den Geldbaum und wie wird der Geldbaum geschnitten? Hier Antorten auf deine Fragen rund um den Schnitt des Dickblattgewächses.

Der richtige Zeitpunkt zum Schneiden des Geldbaums

Einen Geldbaum kannst du das ganze Jahr über schneiden. Das Frühjahr ist aber am besten geeignet, da sich die Zimmerpflanze schneller erholt und bald wieder neu austreibt.

Geldbaum richtig schneiden

Du kannst den Geldbaum in fast jede gewünschte Form bringen. Bevor du die Schere ansetzt, solltest wissen, wie der Geldbaum künftig aussehen soll. Wichtig ist es, folgende Punkte zu beachten.

  • Die Triebspitzen junger Pflanzen kannst du einfach mit den Fingerspitzen abknipsen. Ältere Pflanzen werden mit einer scharfen Schere oder Messer geschnitten. Am besten ist eine Bonsaischere geeignet. Sterilisiere die Schere vor dem Gebrauch.

  • Schneide an den erkennbaren Rillen und lasse keine Stummel an den Ästen stehen. An jeder Schnittstelle werden sich zwei neue Triebe bilden.

  • Schneide nicht mehr als etwa ein Drittel der Jadepflanze zurück.

  • Dünne, schwache Triebe solltest du entfernen. Sie sehen nicht besonders dekorativ aus und machen die Pflanze instabil.

  • Triebe, die sich weiter verzweigen sollen, darfst du nur so weit zurückschneiden, dass mindestens noch zwei Blattpaare stehen bleiben.

  • Damit der Stamm dick wird und die Pflanze standfest bleibt, ist es empfehlenswert, die unteren Äste zu entfernen.

  • Möchtest du deinen Geldbaum zu einem Bonsai ziehen, verwende keine Drähte, da die Äste brechen würden.

Geldbaum als Hochstamm ziehen

Um den Geldbaum zu einem Hochstamm ziehen, wähle den kräftigsten Trieb aus und entferne alle Seitenäste. Triebe, die sich im unteren Bereich des „Stamms“ bilden, müssen immer wieder entfernt werden. Schneide die Triebspitzen der Äste in der Krone regelmäßig ab, damit der Geldbaum eine Form erhält, die an einen Baum erinnert. Anfangs braucht das angehende Hochstämmchen noch einen Stab als Stütze, bis der Mittelstab fest genug ist, um die Krone zu tragen.

Geldbaum schneiden und vermehren

Du kannst einen Pfennigbaum sehr leicht über Stecklinge vermehren. Verwende dafür die abgeschnittenen Triebe und stecke sie in einen Topf mit Anzuchterde. Halte diese feucht, aber nicht nass, bis der Geldbaum Wurzeln geschlagen hat. Eine Anleitung zum Vermehren des Geldbaums findest du hier.

Geldbaum radikal schneiden

Nach einer Krankheit oder einem Schädlingsbefall bleibt oft nur das Entsorgen des Geldbaums – oder ein Radikalschnitt. Schneide in diesem Fall alle Seitentriebe der Pflanze etwa zwei Zentimeter nach der Verästelung ab. Ist der Stamm des Geldbaums auch in Mitleidenschaft gezogen, kannst du die Pflanze etwa einen Handbreit über dem Pflanztopf abschneiden. Mit etwas Glück treibt die Pflanze wieder neu aus.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden