MAGAZIN

Pflanzen mit Pflanzentee aus Kapuzinerkresse natürlich stärken

Für uns ist es normal, mit Tee unsere Abwehrkräfte zu stärken. Aber auch Pflanzen können mit speziellen Pflanztees gestärkt werden. So kannst du aus Kapuzinerkresse einen Pflanzentee zur Stärkung deiner Pflanzen herstellen.

Wirkung der Kapuzinerkresse in Kürze

Kapuzinerkresse ist eine Pflanze mit großartigen Wirkungen. Nicht umsonst hat sie 2013 die Auszeichnung zur „Arzneipflanze 2013“ erhalten. Dies liegt vor allem an den in den Pflanzen enthaltenen Senfölglykosiden. Diese sind für den scharfen Geschmack aller Pflanzteile verantwortlich und werden von der Pflanze als Schutz vor Parasiten und Fressfeinden produziert. Werden die Zellen der Pflanzen verletzt, entstehen die Senföle, die für bestimmte Pilze, Viren und Bakterien schädlich sind. Dies hat der Kapuzinerkresse den Ruf als natürliches Antibiotikum eingebracht.

Was sind Pflanztees?

Ein Pflanztee wird wie ein normaler Tee hergestellt, das heißt es werden getrocknete oder frische Blätter, Blüten oder Stängel mit heißem Wasser übergossen. Nachdem der Tee eine Weile gezogen hat, abseihen und abkühlen lassen. Dann den Pflanztee zum Gießen verwenden.

Wirkung eines Pflanztees aus Kapuzinerkresse

Pflanztee aus Kapuzinerkresse stärkt alle Pflanzen, die empfindlich gegen Blatt- du Blutläuse sind, wie zum Beispiel Rosen. Pflanztee aus Kapuzinerkresse wirkt aber nicht wie ein Gift gegen Blattläuse. Er macht die Pflanzen lediglich widerstandsfähiger. Da er leicht herzustellen ist, kannst du deinen Pflanzen oft mal einen Pflanztee gönnen.

Pflanztee aus Kapuzinerkresse – so geht es

Eine Hand voll Blätter der Kapuzinerkresse klein schneiden und mit einem halben Liter Wasser aufgießen. 15 Minuten ziehen lassen und dann den Tee abkühlen lassen. Unverdünnt zum Gießen verwenden.

Auch noch interessant:

Diese Gartenideen wurden verfasst von der Redaktion freudengarten.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn auf den sozialen Netzwerken. Vielen Dank!

Möchtest du über die neuesten Gartentrends auf dem Laufenden bleiben? Dann trage unten deine E-Mail-Adresse ein und abonniere den Newsletter.


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN