MAGAZIN

Stockrosen aussäen - so gelingt es!

Hier eine Anleitung zum Säen von Stockrosen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Aussäen, Vermehren und der Pflege von Stockrosen.

Stockrosen sind die Stars in jedem Bauerngarten. Sie selbst zu ziehen, ist nicht schwer. Doch wann muss man Stockrosen aussäen und wo pflanzt man Stockrosen am besten? Sind Stockrosen mehrjährig und kann ich sie nur über Samen vermehren? Und wie kann ich Malvenrost vorbeugen? Eine Anleitung zur Aussaat von Stockrosen und Antworten auf alle diese Fragen erhältst du hier.

Anleitung zum Aussäen von Stockrosen

Und so geht es:

  • Samen in mit Erde gefüllte Töpfe oder direkt ins Beet säen

  • Samen mit Erde in zweifacher Samenstärke bedecken

  • Die Erde gut festdrücken

  • Die Erde angießen und bis zum Keimen der Samen feucht halten. Die Keimdauer beträgt etwa zwei bis drei Wochen, die Keimtemperatur liegt bei 20 Grad

  • Zu dicht gepflanzte Keimlinge ausdünnen, bzw. umpflanzen und nur die stärksten stehen lassen

1. Muss ich Samen kaufen oder kann ich Samen ernten?

Stockrosen kannst du sehr leicht mit selbst geernteten Samen vermehren. Nimm dazu die reifen Samen von den abgeblühten und vertrockneten Blüten im Herbst ab. Jede verblühte Blüte entwickelt etwa 20 Samen. Wann der Samen der Stockrosen reif ist, erkennst du daran, dass sich die Samenkapseln leicht aufdrücken lassen oder schon geöffnet sind und und die braunen Samen leicht herausnehmen kannst.

2.Wann ist der beste Zeitpunkt zum Aussäen von Stockrosen?

Du kannst Stockrosen im Frühjahr, etwa von Ende Mai bis Anfang Juni, oder im Herbst aussäen. Die Stockrosen blühen meist schon im darauf folgenden Jahr.

3. Ich möchte Stockrosen säen. Auf was muss ich achten?

Du kannst Stockrosen entweder direkt ins Beet oder in Töpfe pflanzen. Wichtig ist ein sonniger Standort mit lockerem, humusreichem Boden. Wenn du direkt ins Beet säst, markiere die Stelle, damit die kleinen Pflanzen nicht aus Versehen gejätet werden.

4. Ich habe im Frühjahr Stockrosen in Töpfen angesät. Wann muss ich die kleinen Stockrosen ins Beet pflanzen?

Im Topf vorgezogene Stockrosen sollten etwa Anfang September an ihren Platz im Garten gepflanzt werden, damit sie vor dem Winter noch gut einwurzeln. Bei einem späteren Zeitpunkt besteht die Gefahr, dass die lange Pfahlwurzel verletzt wird. Pflanze Stockrosen am besten in Gruppen mit einem Pflanzabstand von 40 bis 50 Zentimeter.

5. Wenn ich im Herbst aussäe, erfrieren dann die Sämlinge nicht im Winter?

Nein, im Gegenteil. Die Sämlinge von Stockrosen brauchen die Kälte eines Winters, um sich richtig zu entwickeln. Daher lasse die Jungpflanzen auf jeden Fall im Garten und bringe sie nicht ins Haus oder an einen frostfreien Platz. Kälte, Schnee und Regen machen den kleinen Pflanzen nichts aus. Staunässe vertragen sie aber gar nicht. Achte daher immer auf eine gute Drainage.

6. Was ist ein guter Standort für Stockrosen?

Stockrosen stellen keine hohen Ansprüche an Boden oder Standort. Richtig prächtig entwickeln sie sich allerdings nur an sonnigen Standorten mit lockerem, nährstoffreichem Boden. Auch sind sie sehr durstig und wollen viel gegossen werden. Haben sie wenig Nährstoffe zur Verfügung oder stehen sie sehr schattig, werden sie nur einen kleinen Blütenstängel mit wenig Blüten entwickeln.

7. Ich bin ein fauler Gärtner. Wie kann ich dennoch die Aussaat von Stockrosen in meinem Garten fördern?

Stockrosen säen sich leicht von alleine aus. Wenn du den Standort der Stockrosen im Garten dem Zufall überlassen willst, kannst du die Blütenstängel einfach stehen lassen und darauf warten, dass die Samen herausfallen. Wenn du die Samenkapseln in den Händen verreibst und im Beet verstreust, kannst du die Aussaat noch zusätzlich fördern.

8. Mir gefallen die gefüllten Sorten der Stockrosen besonders gut. Was muss ich beachten?

Wenn du Liebhaber oder Liebhaberin gefüllter Stockrosen bist, solltest du dir die Pflanzen kaufen. Aus den Samen gefüllter Stockrosen wachsen nur Pflanzen, die ungefüllte Blüten entwickeln.

9. Mit dem Aussäen hat alles gut geklappt. Nun haben die Stockrosen aber Malvenrost. Was kann ich dagegen tun?

Stockrosen leiden oft an der Pilzkrankheit Malvenrost. Folgende Tipps helfen, diese Krankheit zu vermeiden:

  • Nur am Wurzelbereich gießen, damit die Blätter nicht nass werden

  • Einen sonnigen und leicht windigen Standort wählen, damit nach Regen die Blätter gut abtrocknen

  • Stockrosen nicht zu eng pflanzen

Auch noch interessant:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN