MAGAZIN

13 pflegeleichte Balkonpflanzen für die pralle Sonne

Wir verraten 13 schöne und pflegeleichte Balkonpflanzen, die sich in der vollen Sonne wohl fühlen.

Pflanzen für einen sonnigen Balkon oder eine sonnige Terrasse zu finden, ist nicht ganz einfach, da viele Pflanzen mit großer Hitze und starker Sonneneinstrahlung nicht zurechtkommen. Wenn du die Pflanzen für den sonnigen Balkon auch noch pflegeleicht sein sollen, kannst du dich von unseren Pflanzideen für pflegeleichte Balkonpflanzen inspirieren lassen.

Hier sind unsere Vorschläge für pflegeleichte Pflanzen für vollsonnige Standorte, die ohne viel Aufwand gut wachsen und gedeihen.

1. Lavendel (Lavendula angustifolia)

Lavendel fühlt sich in der vollen Sonne am wohlsten. Er kommt auch gut mit Trockenheit zurecht, wobei er im Topf regelmäßig gegossen werden muss. Lavendel hat zudem den Vorteil, dass er mehrjährig ist und du deine Pflanzkübel nicht jedes Jahr neu bepflanzen musst. Mit seinem silbrigen Laub schaut er zudem das ganze Jahr über gut aus.

Eine wichtige Pflegemaßnahme ist der Rückschnitt des Lavendels, um zu verhindern, dass die Pflanzen von unten her verkahlen. Doch keine Sorge, das Schneiden des Lavendes geht ganz schnell. Hier findest du eine Anleitung zum Schneiden von Lavendel.

2. Salbei (Salvia officinalis)

Salbei hat schöne graugrüne Blätter und blüht von Juni bis August. Seine hübschen blauen Blüten werden gern von Bienen besucht. Salbei ist eine mediterrane Pflanze und daher an die pralle Sonne gut angepasst und braucht wenig Wasser.

Wenn du regelmäßig einen Trieb abschneidest, um Gerichte zu würzen oder Tee zuzubereiten, wächst die Pflanze noch buschiger.

Salbei ist mehrjährig und kann im Freien überwintern. Im Frühjahr empfiehlt sich ein Rückschnitt des Halbstrauchs, damit er im unteren Bereich nicht verkalhlt. Hier eine Anleitung zum Rückschnitt von Salbei.

3. Rosmarin (Salvia rosmarinus)

Ein weiterer Sonnenanbeter aus dem Mittelmeerraum ist der Rosmarin, dessen immergrüne Blätter fast wie Nadeln aussehen. Rosmarin ist mehrjährig und muss nur im Winter etwas geschützt werden. Nur in sehr rauen Gegenden muss er den Winter im Haus verbringen.

Rosmarin sieht nicht nur schön aus, seine Blätter können auch in der Küche zum Würzen vieler Gerichte genutzt werden.

4. Thymian (Thymus vulgaris)

Thymian ist ein weiteres Küchenkraut, das in praller Sonne besonders gut gedeiht. Er duftet angenehm. Seine Blüten sind wahre Bienenmagnete. Auch der Thymian ist winterhart und kann draußen auf dem Balkon überwintert werden.

5. Olivenbaum (Olea europaea)

Eine weitere sehr dekorative mediterrane Pflanze für den Südbalkon ist der Olivenbaum. Er wächst nur langsam, so dass er auch für kleinere Balkone geeignet ist. Wie alle Kübelpflanzen muss auch der Olivenbaum regelmäßig gegossen werden, kommt aber mit kurzzeitiger Trockenheit zurecht.

In milden Gegenden kann er im Freien mit einem Winterschutz verbringen. In raueren Regionen muss der Olivenbaum den Winter an einen frostfreien und hellen Ort verbringen.

6. Portulakröschen (Portulaca grandiflora)

Portulakröschen sind Sukkulenten, die Wasser in ihren Blättern speichern können. Daher brauchen sie wenig Wasser und halten auch die Sonne gut aus. Portulakröschen sind niedrige Pflanzen, die nur etwa 10 bis 15 Zentimeter hoch werden und in Weiß, Gelb, Orange, Rot, Rosa oder Violett blühen. Das Interessante an den Blumen ist, dass an einer Pflanze unterschiedlich farbige Blüten wachsen können.

Wandelröschen wachsen überhängend und sind daher für Blumenampeln oder Balkonkästen geeignet.

Sie sind nicht winterhart und werden bei uns in der Regel nur einjährig kultiviert.

7. Wandelröschen (Lantana)

Die Blüten des Wandelröschens verändern ihre Blütenfarbe von Gelb über Orange bis hin zu Rosa. Dies und der Umstand, dass sie sehr pflegeleicht sind, macht sie zu sehr beliebten Balkonpflanzen.

Das Wandelröschen ist ursprünglich in Mittelamerika zu Hause und liebt daher Sonne und Wärme. Die einzige Pflegemaßnahme beschränkt sich auf regelmäßiges Gießen und Düngergaben etwa alle zwei Wochen.

8. Kapkörbchen (Osteospermum-Hybriden)

Das Kapkörbchen ist, wie es der Name schon vermuten lässt, ursprünglich in Südafrika zuhause und daher gut an sonnige und heiße Standorte angepasst. Ihre Blüten erinnern an die der Margeriten und strahlen in Weiß, Orange, Violett, Rosa oder mehrfarbig.

Kapkörbchen blühen ununterbrochen von Mai bis in den Oktober. Die Pflanzen werden zwischen 20 und 40 Zentimeter hoch. Sie müssen regelmäßig gegossen werden, kommen aber mit kurzzeitiger Trockenheit zurecht. Das Kapkörbchen ist nicht winterhart und kann in einem hellen und kühlen Raum gut überwintert werden.

9. Hohe Fetthenne (Sedum telephium)

Die Hohe Fetthenne fühlt sich in der prallen Sonne wohl. Dank ihrer dicken Blätter, in denen sie Wasser speichern kann, muss sie auch nicht sehr häufig gegossen werden. Die Hohe Fetthenne blüht im September. Ihre kleinen Blüten bilden große Dolden. Je nach Art blüht die Hohe Fetthenne in Rosa und Rottönen. Die meisten Sorten blühen ab August oder September. Es gibt aber auch früher blühende Exemplare. Diese sehen vertrocknet auch noch sehr schön aus und zieren den Balkon den Winter über. Dekorativ sehen auch Sorten mit dunklen und rötlichen Blättern aus, wie zum Beispiel die Sorten Matrona mit purpurfarbenem Laub und die Sorte Purple Emperor mit fast schwarzem Laub.

Die Hohe Fetthenne ist eine Staude und treibt jedes Frühjahr neu aus, so dass du deine Pflanzkübel auf dem Balkon nicht jedes Jahr neu bepflanzen musst.

10. Drillingsblume (Bougainvillea)

Die Drillingsblume oder Bougainvillea ist eine weitere Pflanze, die mediterranes Flair auf dem Balkon verbreitet. Sie ist den ganzen Sommer über mit Blüten übersät. Einzige Pflegemaßnahme ist das regelmäßige Wässern der Pflanze. Auch über monatliche Düngergaben zeigt sich die Pflanze dankbar. Die Drillingsblume bildet weiche Triebe, an deren Enden die Blüten sitzen. Da sie nur langsam verholzen, müssen sie an einem Klettergerüst oder ähnlichem festgebunden werden.

Die Drillingspflanze ist nicht winterhart und muss an einem hellen, frostfreien Platz überwintert werden.

11. Dipladenia (Mandevilla)

Dipladenien sind reine Sonnenanbeter. Sie sind sehr robust und kommen auch mit längeren Trockenphasen klar. Die Dipladenia braucht ein Rankgerüst oder wächst als Hängepflanze.

Die Pflanze ist nicht winterhart und wird bei uns meist einjährig kultiviert. Eine Überwinterung an einem frostfreien, kühlen und hellen Platz im Haus ist möglich.

12. Oleander (Nerium oleander)

Oleander ist ein blühfreudiger Strauch. Da die Pflanze schnell wächst, sollte dein Balkon etwas größer sein, um ihr genügend Platz zu geben. Oleander ist zwar pflegeleicht, aber durstig. Er muss im Sommer täglich gegossen werden. Dabei ist Oleander eine der wenigen Pflanzen, die es schätzt, wenn im Pflanzuntersetzer Wasser steht. Bis zum Abend wird er die Wasserreserve verbraucht haben.

Vorsicht: Oleander ist stark giftig!

13. Strohblumen (Helichrysum bracteatum)

Strohblumen sind Stauden, die zwischen 20 und 100 Zentimeter hoch werden und leuchtende Blüten tragen. Sie haben ihren Namen erhalten, weil sie strohige Blütenblätter haben. Strohblumen sind nicht winterhart und werden bei uns einjährig kultiviert. Sie blühen von Weiß über Gelb bis hin zu Rot und Rosa . Die Blütezeit ist von Juli bis in den September. Wähle für deinenBalkon eher kleine Sorten für den Pflanzkübel aus.

Bildnachweis:

Olivenast, Foto von [Janine Joles](https://unsplash.com/de/fotos/runde-grune-fruchte--8nbY8W2YEE

)

Wandelröschen, Blüte an langem Trieb, Bild von Amber

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN