MAGAZIN

Lavendel schneiden - so geht es richtig

Damit Lavendel buschig und kompakt wächst, muss du ihn zwei Mal im Jahr schneiden, im Frühling und im Sommer nach der Blüte. Hier eine Anleitung für den richtigen Schnitt für Lavendel.

Fällt dein Lavendel im Beet auseinander oder hat kahle, holzige Triebe? Dann hast du sicher vergessen, den Lavendel zurückzuschneiden. Denn damit Lavendel schön buschig bleibt, muss er zweimal im Jahr geschnitten werden. Doch wie und wann wird Lavendel geschnitten? Hier steht, wie du den Lavendel zurückschneiden musst.

Lavendel schneiden Frühjahr

Der erste Schnitt des Lavendels erfolgt im Frühjahr, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. Schneide mit einer Heckenschere einfach die obere Hälfte oder, wenn er stärker verholzt ist, zwei Drittel deines Lavendel-Busches zurück. Nun hat er seinen „Formschnitt“ erhalten und bleibt den ganzen Sommer über kompakt.

  • Zeitpunkt: wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, etwa Ende April

  • Schnitthöhe: Schneide etwas oberhalb der Triebe aus dem Vorjahr

  • Entferne auch alle vertrockneten Pflanzenteile

  • Je später Lavendel geschnitten wird, desto später blüht er

Schnitt im Sommer

Nach der Blüte muss Lavendel ein zweites Mal geschnitten werden. Der Lavendel dankt dir diesen Sommerschnitt mit einem neuen Austrieb. Doch wann wird verblühter Lavendel am besten geschnitten, damit er noch einmal austreibt. Schneide die verblühten Blüten im Juli oder spätestens Anfang August zurück, wenn du auf eine zweite Blüte hoffst. Denn nach dem zweiten Schnitt muss der Pflanze noch genug Zeit bleiben, damit die neuen Triebe reifen und den Winter gut überstehen können.

Und so geht der Sommerschnitt:

  • Schneide alle verblühten Blüten samt Stängel ab

  • Es genügt, die Stängel mit der Hand zusammenzufassen und das Büschel mit einer Heckenschere abzuschneiden. Wenn du auch die oberen Triebspitzen kappst, so ist das nicht schlimm

  • Lust auf ein Formschnitt für den Lavendel? Du kannst den Lavendel auch in Form schneiden. Sehr beliebt ist es auch, ihn zu einer Kugel zurechtzustutzen

  • Ab Mitte/Ende August sollte Lavendel nicht mehr zurückgeschnitten werden, da die jungen Triebe bei Wintereinbruch zu weich wären und im Winter erfrieren könnten. Wenn du den Sommerschnitt vergessen hast, lasse die Stängel lieber als Frostschutz stehen und schneide wieder im Frühjahr.

Tipp: Lavendel während der Blüte schneiden

Wenn Du den Lavendel noch während der Blüte schneidest, blüht er noch ein zweites Mal. Die noch nicht verblühten Blüten kannst du ins Haus holen, da sie sehr gut duften. Aus den Blüten mit Stängeln kannst du auch Kränze flechten.

Falls Du aber in einer sehr kalten Gegend wohnen solltest, solltest Du darauf verzichten, da die zweite Blüte zu spät im Herbst erfolgen würde.

Verholzten Lavendel schneiden

Hast du über einen längeren Zeitraum den Lavendel nicht geschnitten, ist er von unten verholzt und kahl. Aus dem alten Holz treibt Lavendel leider nicht mehr aus. Um den Lavendel wieder einigermaßen in Form zu bringen, kannst du ihn so weit zurückschneiden, dass über den verholzten Trieben nur ein bis wenige Zentimeter des jungen Austriebs stehen bleibt. Aus diesem treibt die Pflanze dann neu aus.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN