Schnittlauch (Allium schoenoprasum) ist richtig lecker auf einem Butterbrot oder um einen Kräuterquark aufzupeppen. Da Schnittlauch mehrmals geerntet werden kann, und sogar die Blüten ein Genuss sind, darf Schnittlauch in keinem Gemüsebeet fehlen. Zudem hat Schnittlauch viele Eigenschaften, die ihn als Beetnachbarn in der Mischkultur interessant machen. Daher lohnt sich ein Blick darauf, welche Pflanzen sich in der Nachbarschaft von Schnittlauch wohl fühlen.
Was ist Mischkultur
Mischkultur bedeutet, Gemüsepflanzen, Blumen und Kräuter so nebeneinander zu pflanzen, so dass die Pflanzen von ihren Nachbarn profitieren. Hier einige Gründe, die für Mischkultur sprechen:
Schädlingsabwehr
Einige Pflanzen sondern Duftstoffe ab, die von bestimmten Schädlingen gemieden werden. Dadurch werden die Nachbarn eher von diesen Schädlingen verschont. Vor allem Kräuter werden gern als Schädlingsabwehr gepflanzt.Keine Konkurrenz um Nährstoffe
Wenn Pflanzen unterschiedliche Nährstoffansprüche haben oder unterschiedlich tief wurzeln, entsteht keine Konkurrenz zwischen den Pflanzen.Ähnliche Standortansprüche
Kräuter und Pflanzen mit ähnlichen Boden- und Standortansprüchen können zusammen gepflanzt werden.Nützlinge anlocken
Einige Pflanzen ziehen Nützlinge an, die die Schädlinge an anderen Pflanzen fressen. Es können auch Bestäuber angelockt werden, von denen auch die Nachbarpflanzen profitieren.Unterschiedliche Wuchsformen
Pflanzen mit unterschiedlichen Wuchsformen können enger gepflanzt und der Platz im Gemüsebeet besser ausgenutzt werden.
Allerdings ist Mischkultur kein Allheilmittel und Pflanzen können dennoch von Krankheiten und Schädlingen befallen werden.
Schnittlauch – Standort und Boden
Schnittlauch ist mehrjährig und bildet dichte Horste. Die Pflanze wird zwischen 20 und 30 Zentimeter hoch und zählt zu den Mittelzehrern. Schnittlauch mag einen hellen bis halbschattigen Standort, verträgt aber nicht die pralle Mittagssonne. Er braucht einen frisch bis feuchten, nährstoff- und humusreichen Boden. Er muss regelmäßig gegossen werden und darf nicht vollkommen austrocknen.
Schnittlauch ist ein guter Beetnachbar für viele Pflanzen und Kräuter, vor allem deswegen, weil sein Geruch Schädlinge vertreibt.
Wir stellen acht gute Beetnachbarn von Schnittlauch in alphabetischer Reihenfolge vor.
1. Schnittlauch als guter Nachbar von Dill (Anethum graveolens)
Dill hat ähnliche Ansprüche an den Standort und Boden wie Schnittlauch. Mit seiner Höhe von bis zu 100 Zentimetern kann Dill Schnittlauch vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen.
2. Schnittlauch als guter Nachbar von Erdbeeren (Fragaria)
Erdbeeren schätzen Schnittlauch als Beetnachbarn, da Schnittlauch vor einem Befall mit Mehltau und Grauschimmel schützen kann.
3. Schnittlauch als guter Nachbar von Gurken (Cucumis sativus)
Auch Gurken werden häufig von Mehltau befallen. Schnittlauch als Beetnachbar kann vor einem Befall schützen.
4. Schnittlauch als guter Nachbar von Kohlrabi (Brassica oleracea var. gongylodes)
Kohlrabi ist wie Schnittlauch ein Mittelzehrer und hat daher ähnliche Ansprüche an den Boden wie Schnittlauch.
5. Schnittlauch als guter Nachbar von Kopfsalat
Schnittlauch und Kopfsalat sind in der Salatschüssel ein prima Team, ebenso im Gemüsebeet. Schnecken mögen den Geruch von Schnittlauch nicht. Daher ist eine Beeteinfassung eine gute Möglichkeit, die gierigen Tiere aus dem Gemüsebeet fernzuhalten. Da Salat tiefer als Schnittlauch wurzelt, entsteht zwischen den Pflanzen keine Konkurrenz um Nährstoffe.
6. Schnittlauch als guter Nachbar von Möhren (Daucus carota)
Möhren finden Schnittlauch toll! Denn der Geruch von Schnittlauch vertreibt die Möhrenfliege. Da Möhren tief und Schnittlauch flach wurzelt, ensteht auch keine Konkurrenz um Nährstoffe zwischen den Pflanzen.
7. Schnittlauch als guter Nachbar von Pastinaken (Pastinica sativa)
Auch zwischen Pastinaken und Schnittlauch gibt es keine Konkurrenz um Nährstoffe, da Pastinaken viel tiefer wurzeln. Schnittlauch kann helfen, Mehltau von den Pastinaken abzuhalten.
8. Schnittlauch als guter Nachbar von Tomaten (Solanum lycopersicum)
Schnittlauch ist dann ein guter Nachbar von Tomaten, wenn du ihn blühen lässt. Denn die Blüten ziehen bestäubende Insekten an. Außerdem schützt Schnittlauch den Boden zwischen den Tomatenpflanzen vor dem Austrocknen.
Bildnachweis:
Kopfsalat, Bild von EM80
Pastinaken, Bild von Leopictures
Schnittlauch mit Blüten, Bild von Pat
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.