Pflanzen sind immer eine schöne Geschenkidee. Wusstest du, dass nicht nur Blumen, sondern auch einige Zimmerpflanzen eine Bedeutung haben? So kann eine Pflanze nicht nur ein Geschenk, sondern auch ein Glücksbringer sein. Einige Zimmerpflanzen symbolisieren Glück, andere Dankbarkeit oder Liebe.
Wir stellen dir 6 Zimmerpflanzen vor, die ein Symbol für Glück, Liebe oder Wohlstand sind. Zudem sind sie pflegeleichte Zimmerpflanzen, so dass Glück, Liebe und Wohlstand dauerhaft bleiben.
1. Chinesischer Geldbaum, Glückstaler (Pilea Peperomioides)
Der Chinesische Geldbaum soll, wie könnte es bei dem Namen anders sein, für finanzielle stabile Verhältnisse und Wohlstand sorgen. Der Chinesische Geldbaum sieht aus wie eine Pflanze, an der runde Taler wachsen, die allerdings grün und nicht golden sind.
Die Pilea mag einen hellen Platz ohne direkte Sonne. Vor jedem Gießen sollte die Erde oben trocken sein.
2. Einblatt (Spathiphyllum wallisii)
In Asien ist das Einblatt ein Symbol für Friede, Glück, Hoffnung und Wohlstand. Am häufigsten wird das Einblatt als Symbol für Friede betrachtet. Das liegt an den weißen, an eine Fahne erinnernden Blüten. Bei uns wird das Einblatt daher auch Friedenslilie genannt.
Das Einblatt ist eine sehr dekorative und pflegeleichte Zimmerpflanze. Das Einblatt ist leicht zu pflegen. Di Pflanze fühlt sich an einem hellen Platz ohne direkte Sonne wohl, verträgt aber auch dunklere Standorte. Die Friedenslilie hat elegante, weiße Blüten, die bis in den Winter blühen.
3. Aloe Vera
Die Aloe Vera steht für Gesundheit und positive Energie. Sie hat eine lange Tradition als Heilpflanze. Die dicken Blätter speichern Wasser und Nährstoffe, die kühl und lindernd bei kleineren Schnittwunden oder Sonnenbrand wirken.
Die Aloe Vera ist eine sehr genügsame Pflanze, die wenig Aufmerksamkeit braucht. Wichtig ist ein sonniger Standort und ein sehr durchlässiges Substrat. Denn die Pflanze verträgt eher zu wenig als zu viel Wasser. Gieße sie erst, wenn sich das Substrat trocken anfühlt und achte darauf, dass kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt.
4. Pfeilwurz, Korbmarante (Maranta)
Die Korbmarante ist ein Symbol für Dankbarkeit. Das liegt daran, weil sie abends ihre Blätter wie betende Hände aufstellt. Wenn du dich bei jemand bedanken willst, ist die Pfeilwurz daher die richtige Pflanze.
Die Korbmarante braucht etwas Aufmerksamkeit. Sie braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher ist ein Platz in einem hellen Badezimmer für sie ideal. Die Erde sollte gleichmäßig feucht sein. Staunässe musst du aber auf jeden Fall vermeiden. Die Korbmarante ist wegen ihrer schönen Blätter beliebt, die je nach Sorte Streifen in Rosa, Rot oder Silber haben.
5. Glücksklee (Oxalis tetraphylla, früher Oxalis deppei)
Der Glücksklee ist eigentlich kein Klee, sondern ist ein Vertreter der Sauerkleegewächse (Oxalidaceae). Für ihre Bedeutung spielt das keine Rolle, denn der Glücksklee ist als Glücksbringer an Sylvester für das neue Jahr.
Der Glücksklee ist nicht winterhart, kann aber als Zimmerpflanze kultiviert werden. Den Sommer kann der Glücksklee im Freien verbringen, im Winter ist ein kühler Platz am Fenster geeignet. Der Glückklee muss nur gegossen werden, wenn die obere Erdschicht trocken ist.
6. Strelitzie (Strelitzia)
Strelitzien sind im warmen Südafrika zu Hause. Dennoch können sie bei uns als Zimmerpflanzen gehalten werden. Sie entwickeln aparte Blüten, die an Vögel erinnern, die gerade losfliegen wollen. Strelitzien stehen dafür für Freiheit.
Strelitzien haben einen aufrecht langen Stiel, an dem die langen, festen Blätter wachsen.
Die Pflanzen brauchen einen hellen Standort ohne direkte Sonne und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Daher solltest du sie täglich mit Wasser einsprühen. Das Substrat sollte gleichmäßig feucht sein. Da Strelitzien etwa 150 bis 200 Zentimeter hoch werden können, brauchst du viel Platz, am besten vor einem nach Süden ausgerichteten, bodentiefen Fenster.
7. Glückskastanie (Pachira aquatica)
Der Name verrät es schon, die Glückskastanie soll Glück bringen und zwar in Form von Geld und Wohlstand. Damit das auch klappt, braucht die Glückskastanie mindestens drei Stämme, besser noch fünf. Denn diese sollen wie Finger Geld einfangen, und das geht mit vielen Fingern nun mal besser.
Die Glückskastanie braucht einen hellen Platz ohne direkte Sonne. Sie muss nicht sehr häufig gegossen werden, da sie Wasser in ihrem Stamm speichern kann. Auf keinen Fall sollte das Substrat dauerhaft feucht sein.
8. Geldbaum (Crassula ovata)
Der Geldbaum ist noch eine Wohlstand und finanziellen Erfolg versprechende Zimmerpflanze, wobei der weitere Name Pfennigbaum vermuten lässt, dass man für großen Reichtum lange sparen muss.
Der Geldbaum hilft zumindest beim Sparen von Wasser, denn er ist äußerst genügsam und kann in seinen dicken Blättern Wasser speichern. Der Geldbaum braucht einen hellen Standort und wird bis zu einem Meter hoch. Der Standort für den Pfennigbaum sollte hell und warm sein. Im Sommer steht er gern an einem geschützten Platz auf der Terrasse oder dem Balkon wohl.
Bildnachweis:
Foto Einblatt von Bild von Nika Akin
Foto Glücksklee von Bild von Andreas Lischka
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.