Phlox schneiden - Anleitung für den richtigen Schnitt

Der richtige Schnitt beim Phlox sorgt für eine längere Blütezeit. Wir erklären kurz und knapp, wann und wie du Phlox schneiden solltest, und was zu tun ist, wenn Phlox verblüht ist.

Phlox muss zwar nicht geschnitten werden, das Scheniden hat aber Vorteile. Mit einem Schnitt vor der Blüte kannst du die Blütezeit verlängern. Schneidest du den Phlox nach der Blüte, so kannst du auf eine zweite Blüte hoffen. Erfahre, wann udn wie du die Flammenblume am besten schneidest.

Hohen Phlox vor der Blüte schneiden

Die Blütezeit der Flammenblumen kannst du mit einem kleinen Trick verlängern. Knipse Ende Mai bis Anfang Juni die oberen Triebspitzen ab. Die Staude bildet neue Seitentriebe, wird standfester und bildet mehr Blüten. Durch diese Maßnahme verschiebt sich der Zeitpunkt der Blüte um etwa vier bis sechs Wochen nach hinten. Wenn du nur einen Teil der Blüten abknipst, ist die Blütedauer insgesamt länger. Eine genaue Anleitung für das Pinzieren oder den Chelsea Chop findest du hier.

Hohen Phlox nach der Blüte schneiden

Es gibt mehrere Arten und Sorten von hohem Phlox, wie die Hohe Flammenblume (Phlox paniculata) oder den Großblättrigen Phlox (Phlox amplifolia). Alle hohen Flammenblumen zählen zu den der schönsten Stauden für eine Blumenrabatte und sind eine typische Pflanze für den Bauerngarten. Die remontierende Pflanze bildet neue Blüten, wenn du sie nach der Blüte schneidest. Und so gehst du vor:

  • Schneide die Blütenrispen, wenn die ersten Blüten zu welken beginnen. Wartest du länger, dann hat die Pflanze schon Energie in die Samenbildung gesteckt.

  • Schneide den Stängel oberhalb des ersten Blattpaares ab.

Phlox als Bodendecker schneiden

Polster-Phlox (Phlox douglasii) und Teppich-Phlox (Phlox subulata) sind ideale Stauden für sonnige Beete oder den Steingarten. Nach der Blüte solltest du die niedrigen Phlox-Arten geschnitten und alle verblühten Blüten und vertrockneten Stängel entfernt. Die Pflanze bleibt so vitaler, weil die Pflanze keine Kraft zur Bildung von Samen aufwendet, sondern mehr Kraft in neue Triebe stecken kann.

Phlox im Frühjahr und nicht im Herbst schneiden

Die Staude zieht im Herbst ein. Lasse die Stängel bis zum Frühjahr stehen, weil sie einen Frostschutz für den Wurzelballen darstellen. Du kannst die Stängel auch schon im Herbst schneiden. Dies ist dann empfehlenswert, wenn der Phlox an Mehltau erkrankt ist. Entsorge vom Mehltau befallene Triebe nicht auf dem Kompost, sondern im Hausmüll.
Phlox wird im Herbst oder Frühjahr eine Handbreit über dem Boden geschnitten.

Auch noch interessant:

Weißer Phlox Bild von Andrew Martin

Rosa Phlox vor Holzzaun Bild von ustm66

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden