Hortensien kann man nie genug haben. Denn die Sträcuher blühen lange und brauchen wenig Pflege. Wir verraten, wie du Hortensien vermehren kannst.
Hortensien können am einfachsten durch Teilen vermehrt werden. Wir zeigen das Vorgehen und verraten den richtigen Zeitpunkt.
Kann ich jede Hortensie durch Teilen vermehren?
Nicht jede Hortensie lässt sich durch Teilen vermehren. Die Rispenhortensie (Hydrangea paniculata) wächst als Strauch und kann daher nicht geteilt. Das Teilen der Schneball-, Teller- und Bauernhortensien hingegen ist möglich.
Anleitung zum Teilen von Hortensien beim Verpflanzen
Wenn Hortensien zu groß geworden sind und umgepflanzt werden müssen, ist dies eine gute Gelegenheit, die Pflanzen zu teilen. Das Teilen ist oft schon notwendig, um die Hortensie transportieren zu können, da die Pflanzen sehr groß und schwer werden können.
Hortensien beim Umpflanzen teilen
Grabe den Wurzelballen großzügig aus und lege ihn neben das Pflanzloch.
Teile den Wurzelballen mit einem Spaten oder – bei größeren Wurzelstöcken – mit einer Säge.
Grabe die Wurzelteile an ihrem geplanten Standort ein.
Hortensien teilen ohne Umpflanzen
Hortensien bilden neben ihrem Wurzelstock neue Triebe. Diese kannst du abstechen und an einem neuen Standort wieder einpflanzen. Die Mutterpflanze wird dabei nicht weiter gestört. Und so geht es.
Suche dir Triebe aus, die du abstechen möchtest. Diese sollten am äußeren Rand des Wurzelballens liegen.
Trenne mit dem Spaten die Wurzeln der Triebe, die du abstechen möchtest. Dies kann ziemlich anstrengend werden, da der Wurzelballen der Hortensien sehr fest ist. Versuche möglichst tief zu graben, um so viele Wurzeln wie möglich abzustechen.
Hebe die abgestochenen Wurzelteile mit dem Spaten hoch. Mit einer Grabegabel kannst du unter die Wurzeln gelangen und den Pflanzteil aus dem Pflanzloch heben.
Pflanze die abgetrennten Pflanzenteile sofort an ihren neuen Platz.
Im ersten Jahr nach der Teilung wird die Hortensie ihre Kraft auf das Bilden von Wurzeln legen und voraussichtlich erst im darauffolgenden Jahr blühen.
Hortensien vermehren durch Stecklinge
Eine weitere Möglichkeit, Hortensien zu vermehren, ist über Stecklinge. Die Stecklinge wachsen in der Regel gut an, so dass diese Art der Vermehrung empfehlenswert ist. Außerdem können alle Hortensien Arten durch Stecklinge vermehrt werden. Der richtige Zeitpunkt zur Stecklingsvermehrung von Hortensien ist der Juni und Juli.
Gehe dabei so vor.
Schneide Triebspitzen der Hortensien mit einer Länge von mindestens 10 Zentimeter ab. Die Triebe sollten keine Blütenknospen oder Blüten haben.
Entferne die unteren Blätter und schneide die Triebspitze ab.
Halbiere die Blätter. Damit stellst du sicher, dass die Hortensien nicht so viel Wasser über ihre großen Blätter verdunsten.
Tauche den unteren Teil des Triebs in Bewurzelungspulver. Dies musst du nicht kaufen, sondern kannst es auch selber machen.
Stecke die Stecklinge in mit Aussaaterde gefüllte Pflanztöpfe und gieße die Erde gut an.
Bedecke die Stecklinge mit einer durchsichtigen Plastikfolie, damit die Luftfeuchtigkeit gleichmäßig hoch ist. Stecke zwei bis drei Holzstäbe neben den Steckling in den Topf, damit die Folie nicht die Blätter berührt und binde die Plastiktüte unten am Topf mit einer Schnur fest.
Nimm die Folie immer wieder zum Lüften ab. Wenn sich die ersten Wurzeln gebildet haben, kannst du die Folie für immer längere Zeiträume abnehmen und schließlich ganz weglassen.
Wenn der Pflanztopf durchwurzelt ist, kannst du die Hortensie in ein größeres Pflanzgefäß umtopfen.
Im ersten Jahr sollten die junge Hortensien den Winter an einem frostfreien, hellen und kühlen Platz im Haus überwintern. Im Frühjahr kannst du sie in den Garten pflanzen.
Hortensien einpflanzen – Standort und Pflege
Das Pflanzloch sollte etwa doppelt so groß wie der Wurzelballen sein. Wähle einen halbschattigen und windstillen Standort. Ideal ist ein Standort mit Sonne am Vormittag und Schatten am Nachmittag.
Hortensien können sehr groß werden. Achte auf ausreichend Abstand zu den Pflanznachbarn.
Tritt nach dem Pflanzen rund um den Wurzelballen einen Gießrand, so dass das Wasser nicht abfließen kann und gieße die Hortensie sehr gut an.
Verteile etwas Kompost rund um die Hortensie. Ein weiteres Düngen ist nicht erforderlich.
Halte die Erde in den nächsten Wochen feucht.
Zeitpunkt zum Teilen von Hortensien
Der beste Zeitpunkt zum Teilen von Hortensien ist der Herbst, wenn die Pflanzen ihre Blätter verloren haben. Hortensien können auch im Frühjahr geteilt werden. Dann brauchen sie aber Zeit, um anzuwurzeln und werden voraussichtlich im ersten Jahr nicht blühen.
Weiterlesen
Hortensien im Pflanzkübel richtig pflegen
4 Tricks für Hortensien mit vielen Blüten
KLetterhortensien schneiden - so geht es richtig
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.