Thymian (Thymus) ist ein unerlässliches Küchenkraut für die mediterrane Küche. Außerdem ist er eine robuste Pflanze, ein idealer Bodendecker für sonnige und trocken Standorte sowie, wenn sie blühen darf, eine beliebte Bienenweide.
Thymian ernten
Thymian kannst du die ganze Gartensaison über ernten. Schneide immer so viele Stängel ab, wie du gerade brauchst.
Wenn du Thymian erntest, um dir einen Vorrat anzulegen, ist der beste Zeitpunkt vor der Blüte. Schneide die Stängel nicht bis in die verholzten Triebe zurück, sondern nur so weit, so tief zurück, so dass noch Blättchen an den Stielen bleiben.
Zum Erntezeitpunkt muss Thymian trocken sein. Schneide ihn also an einem warmen Tag, um die Mittagszeit, wenn die Sonne den Tau bereits getrocknet hat.
Frischer Thymian lässt sich leicht portionsweise einfrieren. Fülle die Blättchen in einen Eiswürfelbehälter und fülle ihn mit Wasser auf. Dann kannst du portionsweise Eiswürfel mit gefrorenem Thymian entnehmen und diese einfach zu den Speisen in in den Topf geben und mitkochen lassent ganz von deinem Geschmack ab. Getrockneter Thymian ist noch intensiver im Geschmack als frischer. Beides ist problemlos möglich. Wenn du frischen Thymian nur einige Tage haltbar machen möchtest, wickle die Stängel in ein feuchtes Tuch, lege dieses in eine Frischhaltedose und stelle sie in den Kühlschrank.
Für längere Zeit kannst du Thymian kannst durch Einfrieren oder Trocknen haltbar machen. Hier jeweils eine Anleitung:
Thymian einfrieren
Frischer Thymian lässt sich leicht portionsweise einfrieren. Fülle die Blättchen in einen Eiswürfelbehälter und fülle ihn mit Wasser auf. Dann kannst du portionsweise Eiswürfel mit gefrorenem Thymian entnehmen und diese einfach zu den Speisen in in den Topf geben und mitkochen lassen.Thymian trocknen
Um Thymian richtig zu trocknen, schneide ganze Stiele der Pflanzen. Zupfe welke oder verdorbene Blättchen ab und binde die Stängel locker zusammen. Hänge den kleinen Strauß an einem trockenen, dunklen und luftigen Raum kopfüber auf. Nach etwa zwei bis vier Wochen sind die Blätter getrocknet. Streife sie von den Stielen und fülle sie in dunkle, luftdicht verschließbare Dosen.
Thymian schneiden
Unabhängig vom Ernteschnitt muss Thymian im Frühjahr um etwa ein Drittel zurückgeschnitten werden, damit die Pflanze nicht von unten verholzt. Im Herbst soll Thymian nicht geschnitten werde, da seine Triebe ein guter Winterschutz sind.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.