Mischkultur ist, wenn im Gemüsebeet nicht in jedem Beet nur eine Gemüseart wächst, sondern viele verschiedene nebeneinander - vermischt eben. Dabei werden die Pflanzen so kombiniert, dass sie sich gegenseitig in ihrem Wachstum unterstützen, zum Beispiel, um Schädlinge abzuwehren, das Aroma der Früchte zu verstärken oder um unerwünschte Beikräuter zu unterdrücken.
Bei der Planung deines Gemüsegartens solltest du darauf achten, dass die Gemüsepflanzen, die nebeneinander wachsen, nicht um Nährstoffe und Licht miteinander konkurrieren. Bei kleinen Gärten kannst du durch geschickte Planung Platz sparen und deinen Ertrag steigern.
Eigenschaften von Zucchini
Zucchini gehören zur Gattung der Kürbisgewächse (Cucurbitacaea). Merkmale der Kürbisgewächse sind zum Beispiel die langen Ranken, die meist unverzweigt wachsen, sowie große Blätter und Blüten. Zucchini nehmen daher viel Platz im Gemüsebeet ein. Außerdem sind sie Starkzehrer und brauchen viel Nährstoffe. Dies macht sie zu einem schwierigen Pflanzpartner, da für andere Pflanzen in der Nachbarschaft wenig Nahrhaftes übrig bleibt. Gute Nachbarn sind daher mittel- oder schwachzehrende Pflanzen, die mit den Zucchhinis nicht in Konkurrenz um die Nährstoffe treten, sondern sich mit wenig zufrieden geben.
Vorteilhaft von Zucchinis in der Nachbarschaft ist, dass ihre großen Blätter den Boden beschatten, ihn vor Austrocknung schützen und Beikräuter unterdrücken.
Wir stellen Gemüse vor, die für Zucchinis gute Nachbarn sind.
Gute Nachbarn für Zucchini auf einen Blick
- Bohnen
- Erbsen
- Kohlrabi
- Mais
- Rote Beete
- Zwiebeln
- Kräuter und Blumen, wie Borretsch, Dill, Kapuzinerkresse oder Studentenblume
1. Bohnen (Phaseolus coccineus und Vicia faba)
Bohnen sind Schwachzehrer. Ihnen macht der große Hunger der Kürbispflanzen nichts aus. Die rankenden Stangen- und Puffbohnen nehmen den Kürbispflanzen kaum Platz weg und schützen vor Wind und Sonne.
2. Erbsen (Pisum sativum)
Auch die Erbse ist ein Schwachzehrer und daher ein guter Nachbar für Zucchinis. Außerdem wurzelt sie in den mittleren Erdschichten, so dass sie den Wurzeln der Kürbisgewächse, die flach wurzeln, nicht in die Quere kommt.
3. Kohlrabi (Brassica oleracea Gongylodes Group)
Kohlrabi ist zwar ein Mittelzehrer. Da er aber wie die Erbsen in mittleren Erdschichten wurzelt, ist ein ein guter Nachbar für die Cucurbita.
4. Mais (Zea mays)
Mais mit Gurken und Kürbis ergeben zusammen das bekannteste Trio der Mischkultur, die so genannten drei Schwestern – und das, obwohl Mais und Kürbisse beide Starkzehrer sind. Der Grund, warum beide trotzdem gut miteinander auskommen liegt in der Wurzeltiefe. Kürbisse sind Flachwurzler, während sich Mais aus der Tiefe versorgt. Da sich Kürbisse und Zucchini ähneln, kannst du Zucchini auchgut mit Mais und Gurken kombinieren.
5. Rote Beete (Beta vulgaris)
Die Rote Bete ist ein ganz unkompliziertes Gemüse. Sie brauchen wenig Nährstoffe. Wie Zucchini fühlen sie sich an einem sonnigen Standort am wohlsten und sind daher gute Nachbarn für Zucchini.
6. Zwiebeln (Allium cepa)
Zwiebeln bringen alle Eigenschaften mit, die einen schlechten Nachbar für die Kürbisgewächse ausmachen. Sie sind Starkzehrer und wurzeln flach. Es ist dennoch gut, einige Zwiebeln neben die Cucurbita zu pflanzen, da sie Mäuse abwehren, die den Zucchini zum Problem werden könnten.
7. Kräuter und Blumen
Kräuter und Blumen sind im Gemüsebeet sehr nützlich. Blumen locken bestäubende Insekten an, Kräuter vertreiben mit ihrem Duft Schädlinge. Daher sind Borretsch (Borago officinalis) und Dill (Anethum graveolens) gern gesehene Nachbarn. Die Studentenblume (Tagetes) lockt nicht nur Bienen an, sondern hält auch Nematoden mit ihren Ausscheidungen fern.
Schlechte Nachbarn für Zucchini
An gibt es für Zucchini und Kürbisse keine schlechten Nachbarn. Allerdings sollte man Zucchini und Kürbisse nicht nebeneinander pflanzen, da sie beide viel Nährstoffe und Platz brauchen. Auch Kartoffeln sollten nicht neben die Cucurbita gepflanzt werden. Kartoffeln sind Einzelgänger unter den Gemüsepflanzen und sollten immer alleine wachsen, also auch nicht neben Kürbissen und Zucchinis.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.