Kohlrabi (Brassica oleracea var. gongylodes) wächst so schnell, dass er mehrmals im Sommer angebaut werden kann. Bereits nach 12 bis 20 Wochen kann das Gemüse geerntet werden. Das Vorziehen von Kohlrabi auf der Fensterbank lohnt sich daher für alle, die ihr Gemüsebeet möglichst gut nutzen und mehrmals nacheinander aussäen wollen. Denn je früher du mit dem Anbauen beginnst, desto mehr kannst du also während einer Gartensaison ernten.
Anleitung zum Vorziehen von Kohlrabi
Fülle Anzuchterde in kleine Töpfe, Pflanzschalen, Eierkartons oder ähnliche Pflanzbehältnisse.
Gieße die Erde gut an.
Stecke die Kohlrabi-Samen etwa 1 bis 2 Zentimeter tief in die Erde.
Decke die Töpfchen mit Folie ab oder stelle sie in ein Zimmergewächshaus. Dann keimen die Samen schneller und die Erde bleibt gleichmäßig feucht.
Stelle die Pflanztöpfe an einen hellen Platz. Die Temperaturen sollten zwischen 15 und 20 Grad liegen.
Nimm die Abdeckung ab, wenn die Samen gekeimt sind. Nach etwa vier Wochen, wenn die Keimlinge mehr als zwei Blätter haben, müssen die Pflänzchen pikiert werden. Entweder pflanzst du sie in einen Pflanztopf setzen oder, wenn es schon warm genug außen ist, direkt ins Beet setzen
Kohlrabi auspflanzen
Ab Ende März können die kleinen Kohlrabi-Pflanzen bereits ins Beet ausgepflanzt werden. Eine Abdeckung mit einem Vlies ist in den ersten Tagen empfehlenswert, bis sich die Pflanzen an die niedrigeren Temperaturen gewöhnt haben. Die Pflänzchen darfst du nicht zu tief ins Beet setzen, da sie sich sonst schlecht entwickeln.
Kohlrabi im Beet aussäen
Zeitpunkt zum Vorziehen von Kohlrabi verpasst? Kein Problem, ab Ende April kann Kohlrabi direkt ins Beet gesät werden. Am einfachsten ist es, in Rillen auszusäen und die Pflänzchen später auszudünnen oder zu versetzen. Versetzt werden können die Jungpflanzen, wenn sie drei bis vier Laubblätter haben.
Kohlrabi Standort und Pflege
Kohlrabi gehört zu den Mittelzehrern und kommt ohne eine Portion Nährstoffe nicht aus. Wenn du im Frühjahr die vorgezogenen Pflänzchen ins Beet setzt, hast du dies im Idealfall schon im Herbst davor mit reichlich Kompost versorgt.
Kohlrabi braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und einen durchlässigen Boden. Kohlrabi muss regelmäßig gegossen werden. Bei zu wenig Wasser verholzen die Knollen, bei zu viel platzen sie auf.
Fruchtfolge und Nachbarn
Kohlrabi gehört zu den Kreuzblütlern. Daher sollten im Jahr davor am gleichen Standort keine anderen Familienmitglieder gewachsen sein. Gute Nachbarn für den Kohlrabi sind Tagetes, Buschbohnen und Radieschen.
Sorten
Superschmelz: ist eine der bekanntesten Sorten. Seine Knollen kann mehrere Kilo schwer werden und bleibt dabei sehr zart
Azur Star, Blaro: Blaue Sorten, die noch zarter werden sollen als die weißen. Blaue Sorten wachsen aber langsamer.
Das brauchst du zum Vorziehen auf der Fensterbank
Erde und Töpfe
Zimmergewächshaus
Saatgut für Kohlrabi kaufen
Auch noch interessant:
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.