Blauregen blüht nicht - 7 Gründe für eine blühfaule Glyzinie

Ein Höhepunkt im Frühjahr sind die zahlreichen, duftenden Blüten der Glyzinie. Wenn der Blauregen nicht blüht, ist die Enttäuschung groß. Wir verraten 7 Gründe, warum Wisteria nicht blüht und was du dagegen tun kannst.

Den Namen ‚Blauregen‘ hat die [Glyzinie] (https://freudengarten.de/show/29/glyzinie)(Wisteria sinensis) wegen ihrer auffälligen blau-violetten Blüten erhalten. Die Pflanze zählt zur Familie der Schmetterlingsblüher und ist giftig. Ein Höhepunkt im Gartenjahr ist die Blüte der Wisteria sinensis. Bie Blüten sehen nicht nur phantastisch aus, sondern verströmen auch einen wunderbaren Duft. Von den Blüten werden zudem sehr viele Bienen angezogen.
Doch manchmal mag die Wisteria nicht blühen und enttäuscht seine Besitzer. Manchmal lässt sich die Ursache eines blühfaulen Blauregens jedoch leicht herausfinden und beheben.

7 Gründe, warum der Blauregen nicht blüht

1. Falscher Standort für den Blauregen

Glyzinien brauchen einen vollsonnigen Standort. Ideal ist die Südseite eines Hauses. Nach Möglichkeit ist die Pflanze an ihrem Standort auch vor Regen und Wind geschützt. Wird die Pflanze teilweise beschattet, so blüht sie weniger. An schattigen Standorten fällt die Blüte ganz aus.

2. Falscher Boden für die Glyzinie

Wisteria sinensis benötigt einen humus- und nährstoffreichen, durchlässigen und feuchten Boden. In der Regel ist Wisteria aber mit normalem Gartenboden zufrieden. Nur ein zu kalkhaltiger Boden ist nichts für den Blauregen. Ist der Boden zu kalkhaltig, kannst du dies an der Gelbfärbung der Blätter erkennen, die zudem oft abfallen. Auf jeden Fall muss Staunässe für die Pflanze vermieden werden.

3. Falsches Schneiden des Blauregens

Nach dem Pflanzen müssen die Kletterpflanzen bis auf wenige Augen zurückgeschnitten werden, um überhaupt Blüten anzusetzen. Auch störende bodennahe Triebe werden entfernt. Wenn du den Blauregen nach dem Pflanzen nicht zurückschneidest, musst du einige Jahre auf die erste Blüte warten. Dieser Schnitt wird im darauffolgenden Jahr wiederholt. Falls du also nicht wusstest, dass Glyzinien nach dem Pflanzen geschnitten werden müssen und dies unterlassen hast, übe dich in Geduld.
Die Triebe älterer Pflanzen werden im August um die Hälfte, die neuen Austriebe im Frühjahr bis auf vier Augen gekürzt. Wildtriebe müssen immer entfernt werden. Eine ausführliche Schnittanleitung erhältst du hier.

Tipp: Nach dem Pflanzen den Blauregen mit Erde anhäufeln.

4. Pflanzenart und Sorte

Achte beim Kauf auf veredelte Pflanzen, denn aus Samen gezogene brauchen bis zu 10 Jahre bis zur ersten Blüte. Die nicht so stark wachsende Japanische Glyzinie (Wisteria floribunda) blüht ebenfalls erst nach etwa 10 Jahren. Selbst aus Samen gezogene Blauregen blühen nur selten.

5. Das Alter der Glyzinie

Wenn ein alter Blauregen nicht mehr blühen will, hilft oft eine Verjüngungskur. Schneide die Glyzinie stark zurück und schone in den darauf folgenden Jahren die neuen Triebe. Nach zwei bis drei Jahren sollte die Pflanze wieder Blüten tragen.

6. Falsches Spalier für den Blauregen

Glyzinien sind sehr stark wachsende Pflanzen, die ein stabiles Rankgerüst benötigen. Keinesfalls solltest du einen Blauregen an eine Regenrinne pflanzen. Auch Holzgerüste sind nicht geeignet, da sie das Gewicht der Pflanzen nicht tragen können.
Das Rankgerüst sollte den Blauregen auf jeden Fall die Möglichkeit zu horizontalem Wachstum bieten. Denn je mehr Äste der Glyzinie horizontal geleitet werden, desto eindrucksvoller blüht sie. Auch solltest du ihr Höhenwachstum auf höchsten 15 Meter beschränken. Die vertikalen Triebe können bis zu 10 Meter lang sein.

7. Zu wenig Wasser

Über ihre Blätter verdunstet die Glyzinie viel Wasser. Im Frühling vor der Blüte braucht die Pflanze zur Bildung der Blüten besonders viel Wasser. Die Erde sollte nie ganz austrocknen. Am besten mulchst du den Boden, damit sich die Feuchtigkeit besser hält.

Blauregen kaufen

Auch noch interessant:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden