MAGAZIN

6 Blumen, die so schön sind wie Rosen

Keine Lust auf Stacheln? Wir stellen dir 6 Pflanzen vor, deren Blüten denen von Rosen ähneln, sei es was den Duft oder die Form der Blüten angeht.

Rosen gelten zu Recht als Königin der Blumen. Doch Königinnen wollen hofiert werden. Sie müssen regelmäßig gedüngt und geschnitten werden und leiden häufig an Schädlingen oder Krankheiten. Da wäre es doch schön, wenn es Blumen gäbe, die so schön wie Rosen sind, ohne deren Nachteile zu haben. Wir stellen dir 6 Blumen vor, die Rosen ähneln.

1. Ranunkeln (Ranunculus)

Blüten der Ranunkeln ähneln denen der Rosen, vor allem, wenn du gefüllte Sorten anpflanzt. Ranunkeln blühen in vielen Farben, wie in Rot, Weiß, Orange, Gelb oder Pink. Ranunkeln wachsen aus Knollen, die jedes Jahr wieder gesetzt werden müssen. Da die zarten Schönheiten nicht winterhart sind, werden sie im Frühjahr oft vorgezogen in Töpfen verkauft. Wer Ranunkeln selbst ziehen möchte, setzt die Knollen zwischen März und April in die Erde.

Blütenfarbe: Gelb, Rosa, Rot, Orange, Weiß, Violett, mehrfarbig

Blütezeit: März bis Juni

Höhe: 20 bis 40 Zentimeter

Standort: sonnig bis halbschattig

Boden: durchlässig, feucht

2. Gemeine Pfingstrosen (Paeonia officinalis)

Die Blüten der Stauden- Pfingstrosen sehen denen von Rosen sehr ähnlich, daher tragen sie auch ihren Namen. Es gibt eine große Anzahl an Arten und Sorten von Pfingstrosen, die gefüllt oder ungefüllte Blüten tragen und in vielen Farben blühen. Leider blühen Pfingstrosen nur eine kurze Zeit

Blütenfarbe: gelb, rosa, rot, orange, weiß

Blütezeit: Ende April bis Anfang Mai

Höhe: 20 bis 40 Zentimeter

Standort: sonnig

Boden: durchlässig, eher humusarm

3. Gardenie (Gardenia jasminoides)

Gardenien sind buschig wachsende Kleinsträucher, die nur 50 bis 60 Zentimeter hoch werden. Ihre weißen, stark duftenden Blüten sehen Rosenblüten sehr ähnlich. Leider ist die Gardenie sehr kälteempfindlich und wird daher bei uns nur als Zimmerpflanze kultiviert.

Blütenfarbe: weiß

Blütezeit: Juli bis Oktober

Höhe: 50 bis 60 Zentimeter

Standort: absonnig, halbschattig

Boden: sandig bis lehmig, frisch bis feucht, nährstoffreich

4. Dahlien (Dahlia)

Es gibt eine große Anzahl an Arten und Sorten von Dahlien, von denen einige haben rosenähnliche Blüten tragen. Leider vertragen die aus Mexiko stammenden Pflanzen keinen Frost. Daher müssen die Knollen im Herbst ausgegraben und frostfrei überwintert werden.

Blütenfarbe: weiß, rosa, rot, gelb, pink, violett, mehrfarbig

Blütezeit: Juli bis Oktober

Höhe: 50 bis 60 Zentimeter

Standort: absonnig, halbschattig

Boden: durchlässig, nährstoffreich

5. Stockrosen (Alcea rosea)

Stockrosen sind typische Blumen für einen Bauerngarten. Die Blüten sind entweder gefüllt oder ungefüllt und blühen in Weiß, Gelb, Rosa, Pink oder Violett. Die gefüllten Blüten sehen Rosen am ähnlichsten. Stockrosen sind Dauerblüher, da viele Blüten an einem langen Stängel wachsen und sich nacheinander öffnen. Stockrosen sind zweijährig, säen sich aber von allein aus.

Blütenfarbe: weiß, rosa, rot, gelb, pink, violett

Blütezeit: Juli bis September

Höhe: bis zu 200 Zentimeter

Standort: sonnig bis halbschattig

Boden: durchlässig, nährstoffreich

6. Chinesische Zierquitte (Chaenomeles)

Die chinesische Zierquitte trägt einfache, schalenförmige Blüten, die denen von Rosen zum Verwechseln ähnlich sehen. Besonders auffällig sind die Blüten, weil der sparrig wachsende Strauch im Frühjahr seine Blüten öffnet, bevor sich Blätter an den Ästen zeigen. Aus den Blüten entwickeln sich bis zum Herbst duftende Früchte. Diese sind essbar, sind roh sehr hart. Gekocht schmecken sie aber für Kompott und Marmeladen.

Ungeschnitten können Zierquitten bis zu 200 Zentimeter hoch werden, Da sie sehr schnittverträglich sind, werden sie oft als Hecken gepflanzt. Wer allerdings eine Alternative zu Rosen sucht, weil er die Stacheln fürchtet, ist mit Zierquitten schlecht beraten. Deren Dornen können ebenso schmerzhaft zustechen.

Blütenfarbe: scharlachrot

Blütezeit: März bis April

Höhe: bis zu 200 Zentimeter

Standort: sonnig bis halbschattig

Boden: durchlässig, anspruchslos, bevorzugt nährstoffreichen, feuchten Boden

Bildnachweis:

Pinkfarbene Blüte von Pfingstrose, Bild von sylvie santelli

Rosa Stockrose, gefüllt, Bild von Petra

Foto Zierquitte, Bild von Hans

Gardenia, Foto von Parker Sturdivant

Dahlie mit feuchten Blättern, Foto von Rachael 🫧

Rosa Ranunkel-Blüten, Foto von Jason Sung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden