Dahlien werden immer beliebter. Kein Wunder, denn die Pflanzen haben eine lange Blütezeit und sehen fantastisch aus. Wer noch mehr Dahlien haben möchte, muss nicht neue Knollen kaufen, sondern kann Dahlien durch Teilen der Knollen einfach vermehren.
Warum soll man Dahlien teilen?
Das Teilen der Dahlien hat mehrere Vorteile, nicht nur den, dass man mehr Pflanzen hat.
Dahlien teilen für mehr Blüten
Wenn du Stauden im Garten hast, weißt du sicherlich, dass nach einigen Jahren die Blühfreudigkeit nachlässt. Dann wird es Zeit, die Stauden zu teilen und zu verjüngen. Ähnlich verhält es sich mit den Knollen der Dahlien. Wenn sie älter und größer werden, müssen sie verjüngt werden, indem man sie teilt.Durch Teilen der Knollen die gleichen Pflanzen
Vielleicht bist du ja sehr ordentlich und hebst dir alle Pflanzetiketten auf. Wer nicht so gut organisiert ist, weiß nach einigen Jahren sicher nicht mehr, welche Dahliensorte im Garten wächst. Durch Teilen der Knollen erhältst du eine identische neue Pflanze, die zu deinen bestehenden Pflanzen passt.Mehr Arbeit durch große Knollen
Große Knollen machen mehr Arbeit beim Ausgraben und Einpflanzen und brauchen zudem mehr Platz im Winterlager. Wenn du die Knollen teilst, sparst du dir Arbeit und Platz.Weniger Platz beim Vorziehen der Knollen erforderlich
Wenn du Dahlien im Haus vorziehst, haben die Pflanzen einen deutlichen Wachstumsvorsprung, blühen früher und sind nicht so gefährdet, von Schnecken gefressen zu werden. Wenn du große Knollen hast, brauchst du größere Töpfe, mehr Substrat und mehr Platz in der Wohnung.Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Alle deine Beete sind schon gut gefüllt und du hast keinen Platz mehr für noch mehr Dahlien? Dann solltest du dennoch große Dahlienknollen teilen, um die Blühfreudigkeit der Pflanzen zu erhalten. Die geteilten Knollen kannst du an Gartenfreunde verschenken.
Dahlienknollen teilen – der richtige Zeitpunkt
Am besten werden Dahlienknollen im Frühjahr geteilt. Es ist zwar möglich, sie im Herbst zu teilen. Dann sind sie aber wegen der Schnittwunden anfälliger für Krankheiten. Zudem sind im Herbst die Augen der Knollen geschlossen und daher schwerer zu erkennen. Außerdem müssen die Dahlienknollen im Frühjahr sowieso alle kontrolliert werden, da manche über den Winter vertrocknen. Daher sparst du Zeit, wenn du sie im Frühjahr teilst.
Dahlien teilen: Schütteln oder schneiden
Oft reicht es, die großen Dahlienknollen zu schütteln und so voneinander zu trennen. Wenn das nicht klappt, weil die Knollen zu fest zusammengewachsen sind, teile die Dahlienknollen mit einem scharfen und sauberen Messer.
Wichtig ist, dass jedes Teilstück. Mindestens ein Auge hat. Ein Auge sieht so ähnlich aus, wie ein Trieb an einer Kartoffel.
Schneide auch alle verschrumpelten Teile der Dahlien ab. Das sind Speicherknollen, die nicht gebraucht werden.
Tipp: Wenn du an den Knollen keine Augen erkennen kannst, lagere sie für ein paar Tage an einem hellen und warmen Platz, damit sie beginnen zu treiben. Dann kannst du die Augen leichter erkennen.
Dahlien nach dem Teilen richtig pflanzen
Wenn du die Dahlien ins Beet pflanzt, ist es wichtig, dass die Knollen mit dem Wurzelhals nach oben in die Erde gesetzt werden. Sonst dauert es länger, bis die Dahlien blühen. Wähle einen sonnigen und windgeschützten Platz. Die Erde sollte locker, durchlässig, nährstoff- und humusreich sein. Am besten arbeitest du beim Pflanzen Kompost in die Erde ein.
Die Triebspitze sollte kurz unter der Erdoberfläche liegen. Drücke die Erde leicht an und gieße die Dahlienknollen. Die Erde sollte in den nächsten Wochen gleichmäßig feucht sein.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.