MAGAZIN

Magnolie blüht nicht: Ursachen und wie du sie beheben kannst

Ein absoluter Höhepunkt im Frühjahr ist die Blüte der Magnolien. Es kann aber passieren, dass die Blüte ausbleibt. Wir verraten die Ursachen und wie du sie beheben kannst.

Kaum ein anderer Baum blüht so schön wie die Magnolie (Magnolia). So zieht der botanische Garten in Hohenheim zur Magnolienblüte viele Besucher an, die die Blüten der vielen Magnolienbäume bewundern. Auch im eigenen Garten lassen die Blüten der Magnolien die Herzen von Gartenfreunden höher schlagen. Aber es kann vorkommen, dass die Magnolie nicht blüht. Wir verraten die Gründe und geben Tipps für blühende Magnolien.

Die Magnolie ist zu jung

Wer eine Magnolie in seinen Garten pflanzt, muss sich erst einmal in Geduld üben. Denn in den ersten Standjahren braucht der Baum seine ganze Energie, um zu wachsen. Es kann, abhängig von der Sorte, bis zu 10 Jahre dauern, bis die Magnolie zum ersten Mal blüht. Pflanze deine Magnolie im Frühjahr, damit sie sich bis zum Herbst an ihrem neuen Standort etablieren kann.

Tipp: Junge Magnolien sollten in den ersten Standjahren vor Frost geschützt und mit Frostschutzvlies umwickelt werden.

Frost

Die häufigste Ursache dafür, dass Magnolien nicht blühen, ist Frost zur Blütezeit. Vor allem, wenn es zu Spätfrösten kommt, sind die Blüten meist dahin, da sie kurz vor dem Aufblühen am empfindlichsten sind.

Die Sternmagnolien (Magnolia stellaria) öffnen ihre Blüten bereits im März. Als nächstes sind die prächtig blühenden Tulpenmagnolien (Magnolia liliifolia) an der Reihe, di ein etwa im März blühen.

Um deine Magnolien vor Frost zu schützen, hilft nur eine vorausschauende Sortenauswahl. Wenn du in einer eher kalten Gegend wohnst, solltest du eine spät blühende Magnoliensorte kaufen. Die Sommermagnolie und die (Magnolia sieboldii) oder die Gurkenmagnolie (Magnolia acuminata) blühen zum Beispiel erst im Juni, wenn keine Fröste mehr zu befürchten sind.

Früher blühende Sorten solltest du nicht an einen sehr sonnigen Standort pflanzen. Dort blüht der Baum noch früher – was das Todesurteil für die Blüten bei Frösten bedeuten kann.

Hier findest du Informationen zu den verschiedenen Magnolienarten und ihre Blütezeit.

Den richtigen Standort finden

Der richtige Standort ist wichtig, damit Magnolien sich wohl fühlen und prächtig blühen. Sie brauchen einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Zu schattig dürfen sie nicht stehen. Sie brauchen mindestens vier Stunden Sonne am Tag. Außerdem sollte der Standort windgeschützt sein.

Zu wenig Wasser im Herbst

Magnolien legen ihre Blütenknospen bereits im Herbst an. Daher müssen sie dann ausreichend mit Wasser versorgt werden. Herbsttrockenheit kann dazu führen, dass Magnolien keine Blüten bilden.

Starker Rückschnitt von Magnolien

Magnolien sind nicht besonders schnittverträglich. Am liebsten wachsen sie ungestört von jeder Schere vor sich hin. Da Magnolien von sich aus einen malerischen Wuchs haben, zählen Magnolien zu den Bäumen, die man nicht schneiden braucht. Falls dennoch ein Rückschnitt nötig wird, weil der Baum zu groß wird, kann es sein, dass die Magnolie sich erst einmal von dem Rückschnitt erholen muss und mehrere Jahre nicht blüht. Wenn deine Magnolie geschnitten werden muss, solltest du immer am Ansatz zurückschneiden und keine Stummel stehen lassen.

Hier eine Anleitung zum Magnolien Schneiden.

Schlechte Bedingungen am Standort

Es kann auch sein, dass sich Magnolien an ihrem Standort nicht wohl fühlen. Sie brauchen einen humosen, leicht sauren Boden. Als Flachwurzler mögen sie es nicht, wenn ihr Wurzelbereich mit Bodendeckern oder anderen Pflanzen bepflanzt sind, mit denen sie um Wasser und Nährstoffe konkurrieren müssen. Auch ein schattiger, nicht geschützter Standort ist für Magnolien nicht geeignet.

Wenn deine Magnolie am falschen Standort wächst, hilft nur ein Umpflanzen an einen sonnigen und geschützten Platz im Garten. Bedenke aber, dass sich der Baum dort erst akklimatisieren muss, und es bis zur nächsten Blüte einige Jahre dauern kann.

Tipp: Du kannst deine Magnolie unterstützen, wenn du sie im Frühjahr mit Kompost düngst oder Rhododendronerde als Mulch auf der Baumscheibe verteilst, da die Wurzeln der Magnolien keine Hitze mögen.


Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für dich! Mehr Infos.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN