MAGAZIN

Luftwurzeln abschneiden an Zimmerpflanzen – sinnvoll oder nicht?

Einige Pflanzen ernähren sich von Luft. Denn aus welchem Grund sollten sie Luftwurzeln bilden? Wir gehen der Frage nach, warum und welche Pflanzen Luftwurzeln bilden und ob man diese einfach abschneiden darf.

Orchideen, Monstera und Gummibäume bilden Luftwurzeln. Darf man diese einfach abschneiden oder haben die Luftwurzeln eine wichtige Funktion? Wir verraten, worauf du bei Luftwurzeln achten müsst und wann du sie abschneiden darfst, ohne der Pflanze zu schaden.

Welche Pflanzen haben Luftwurzeln?

Tropische Orchideen und andere Aufsitzerpflanzen bilden Luftwurzeln und ernähren sich tatsächlich von Luft, oder genauer genommen von der Feuchtigkeit, die in der Luft enthalten ist. Damit das auch klappt, haben sie ein bestimmtes Gewebe entwickelt, das die Feuchtigkeitsaufnahme durch die Luft ermöglicht, das so genannte Velamen radicum.

Dabei handelt es sich um ein schwammartiges Gewebe, das sich bei Regen vollsaugt. Luftwurzeln bilden fast keine oder gar keine Haarwurzeln und sind wenig verzweigt.

Bei einigen Pflanzen, wie zum Beispiel Orchideen kann sich im Velamen Chlorophyll sammeln, so dass die die Wurzeln zu Photosynthese fähig sind. Das soll den Pflanzen die Ansiedlung in einer schwierigen Umgebung ermöglichen.

Warum bilden Pflanzen Luftwurzeln?

Pflanzen bilden Luftwurzeln, wenn sie über die Erdwurzeln nicht ausreichend versorgt werden, aber auch, um sich an Baumrinde oder Felsen festzuhalten und dort emporzuranken. Es gibt also zwei Gründe, warum Pflanzen Luftwurzeln bilden. Zum einen, um sich besser mit Wasser zu versorgen oder zum anderen, wenn sie zu wenig Rankmöglichkeiten haben.

Darf ich Luftwurzeln abschneiden

Gesunde Luftwurzeln solltest du nicht abschneiden, da sie die Pflanzen mit Wasser versorgen. Wenn du sie abschneidest, wird die Pflanze schlechter versorgt und wird schwächer. Außerdem können durch die Schnittstellen Krankheitserreger in die Pflanze eintreten.

Abgestorbene Luftwurzeln kannst du bedenkenlos abschneiden.

Kann man Luftwurzeln einpflanzen?

Beim Umtopfen kannst du Luftwurzeln einfach mit eintopfen. Stecke die Wurzelspitzen in die Erde und drehe den Rest in den Pflanztopf. Anschließend bedecke alle Wurzeln mit Substrat. Damit die Luftwurzeln weich und biegsam sind, solltest du sie vor dem Einpflanzen in Wasser einweichen.

Was mache ich mit langen Luftwurzeln?

Wenn dich lange Luftwurzeln stören, solltest du sie nicht abschneiden, sondern sie in die Erde im Pflanztopf stecken. Dort bilden sich normale Wurzeln.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Pflanze umzutopfen und die Luftwurzeln in den Topf zu legen und mit Substrat zu bedecken.

Luftwurzeln können praktisch sein

Luftwurzeln können auch sehr praktisch sein, wenn du verreist. Hänge die Luftwurzeln in ein Gefäß mit Wasser, das du neben die Zimmerpflanze stellst. Dann kann sich de Pflanze selbst über einen längeren Zeitraum mit Wasser versorgen.

Bildnachweis:

Einzelne Luftwurzel, Bild von Brigitte Werner

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN