MAGAZIN

Hortensien umpflanzen – wann und wie?

Hortensien sind Pflanzen, die am liebsten immer am gleichen Fleck wachsen. Manchmal ist es aber nötig, sie umzupflanzen. Dabei musst du etwas sensibler vorgehen als mit anderen Pflanzen. Lies´ jetzt, worauf du achten musst.

Einige Pflanzen, wie Pfingstrosen, Magnolien oder der Echte Ginster (Genista), mögen nicht umgepflanzt werden. Zu dieser Gruppe von Pflanzen zählen auch die Hortensien (Hydrangea). Am liebsten wachsen sie ungestört vor sich hin. Manchmal müssen aber auch diese standorttreuen Pflanzen einen Umzug auf sich nehmen, zum Beispiel, wenn sie zu groß geworden sind oder sie sich an ihrem jetzigen Platz nicht wohl fühlen und nicht blühen. Wenn du umsichtig vorgehst und den richtigen Zeitpunkt wählst, verkraften Hortensien ein Verpflanzen gut und wachsen an dem neuen Standort gut an.

Der richtige Zeitpunkt zum Umsetzen von Hortensien

Hortensie ist nicht gleich Hortensie. Am bekanntesten sind die Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla). Sie legen wie die Tellerhortensien (Hydrangea serrata) ihre Blütenknospen bereits im Herbst an. Daher werden diese beiden Hortensien Arten am besten im Frühjahr verpflanzt, um sie im Herbst nicht zu stören. Zudem sind Bauernhortensien frostempfindlich und überstehen den Winter besser, wenn sie nicht noch anwurzeln müssen.

Schneeballhortensien (Hydrangea arborescens) und Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) bilden ihre Blütenknospen erst im Frühjahr. Daher solltest du diese Hortensien besser im Herbst verpflanzen, damit sie während der Phase der Blütenbildung nicht gestört werden. Zudem ist der Boden im Herbst noch warm vom Sommer und die Hortensien können noch anwachsen, bis der Boden gefriert.

Wenn du verpasst hast, deine Schneeball- oder Rispenhortensie im Herbst zu verpflanzen, kannst du sie auch im Frühling versetzen. Das sollte allerdings passieren, bevor die Pflanze neu austreibt, also vor dem April.

Der Boden darf nicht gefroren sein, wenn du deine Hortensie verpflanzst. Denn aus einem gefrorenen Boden ist es nahezu unmöglich, eine Pflanze auszugraben. Auch das Ausheben eines neuen Pflanzlochs macht dann nicht gerade Spaß.

Den richtigen Standort finden

Bevor du deine Hortensie umpflanzst, wähle mit Bedacht den neuen Standort. An ihren natürlichen Standorten wachsen Hortensien im lichten Schatten hoher Bäume oder am Waldrand. Ein Platz im Garten mit ähnlichen Bedingungen ist daher ideal für die Pflanzen, wie zum Beispiel unter Bäumen mit hohen Kronen, die die heiße Mittagssonne abschirmen.

Um den richtigen Platz zu finden, beantworte folgende Fragen.

  • Ist genügend Platz? Hat die Hortensie dort genügend Platz, um sich auszubreiten?

  • Ist der Standort halbschattig? Morgen- oder Abendsonne wird gut vertragen, aber die pralle Mittagssonne mögen die meisten Hortensien nicht. Am wohlsten fühlen sich Hortensien an einem Gehölzrand. Einige Sorten vertragen allerdings auch sonnige Standorte.

  • Wie ist der Boden? Hortensien brauchen einen feuchten bis frischen Boden, der kalkarm und leicht sauer mit pH-Werten zwischen 5 und 6 sein sollte. Der Boden sollte humos und durchlässig sein.

Pflanzloch vorbereiten

Wenn du den richtigen Standort gefunden hast, beginne mit dem Ausheben des Pflanzlochs.

  • Das Pflanzloch sollte etwa doppelt so breit wie der Wurzelballen sein.

  • Lockere die Erde gut auf und entferne Steine und Wurzeln.

  • Bei einem sehr sandigen, aber auch sehr dichten Boden mische Laub- oder Rindenhumus unter die Erde.

  • Fülle das Pflanzloch etwa zur Hälfte mit Wasser und lasse es versickern. Verwende nach Möglichkeit Regenwasser, da es kalkarm ist.

Hortensien umpflanzen

Wie gesagt, Hortensien werden ungern verpflanzt. Daher solltest du versuchen, den Wurzelballen so auszugraben, dass möglichst viel Erde an dem Ballen bleibt.

  • Schneide verblühte Blüten zurück und steche den Wurzelballen großzügig rund um die Hortensie ab.

  • Hebe die Pflanze mit dem Wurzelballen aus der Erde auch achte darauf, dass möglichst viel Erde an den Wurzeln haften bleibt.

  • Lege den Wurzelballen auf eine Folie oder Sackleinen und ziehe ihn zu dem neuen Standort.

  • Setze die Hortensie in das Pflanzloch. Die Pflanze darf nicht zu tief sitzen.

  • Fülle das Pflanzloch rund um den Wurzelballen mit Erde auf und tritt sie vorsichtig fest, so dass ein Gießrand entsteht.

  • Fülle den Gießrand mit Wasser und lasse es versickern. So schließen sich Lufträume zwischen den Wurzeln.

  • Bedecke die Erde rund um die Hortensie mit einer Mulchschicht, wie zum Beispiel Rindenhumus, Laubhumus oder Rasenschnitt, damit die Erde feucht bleibt und der Wurzelballen nicht austrocknet.

  • Halte die Erde in den kommenden Wochen feucht, bis die Hortensien gut angewachsen sind.

Hortensie kaufen

Weiterlesen

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN