Wer holt sich nicht mit einer Hyazinthe (Hyacinthus) einen duftenden Frühlingsgruß ins Haus? Wer freut sich nicht riesig über die bunten Blüten im Garten, die den Frühling verheißen? Hyazinthen sind beliebte Frühlingsboten, vorgetrieben auf einem Hyazinthenglas, im Topf oder im Garten. Oft werden die Zwiebeln nach der Blüte entsorgt. Das ist jammerschade, denn die mehrjährigen Hyazinthen können mit wenig Pflege bis zu 15 Jahre alt werden. Wir verraten, wie du deiner Hyazinthe zu einem langen Leben verhilfst.
Für alle verblühten Hyazinthen gilt: Schneide nach der Blüte die verwelkte Blüte ab. Die Blätter dürfen erst geschnitten werden, wenn sie gelb und eingezogen, das heißt vertrocknet sind.
Verblühte Hyazinthen im Topf richtig pflegen
Ist die Hyazinthe im Topf verblüht, schneide die Blüte ab. Bis die Blätter eingezogen sind, braucht die Pflanze nur wenig Wasser, darf aber keinesfalls vollkommen austrocknen. Am besten stellst du den Topf mit der Hyazinthen-Zwiebel an einen geschützten Platz im Freien und gießt sie gelegentlich.
Wenn die Blätter eingezogen sind, lassen sie sich leicht von der Zwiebel abziehen. Wenn die Hyazinthe nächstes Jahr wieder im Haus blühen soll, kannst die Blumenzwiebel im Topf lassen. Stelle ihn an einen geschützten Platz im Freien.
Im Herbst braucht die Pflanze frische Erde. Hole die Hyazinthenzwiebel aus den Pflanztopf und erneuere die Erde. Anschließend muss die Blumenzwiebel gut angegossen werden.
Damit die Hyazinthe im nächsten Jahr wieder blüht, braucht sie es jetzt kalt. Am einfachsten ist es, wenn du den Topf mit der Blumenzwiebel im Winter im Freien lässt.
Nach etwa drei Monaten im Garten kannst du die Hyazinthenzwiebel wärmer stellen, anfangs bei etwa 10 Grad. Nach etwa zwei Wochen, wenn sich die ersten grünen Spitzen zeigen, hole den Pflanztopf ins warme Zimmer.
Verblühte Hyazinthe ins Beet pflanzen
Du kannst die Blumenzwiebel auch ins Blumenbeet pflanzen. Grabe ein Pflanzloch, das etwa doppelt so tief ist wie die Hyazinthenzwiebel hoch ist. Grabe die Zwiebel ein und fülle das Loch mit Humus und Erde auf. Gieße die Hyazinthe gut an – fertig!
Verblühte Hyazinthen im Garten richtig pflegen
Sind Hyazinthen im Garten verblüht, werden die verwelkten Blüten abgeschnitten. Die Blätter dürfen erst entfernt werden, wenn die eingetrocknet sind. Du kannst sie aber auch an der Zwiebel lassen, wenn die Blätter unter Stauden oder Bodendeckern versteckt sind.
Nach der Blüte solltest du die Zwiebelblume mit Kompost düngen. Wer diesen Zeitpunkt verpasst, kann das Düngen im Herbst nachholen. Mehr Pflege brauchen verblühte Hyazinthen nicht. Hyazinthen sind winterhart und brauchen keinen Frostschutz.
Verblühte Hyazinthen ausgraben und lagern
Planst du ein Beet mit Sommerblumen, wo die Hyazinthen wachsen? Dann musst du die Zwiebeln ausgraben und im Haus kühl und trocken lagern. Hier die Anleitung:
Grabe die Hyazinthen nach der Blüte vorsichtig mit einer Grabegabel oder einer Handschaufel aus und reinige sie vorsichtig von der Erde. Das Laub sollte schon gelb, muss aber noch nicht vollkommen eingezogen sein.
Sortiere beschädigte und faule Zwiebeln aus.
Lass die Zwiebeln trocknen. Das Laub muss vor dem Einlagern vollkommen eingezogen sein und sich leicht von der Zwiebel ziehen lassen.
Lege die Zwiebeln locker in eine Holzkiste oder einen Pappkarton und bedecke sie mit Zeitungspapier.
Im Herbst werden die Zwiebeln wieder ins Blumenbeet gesetzt.
Tipp: Nach dem Ausgraben der Hyazinthenzwiebeln kannst du in das Pflanzloch Dahlien, Gladiolen oder das Indische Blumenrohr pflanzen. Im Herbst kannst du umgekehrt verfahren – Dahlien raus, Hyazinthen rein.
Sind Hyazinthen giftig?
Hyazinthen sind schwach giftig. Nach dem Verzehr kann es zu Erbrechen und Übelkeit kommen. Bei Hautkontakt mit der Zwiebel können Hautreizungen auftreten.
Blühen Hyazinthenzwiebeln in Wachs im nächsten Jahr nochmals?
Hyazinthenzwiebeln in einer Wachshülle blühen nur einmal. Da sie nicht in Erde wachsen, verausgaben sie sich zur Blüte vollkommen und erholen sich von der Anstrengung nicht mehr. Diese Blumenzwiebeln müssen entsorgt werden – im Hausmüll und nicht auf dem Komposter.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.