MAGAZIN

Ingwer ernten – Alle Infos zu Erntezeit und Vorgehen

Ingwer selber ziehen und ernten ist auch in unseren Breiten möglich. Wir verraten, wann du den richtigen Zeitpunkt zur Ernte erkennst, wie du erntest und Ingwer verwenden kannst.

Ingwer ist in tropischen Gefilden zu Hause. Dennoch kann man ihn auch bei uns im Topf ziehen. Bei einem sonnigen Standort und etwas Glück ist eine gute Ernte möglich.

Wie lange braucht Ingwer zum Wachsen?

Selbst gezogener Ingwer (Zingiber officinale) braucht in unseren Breiten etwa sieben bis neun Monate bis du ihn ernten kannst. Am besten pflanzst ein Rhizom ihn im Frühjahr in einen Topf und stellst ihn an einen sonnigen Platz. Den Sommer , etwa ab Anfang Juni, kann die Pflanze im Freien auf dem Balkon oder im Garten verbringen.

Wann kann man selbst gezogenen Ingwer ernten?

Selbst gezogenen Ingwer kannst du ab Oktober ernten. Du kannst den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, denn die Pflanze zeigt ihn dir genau an. Ihre Blätter werden gelb und ziehen ein.

Wie ernte ich Ingwer?

Zum Ernten von Ingwer musst du die Knolle aus dem Topf nehmen. Säubere sie von der Erde. Am besten verwendest du den Ingwer frisch. Er lässt sich aber auch kühl und dunkel für längere Zeit lagern.

Es ist auch möglich, nur einen Teil des Rhizoms zu ernten. Ziehe das ganze Rhizom aus dem Topf und schneide ein Stück ab. Setze den restlichen Ingwer wird wieder in den Topf. Ingwer hat im Winter eine Ruhephase, so dass du dich nicht viel um die Pflanze kümmern musst. Stelle den Topf an einen kühlen Ort mit etwa 10 Grad. Du musst sie kaum gießen, achte aber darauf, dass die Erde nicht vollkommen austrocknet. Im Frühjahr wird die Pflanze in frische Erde umgetopft.

Kann man das Grün von Ingwer essen?

Ja, das Grün von Ingwer ist essbar. Es wird häufig zur Dekoration asiatischer Gerichte verwendet. Du kannst auch Blätter klein geschnitten in Salate oder andere Speisen zum Würzen geben. Sei aber vorsichtig und ernte nicht zu viel. Die Pflanze braucht die Blätter für ihr Wachstum.

Wenn du die Knolle erntest, kann das Grün nicht mehr verwendet werden, da die Blätter dann gelb sind.

Wie verwende ich frisch geernteten Ingwer?

Am besten schmeckt selbst gezogener Ingwer frisch. Die Knollen sind so zart, dass du sie nicht einmal schälen musst. Du kannst Ingwer in asiatische Speisen reiben oder für Fischgerichte verwenden.

Ingwer kann auch eingefroren werden. Du kannst ganze Knollen oder in Scheiben geschnittenen Ingwer einfrieren.

Nicht nur zum Kochen ist Ingwer ein Genuss. Auch Ingwertee ist sehr lecker und dazu sehr gesund.


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN