Wenn es im späten Winter oder im zeitigen Frühjahr draußen noch kalt und ungemütlich sind, sind Tulpen in der Vase Frühlingsboten, die unsere Stimmung erheblich aufhellen. Ärgerlich nur, wenn die Tulpen bald schlapp machen, hängen oder schnell verblühen. Mit diesen Tipps hast du länger Freude mit den Tulpen in der Vase.
1. Nur frische Tulpen kaufen
Ob Tulpen lange in der Vase frisch bleiben, hängt schon vom Kauf ab. Achte beim Tulpenkauf nur darauf, dass die Blüten geschlossen sind. Die Blütenfarbe sollte aber bereits zu erkennen sein. Wichtig ist auch ein Blick auf die Stiele. Sie müssen grün und fest sein. Wenn Stiele und Blätter aneinander reiben, quietschen sie.
2. Tulpen richtig anschneiden
Wenn du mit den neu gekauften Tulpen zu Hause ankommst, müssen sie gleich ins Wasser. Damit Tulpen das Wasser in der Vase gut aufnehmen können, musst du ihre Stiele anschneiden. Verwende ein Messer und schneide die Stielenden gerade etwa ein bis zwei Zentimeter ab. Tulpenstiele werden nicht schräg angeschnitten, da sie dann in der Vase stärker wachsen würden. Verwende keine Schere, da beim Schneiden mit der Schere die Leitungsbahnen, die das Wasser transportieren, gequetscht werden. Stelle die Tulpenvase anschließend für einige Stunden an einen kühlen Platz, damit sich die Blumen erholen und langsam an den neuen Platz gewöhnen können.
3. Die Blätter am unteren Stielende entfernen
Wenn die Tulpen unten am Stiel Blätter haben, solltest du diese entfernen. Es kostet der Blume Kraft, diese zu versorgen. Außerdem beginnen sie im Wasser zu faulen und verschlechtern die Qualität des Wassers.
4. Wenig Wasser in die Vase füllen
Tulpen mögen es nicht, wenn sie sehr tief im Wasser stehen. Das gilt übrigens für alle Schnittblumen mit weichen Stielen. Fülle die Vase daher nur mit so viel Wasser, dass die Stiele maximal 10 Zentimeter im Wasser stehen. Da Tulpen viel Wasser brauchen, musst du den Wasserstand in der Vase kontrollieren. Am einfachsten geht das, wenn die Tulpen in einer Glasvase stehen.
Tipp: Die richtige Vase wählen
Wie gefallen dir Tulpen in der Vase am besten? Wenn sie sich malerisch über den Vasenrand neigen oder wenn sie aufrecht in der Vase stehen? Niedrige Vasen fördern das Abklappen der Blütenhälse. In einer hohen, schlanken Vase bleiben die Tulpenstängel gerade. Wenn sie dennoch ungewollt die Köpfe hängen lassen, schneide die Stiele frisch an, wickle sie straff in Zeitungspapier und lasse sie dort für eine Stunde oder über Nacht stehen. Die Blütenköpfe sollten sich dann wieder aufgerichtet haben.
5. Nur kaltes Wasser verwenden
Tulpen sind unwirtliches Wetter gewohnt. Daher mögen sie es gerne kühl. Verwende für Tulpen nur frisches, kaltes Wasser.
6. Wasser in der Vase nachgießen
Tulpen wachsen noch in der Vase und brauchen ziemlich viel Wasser. Dennoch sollte die Vase nicht bis zum Rand mit Wasser gefüllt sein. Es reicht, wenn etwa das Wasser in der Vase etwa 5 Zentimeter hoch steht.
Achte auf den Wasserstand und gieße bei Bedarf Wasser nach, statt es auszuwechseln. Wenn du frisches Wasser in die Vase gibst, wachsen und verblühen die Tulpen schneller. Nur wenn sich das Wasser trüb wird, sollte das Wasser gewechselt werden.
7. Braune Stielenden kürzen
Wenn die Stiele der Tulpen sich unten braun färben, wird es Zeit, sie wieder zu kürzen. Schneide die Stiele mit dem Messer schräg ab. Am besten ist es, wenn du den Tulpen alle zwei Tage frisches Wasser gibst und die Stiele dabei neu anschneidest.
8. Nachts kühler stellen
Sehr wirksam ist es, Tulpen in der Vase nachts kühler zu stellen, wie zum Beispiel ins kühle Schlafzimmer oder Treppenhaus. Am besten wäre es natürlich, wenn die Tulpen auch tagsüber kühl stehen würden – nur dass es dann etwas ungemütlich in der Wohnung sein würde. Vermeide aber, die Vase mit den Tulpen in die Sonne oder in die Nähe der Heizung zu stellen.
9. Tulpen nicht mit Narzissen kombinieren
Tulpen und Narzissen gemeinsam in der Vase sehen zwar schön aus, diese Kombination führt aber dazu, dass Tulpen schnell welken. Schuld daran ist der Schleim, den die Narzissen absondern. Dieser verhindert, dass Tulpen oder andere Schnittblumen Wasser aufnehmen können.
10. Tulpen nicht neben die Obstschale stellen
Obst und Tomaten verströmen das Gas Ethylen, das Obst schneller reifen und Blumen schneller welken lassen. Stelle Tulpen, wie auch andere Schnittblumen nicht neben Obstschalen.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.