MAGAZIN

Christrosen im Topf

Christrosen kannst du auch als Zimmerpflanzen kultivieren. Dauerhaft sind sie nicht für drinnen geeignet. Hier Tipps zum Pflegen der Christrosen im Topf lesen.

Christrosen (Helleborus niger) sind immergrüne, niedrige Stauden, die im Winter blühen und uns daher besonders verzaubern. Die Pflanzen gehören zur Gattung der Nieswurze (Helleborus) und stammen aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).

Die Christrose hat nicht umsonst den weiteren Namen „Schneerose“ erhalten. Sie ist eine Pflanze, die sich in der Kälte wohl fühlt. Dennoch kann man kaum widerstehen, wenn ab Dezember die Pflanzen zum Kauf angeboten werden. Wer keinen Balkon oder Garten hat, holt sich eben eine Christrose fürs Zimmer. Hier Tipps lesen, wie du an den Schneerosen als Zimmerpflanzen lange Freude hast.

Standort für Christrosen im Zimmer

Christrosen brauchen einen hellen, aber auf keinen Fall sonnigen Standort. Ein Standort über der Heizung ist nicht zu empfehlen, da es den Pflanzen dort zu warm wird. Auch in der Wohnung mag es die Christrose kühl. Am besten sind das unbeheizte Schlafzimmer oder ein ungeheizter Wintergarten geeignet. Wer das nicht hat, sollte die Christrose zumindest über Nacht kühl stellen, zum Beispiel ins unbeheizte Treppenhaus.

Pflanzgefäß für Christrosen im Zimmer

Christrosen brauchen einen hohen Pflanztopf, da sie tief wurzeln. Wichtig ist ein Abflussloch für eine gute Drainage.

Christrosen in der Wohnung gießen

Die Erde der Christrosen sollte dauerhaft feucht, aber keinesfalls nass sein. Kontrolliere, dass überschüssiges Wasser nicht im Übertopf stehen bleibt. Das könnte Staunässe auslösen, die die Pflanze gar nicht verträgt.

Christrosen in der Wohnung dekorieren

Christrosen sind eine wunderschöne, winterliche Dekoration, die du mit etwas Schmuck noch aufwerten kannst. Weihnachtliche Stimmung verbreiten die Pflanzen zum Beispiel in einem goldfarbenen oder roten Übertopf. Hübsch sehen gebundene Schleifen oder kleine goldene Kugeln aus, die du an einem Draht in die Erde stecken kannst.

Christrosen in den Garten pflanzen

Christrosen sind nicht dauerhaft als Zimmerpflanzen geeignet. Nachdem die Christrosen die Wohnung während der Weihnachtszeit geschmückt haben, wäre es viel zu schade, die wertvollen Pflanzen wegzuwerfen. Stelle die Pflanzen, wenn sich die Blüten grün färben, an einen geschützten Platz im Freien, zum Beispiel außen auf das Fensterbrett. Ab März, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, kannst du sie in den Garten pflanzen. Sollen sie als Kübelpflanzen deine Terrasse bereichern, kannst du sie schon früher in einen Pflanzkübel auf die Terrasse pflanzen

Christrosen im Topf übersommern

Am einfachsten ist es, die Christrosen nach der Blüte an einen halbschattigen Platz im Garten zu pflanzen. Wenn du aber keinen Garten hast, kannst du Christrosen im Sommer im Topf halten. Wichtig ist ein halbschattiger bis schattiger Platz.

Im Sommer brauchen Christrosen nicht sehr viel Wasser. Der Wurzelballen darf aber nicht vollkommen austrocknen. Das bedeutet, dass du die Pflanzen regelmäßig, aber mäßig gießen musst.

Christrosen im Topf überwintern

Sollen die Christrosen im Topf den Winter im Freien verbringen, muss der Wurzelballen geschützt werden. Stelle helleborus an einen geschützten Standort, wie zum Beispiel an die Hauswand. Umwickle den Topf mit Vlies oder Jute und decke ihn mit etwas Reisig ab.

Vorsicht: Christrosen sind giftig! Bitte darauf achten, dass sie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren stehen.

Christrosen kaufen

Auch noch interessant:

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN