MAGAZIN

Süßkartoffeln überwintern – leichter als gedacht

Süßkartoffeln lieben die Wärme und werden daher bei uns als einjährige Pflanzen kultiviert. Man kann sie aber auch im Haus überwintern und im Frühjahr mit Pflanzen in die neue Saison durchstarten.

Süßkartoffeln sind nicht frosthart und werden daher bei uns fast ausschließlich als einjährige Pflanzen kultiviert. Dabei handelt es sich bei den Süßkartoffeln um mehrjährige Pflanzen, die in tropischen Gegenden mehrjährig wachsen.

Süßkartoffeln mögen es warm

Süßkartoffeln (Ipomoea batatas) sind vor allem wegen ihrer leckeren Knollen bekannt. Es gibt aber auch eine Vielzahl an Ziersorten, die vor allem wegen ihres schönen Laubs kultiviert werden. Meistens werden die Ziersorten als Hängepflanzen verwendet, da sie von Natur aus kriechende Pflanzen sind. Man kann sie auch als Bodendecker im Sommer verwenden, da sie an den Knoten so genannte Adventivwurzeln entwickeln.
Süßkartoffeln sind nicht schwer anzubauen. Allerdings haben sie gern einen warmen und geschützten Standort, denn sie sterben bereits bei Temperaturen unter 10 Grad ab. Wenn du daher Süßkartoffeln anbauen und ernten möchtest, musst du die Pflanzen bereits ab Februar im Haus vorziehen. Eine andere Möglichkeit ist es, Süßkartoffeln zu überwintern, so dass du im Frühjahr bereits kräftige Pflanzen hast. Da Süßkartoffeln wie Zimmerpflanzen im Haus gedeihen, ist das Überwintern kein Problem. Wir stellen dir 2 Methoden vor.

Die einfachste Variante: Süßkartoffeln als Zimmerpflanzen überwintern

Wenn du viel Platz hast und deine Süßkartoffeln in einem Pflanztopf wachsen, ist es am einfachsten, sie als Zimmerpflanze ins Haus zu holen. Im nächsten Jahr nach den Eisheiligen können sie wieder ins Freiland gebracht werden.

Bei wenig Platz: Süßkartoffeln als Stecklinge überwintern

Schneide im Herbst einige Triebe der Süßkartoffeln ab. Sie sollten etwa 15 bis 25 Zentimeter lang sein. Wasche die Triebe unter laufendem Wasser gut ab, damit sich keine Schädlinge an den Blättern befinden. Entferne die unteren Blätter und stelle die Triebe in ein Glas mit Wasser.
An den Stecklingen bilden sich schnell Wurzeln. Wenn die Wurzeln einige Zentimeter lang sind, werden die Triebe der Süßkartoffeln in einen Pflanztopf mit Erde eingepflanzt. Statt die Triebe erst in ein Wasserglas zu stellen, kannst du sie auch direkt in Erde pflanzen. Achte dann darauf, die Erde gleichmäßig feucht zu halten, bis sich Wurzeln gebildet haben.

Süßkartoffeln im Haus pflegen

Süßkartoffeln brauchen auch im Haus einen warmen und hellen Platz. Am besten wachsen sie bei Temperaturen um die 20 Grad. Wenn es zu dunkel ist, solltest du eine Pflanzenleuchte über der Pflanze anbringen.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden