MAGAZIN

Hortensie treibt nicht aus – daran kann es liegen

Was tun, wenn Hortensien im Frühjahr nicht austreiben? Wir verraten die Ursachen und wie du deine Hortensie noch retten kannst.

Traumhaft schön ist es, wenn im Frühjahr die Bäume und Sträucher ausschlagen – das frische Grün begeistert jeden, nicht nur Gartenliebhaber. Wenn man nun feststellt, dass die Hortensien im Frühjahr nicht austreiben, ist die Sorge groß, dass die Pflanze eingegangen ist und die Blüte dieses Jahr entfällt.

Wir verraten die Gründe, warum Hortensien nicht austreiben und was du dagegen tun kannst.

Ursache 1: Frostschäden an Hortensien

Eine häufige Ursache dafür, dass Hortensien nicht austreiben, sind Frostschäden. Wenn es im Winter sehr kalt war oder die Hortensien zu früh ausgetrieben haben, erfrieren die oberen Triebe und treiben nicht mehr aus.

Schneide alle erfrorenen Pflanzenteile zurück. Wenn du dir unsicher bist, ob ein Ast noch lebt oder schon erfroren ist, ritze mit dem Fingernagel vorsichtig die Rinde an. Wenn der Trieb unter der Rinde grün ist, ist der Trieb gesund. Schneide auch die Spitzen gesunder Triebe ab, um den Neuaustrieb zu fördern.

Bei Teller- und Bauernhortensien solltest du nur abgestorbene Triebe entfernen. Denn diese bilden ihre Blütenknospen bereits im Herbst. Mit einem kräftigen Rückschnitt im Frühjahr schneidest du auch alle Blütenknospen ab, so dass die Hortensie in diesem Jahr kaum oder gar nicht blüht. Eine Anleitung zum Schneiden von Hortensien findest du hier.

Damit deine Hortensie besser durch den nächsten Winter kommt, kannst du vorbeugend die Hortensie im Herbst mit Vlies umwickeln und so vor kalten Winden schützen. Außerdem solltest du Hortensien ab August nicht mehr düngen. Denn dadurch wird ein Neuaustrieb gefördert. Die Zeit bis zum Herbst und Winter ist aber zu kurz, als dass die jungen Triebe noch verholzen könnten.

2. Ursache: Der Standort

An schattigen Standorten oder an lehmigen, etwas zu nassen Böden treiben Hortensie später aus. Denn an schattigen Plätzen ist der Boden länger gefroren, so dass die Hortensien noch kein Wasser und Nährstoffe aufnehmen können, während sie an sonnigeren Plätzen schon beginnen auszutreiben.

3. Die Sorte

Hortensien treiben je nach Sorte zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus. Bauernhortensien sind die ersten, die ihre jungen Blätter zeigen. Rispenhortensien und Schneeballhortensien sind eher Spätzünder, was das Austreiben angeht.

4. Alter der Hortensie

Ältere Hortensien haben es nicht so eilig mit dem Austreiben, sondern sind eher später dran. Das lässt sich beheben, indem du die Hortensie zurückschneidest und verjüngst. Schneide dazu die Triebe um etwa ein Drittel zurück und entferne zu dicht wachsende oder sich kreuzende Triebe.

Aber auch junge Hortensien brauchen im Frühjahr länger mit dem ersten Austrieb. Das trifft vor allem auf H[ortensien zu, die du aus Stecklingen gezogen](https://freudengarten.de/show/314

) hast.

5. Hortensie an neuem Standort

Hortensien, die erst im Herbst gepflanzt oder umgepflanzt wurden, brauchen im Frühjahr etwas länger bis sie austreiben, da sie sich erst an den neuen Standort gewöhnen müssen. Rispen- und Schneeballhortensien mögen nicht im Frühjahr umgepflanzt werden.

6. Zu starker Rückschnitt

Hast du deine Hortensie einem Radikalschnitt unterzogen und sie bis auf wenige Zentimeter zurückgeschnitten? Ein starker Rückschnitt ist für die Hortensie eine starke Belastung, so dass sie im Frühjahr später austreibt. Es kann auch sein, dass sie zwei oder drei Jahre nicht blüht.

Du solltest deine Hortensie nur dann stark zurückschneiden, wenn sie sehr von Schädlingen oder einer Pilzkrankheit befallen oder jahrelang nicht zurückgeschnitten wurde.

Hier eine Anleitung zum Schneiden von Hortensien.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN