MAGAZIN

Wie wird eine harte Mango reif – so kannst du Mangos nachreifen lassen

Sicher kennst du das Problem. Du hast eine Mango im Supermarkt gekauft, die hart ist und nicht süß und saftig schmeckt. Wir verraten, wie du eine Mango nachreifen lassen kannst, so dass sie ihren perfekten Geschmack hat.

Häufig sind Mangos, die man im Supermarkt kauft, noch nicht reif. Das liegt an dem langen Weg, den die Früchte hinter sich haben. Die meisten Früchte wachsen in Pakistan, den Philippinen, Indien oder Süd- und Mittelamerika. Damit sie während des langen Transportwegs nicht verderben, werden sie unreif gepflückt und verschifft. Wenn sie bei und ankommen, sind sie meistens noch nicht perfekt gereift. Das ist kein Problem, denn Mangos zählen zu den klimakterischen Früchten. Das heißt, dass sie nach der Ernte noch nachreifen.

So wird die Mango schneller reif

Mangos kannst du auf unterschiedliche Weise nachreifen lassen. Da die Früchte aus warmen tropischen kommen, ist die Temperatur, bei der du sie lagerst, wichtig. Mangos brauchen kuschelige 20 bis 25 Grad, damit sie noch reif werden. Damit der Reifeprozess schneller abläuft, helfen folgende Tricks:

  • Wickle die Frucht in Zeitungspapier und lege sie anschließend in eine Frischhaltedose. So bleibt die Temperatur gleichmäßig. Du kannst die eingewickelte Frucht auch auf eine sonnige Fensterbank legen.

  • Im Winter ist ein Platz auf der warmen Heizung ideal, damit die Früchte schneller reif werden.

  • Die wärmende Sonne ist gut geeignet, um eine Mango nachreifen zu lassen. Allerdings sollte die Sonne nicht direkt auf die Mango scheinen. Wickle die Frucht daher in Zeitungspapier und lege sie so geschützt auf eine sonnige Fensterbank.

  • Lege die Mango neben Äpfel und Bananen. Diese sondern das Reifegas Ethylen ab, das den Reifeprozess beschleunigt. Diesen Effekt kannst du noch verstärken, indem du eine Mango mit einem Apfel in Zeitungspapier wickelst. Nach etwa zwei Tagen ist die Mango dann reif.

Mango im Backofen nachreifen lassen

Die Idee, eine Mango im Backofen bei höheren Temperaturen reifen zu lassen, ist nicht zielführend. Im Backofen sind die Temperaturen zu hoch, so dass die Mango nicht reift, sondern austrocknet. Wenn du den Backofen auf 20 bis 25 Grad einstellst, dauert es Tage, bis die Mango reif ist.

Mango im Kühlschrank lagern

Der Kühlschrank ist ein denkbar ungeeigneter Platz für eine Mango. Dort ist es viel zu kalt, als dass sie nachreifen würde. Mangos, auch reife Früchte, vertragen überhaupt keine Temperaturen unter 10 Grad. Wenn sie zu kalt gelagert werden, verlieren sie ihr Aroma. Reife Mangos lassen sich nicht lagern, sondern müssen schnell verzehrt werden.

Reife Mango erkennen

Es ist gar nicht so schwer, eine reife Mango zu erkennen. Achte auf folgende Punkte:

  • Eine reife Mango duftet süß. Oft kannst du den Duft schon riechen, bevor du die Frucht in die Hand nimmst.

  • Das Fruchtfleisch ist weich. Wenn du leicht auf die Schale drückst, gibt sie nach.

  • Eine reife Mango hat so pralles Fruchtfleisch, dass der Stielansatz leicht heraussteht.

  • Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Mango reif ist, kannst du ein Stück der Schale abschneiden. Wenn das Fruchtfleisch noch hart ist, kannst du die Mango in eine Frischhaltedose legen oder die angeschnittene Stelle mit Frischhaltefolie abdecken. Wenn die Frucht reif ist, schneide das Randstück ab.

Übrigens: Die Farbe der Schale verrät nicht den Reifegrad der Frucht, sondern hängt von der Sorte ab.

Bei überreifen Mangos hat der Fäulnisprozess schon begonnen. Du erkennst das an faulen Stellen und an einem sauren, alkoholischen Geruch. Überreife Mangos sollten nicht mehr verzehrt werden.

Tipp: Wirf den Mangokern nicht weg, sondern ziehe dir deinen eigenen Mangobaum. Die Anleitung findest du hier.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN