Weihnachtskaktus verliert Blätter und Blüten – so vermeidest du dies

Was tun, wenn die Blätter des Weihnachtkaktus schlapp werden, er Blätter oder Blüten verliert? Wir verraten Tipps zur Weihnachtskaktus Pflege, so dass diese Probleme nicht auftreten.

Der Weihnachtskaktus (Schlumbergera) blüht, wie der Name schon verrät, im Winter. Dies macht ihn zu einer der beliebtesten Zimmerpflanzen. Auch wenn der Weihnachtskaktus sehr pflegeleicht ist, musst du einige Punkte beachten, damit er weder Blätter noch Blüten abwirft. Wir verraten, wie du lange Freude an der Blütenpracht hast.

Tipp: Wusstest du, dass der Weihnachtskaktus zu den so genannten Kurztagpflanzen gehört? Damit er jedes Jahr wieder blüht, darf er ab Oktober für etwa sechs Wochen nur für 9 Stunden am Tag Licht abbekommen, um Knospen zu bilden. Er sollte daher den Herbst im Schlafzimmer oder einem anderen Raum stehen, in dem du wenig Licht anmachst.

Weihnachtskaktus verliert Blüten - das sind die Gründe

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Weihnachtskaktus Blüten abwirft. Mach dir aber keine Sorgen, alle diese Gründe kannst du leicht beheben.

  • Den Standort des Weihnachtskaktus verändern
    Wenn ein Weihnachtskaktus erst einmal blüht, will er vor allem eines, seine Ruhe haben. Daher solltest du ihn nicht an einen anderen Standort stellen, sobald er blüht. Er kann es nicht einmal leiden, wenn du den Pflanztopf drehst. Also, lass´ ihn, wo er ist, und gönne ihm zur Blütezeit seine „Rühr-mich-nicht-an-Phase“.

  • Schwankende Temperaturen und Lichtverhältnisse
    Während der Blütezeit ist der Weihnachtskaktus ein Sensibelchen und mag auch keine wechselnden Temperaturen, genauso wenig wie sich ändernde Lichtverhältnisse. Am wohlsten fühlt sich die Pflanze bei Temperaturen um die 20 Grad und an einem hellen bis halbschattigen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung, vor allem zur Mittagszeit.

  • Zu viel oder zu wenig gießen
    Achte zur Blütezeit darauf, dass die Erde des Weihnachtskaktus gleichmäßig feucht ist. Denn Trockenstress solltest du unbedingt vermeiden, wenn Schlumbergera beim Blühen Höchstleistungen vollbringt. Achte aber auch jeden Fall darauf, nicht zu viel zu gießen. Denn zu feuchtes Substrat führt schnell zu Staunässe, die der Weihnachtskaktus gar nicht verträgt. Prüfe daher mit dem Daumen vor jedem Gießen, o die obere Erdschicht trocken ist. Nur dann braucht die Sukkulente Wasser. Im Allgemeinen kommt der Weihnachtskaktus mit Trockenheit besser zurecht als mit zu viel Feuchtigkeit.

  • Zu warmer Standort
    Wenn der Weihnachtskaktus Blüten bildet, hat er es gern etwas kühler. Eine Temperatur von etwa 15 Grad ist ideal. Kälter als 10 Grad sollte es für den Weihnachtskaktus aber nicht werden.

  • Düngen vergessen
    Während der Blütezeit braucht der Weihnachtskaktus Nährstoffe und muss gedüngt werden. Schlumbergera ist zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber alle zwei bis drei Wochen ist eine Düngergabe empfehlenswert. Nach der Blüte zwischen Februar und März sowie zur Ruhephase von August bis September solltest du das Düngen einstellen.

Blätter des Weihnachtskaktus sind schlapp – das sind die Gründe

Wenn die Blätter deines Weihnachtskaktus schlapp und runzelig werden, dann hast du ihn entweder zu viel oder zu wenig gegossen. Es klingt absurd, aber in jedem Fall vertrocknet die Pflanze, auch bei zu viel Wasser.
Wenn du zu wenig gießt, ist es klar, dass die Blätter welk werden, da die Pflanze Durst leidet. Wenn du zu viel gießt, passiert das Gleiche, wenn auch aus anderen Gründen. Bei sehr nassem Substrat entsteht Staunässe. Diese lässt die Wurzeln verfaulen – und ohne Wurzeln auch keine Wasseraufnahme. Daher vertrocknet die Pflanze, auch wenn die Erde sehr feucht ist.
Achte beim Gießen von Schlumbergera daher immer darauf, nicht zu viel zu gießen und mache vor jedem Gießen die Probe mit dem Daumen. Nur wenn sich die Erde trocken anfühlt, darf gegossen werden.

Abhilfe: Wenn du deinen Weihnachtskaktus zu viel gegossen hast, so dass die Wurzeln zum Teil verfault und abgestorben sind, solltest du ihn schnell umtopfen. Nimm die Pflanze aus dem Topf und schüttle das alte Substrat so gut wie möglich ab. Schneide alle verfaulten Wurzeln ab. Pflanze den Weihnachtskaktus anschließend in einen Pflanztopf mit Abflussloch, so dass überschüssiges Wasser gut abfließen kann. Verwende lockeres, durchlässiges Substrat, wie zum Beispiel Kakteenerde oder hochwertige Blumenerde, die du mit Sand oder Tongranulat mischst.

Blätter des Weihnachtskaktus fallen ab

Leider kann es auch passieren, dass der Weihnachtskaktus Blätter verliert. Auch daran sind Pflegefehler schuld, die du leicht beheben kannst.

  • Zu kalkhaltiges Wasser
    Schlumbergera mag kein kalkhaltiges Wasser. Am besten gießt du mit abgestandenem Wasser, Regenwasser oder Wasser, das vom Teekochen übrig und abgekühlt ist.

  • Zugiger Standort
    Der Weihnachtskaktus mag keinen zugigen Standort. Ein Platz an einem Fenster, das du oft zum Lüften öffnest, ist daher nicht für ihn geeignet. Stelle ihn an einen Fensterplatz ohne Zugluft.

  • Zu viel oder zu wenig gießen
    Wie oben schon erwähnt, ist der Weihnachtskaktus sehr empfindlich, wen er zu viel gegossen wird. Bei Staunässe beginnen die Wurzeln schnell zu faulen, so dass keine Wasseraufnahme mehr möglich ist. Während der Blüte sollte das Substrat gleichmäßig feucht sein. Anschließend braucht er nur noch wenig Wasser, bis sich wieder Knospen bilden.
    Aber auch zu wenig Wasser kann dazu führen, dass Glieder des Weihnachtskaktus abfallen.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden