MAGAZIN

Forellenbegonie vermehren – so klappt es sicher

Forellenbegonien sind attraktive und ausgefallene Zimmerpflanzen. Wenn man eine hat, kann man sich bald über mehrere Exemplare freuen, da sie sich leicht vermehren lässt.

Forellenbegonien (Begonia maculata) sind echte Hingucker im Wohnzimmer. Die Pflanzen, die aus den tropischen Wäldern Brasiliens stammen, haben große, asymmetrische Blätter, die von metallfarbenen Punkten geschmückt sind. Da sich Forellenbegonien leicht vermehren lassen, kannst du leicht für dich oder als Geschenk für Freunde neue Pflanzen ziehen.

Forellenbegonien vermehren – Anleitung

Forellenbegonien wachsen ziemlich schnell und können bis zu einem Meter hoch und bis zu einem halben Meter breit werden. Wenn die Zimmerpflanzen zu groß werden, ist der Rückschnitt ein guter Anlass, um Begonia maculata zu vermehren. Wenn kein Rückschnitt ansteht, kannst du nur einige wenige Triebe abschneiden. Du kannst das ganze Jahr über die Forellenbegonie über Stecklinge vermehren. Im Frühjahr, wenn die Tage länger werden und die Temperaturen angenehm warm sind, ist aber der beste Zeitpunkt.

Und so geht es:

  • Wähle gesunde und kräftige Triebe als Stecklinge aus.

  • Jeder Steckling sollte zwei bis drei Blattknoten haben.

  • Schneide den Trieb kurz unterhalb eines Blattknotens ab und entferne die unteren Blätter. Es sollte an der Triebspitze zwei bis drei Blätter stehen bleiben. Verwende zum Schneiden ein desinfiziertes, scharfes Messer.

  • Lasse den Trieb einige Stunden antrocknen und stelle ihn dann in ein Gefäß mit Wasser.

  • Stelle das Gefäß an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz. Wichtig ist, dass das Pflanzenkind keiner Zugluft ausgesetzt ist.

  • Wechsle alle zwei bis drei Tage das Wasser. Nach etwa zwei Wochen wachsen die ersten Wurzeln.

  • Wenn die Wurzeln etwa zwei Zentimeter lang sind, wird es Zeit, die kleine Forellenbegonie einzupflanzen. Wähle einen Pflanztopf mit Abflusslöchern. Lege über die Löcher eine Tonscherbe oder Kieselsteine. Gib etwas Blumenerde in den Topf und setze den Steckling in die Erde. Fülle den Topf mit Erde auf, so dass bis zum Rand des Topfes etwa ein Zentimeter Platz bleibt.

  • Gieße die kleine Forellenbegonie gut an und halte die Erde in den nächsten Tagen gleichmäßig feucht. Stelle den Steckling wieder an seinen hellen Standort.

Forellenbegonie kaufen

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN