MAGAZIN

Thymian trocknen – die besten Methoden, um sein Aroma zu erhalten

Thymian ist ein leckeres Kraut, mit dem man viele Gerichte würzen kann. Damit man im Winter nicht auf ihn verzichten muss, sollte man Thymian aus dem Garten oder vom Balkon im Sommer ernten und trocknen.

Thymian zu Fleisch, zur Pizza, zu Gemüsesuppen, zu Eintöpfen, Fisch, Ofenkartoffeln – die Liste der Gerichte, zu denen Thymian passt, ist nahezu unendlich. Daher kann man auch im Winter nicht auf dieses tolle Kraut verzichten. Wer Thymian im Garten oder auf dem Balkon hat, sollte Thymian im Sommer ernten und trocknen.

Thymian richtig ernten

Thymian (Thymus) kann den ganzen Sommer über geerntet und für Gerichte verwendet werden. Wenn du Thymian aber zum Trocknen ernten möchtest, ist der beste Zeitpunkt vor oder während der Blüte. Denn dann ist sein Aroma am intensivsten.

Beim Ernten von Thymian solltest du immer ganze Stängel zurückschneiden. Schneide aber nicht bis in den verholzten Teil des Ästchens ab. Es müssen immer noch ein paar Blättchen an den Stängeln bleiben, damit die Pflanze neu austreiben kann.

Ernte Thymian an einem trockenen Tag, am besten am späten Vormittag, wenn der Tau schon verdunstet ist. Da geernteter Thymian nicht gewaschen werden sollte, kannst du ihm am Vortag der Ernte noch einmal kräftig im Beet abbrausen. Bis zum nächsten Tag ist das Wasser verdunstet und Verschmutzungen an den Blättern abgespült.

Thymian trocknen

Frisch geernteter Thymian darf nicht gewaschen werden, weil die Blättchen sonst zu schimmeln beginnen könnten. Du kannst die abgeschnittenen Ästchen aber kräftig schütteln, damit kleine Tierchen oder Erde abfallen. Verwelkte oder vertrocknete Blätter werden anschließend abgezupft. Anschließend geht es ans Trocknen des Thymians. Thymian kann an der Luft, im Backofen, in der Mikrowelle oder im Dörrautomat getrocknet werden.

Thymian an der Luft trocknen

Binde aus drei bis fünf Stängeln kleine Sträuße und hänge diese an einem dunklen und luftigen Ort kopfüber auf. Es dauert etwa zwei Wochen, bis der Thymian getrocknet ist. Statt die Stängel zu Sträußen zu binden, kannst du sie auch auf einem Backblech ausbreiten und dieses an einem dunklen und trockenen Ort stellen.

Thymian im Backofen trocknen

Wenn du keinen geeigneten Ort hast, an dem Thymian aufhängen kannst, kannst du ihn im Backofen trocknen. Breite dazu die Stängel auf dem Backblech aus und schalte den Ofen auf etwa 40 Grad, aber keinesfalls höher als 50 Grad. Stecke einen Holzlöffel in die Backofentür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Nach etwa ein bis zwei Stunden ist der Thymian getrocknet.

Thymian in der Mikrowelle trocknen

Wenn du es eilig hast, kannst du eine kleine Menge Thymian auch in der Mikrowelle trocknen. Lege die Triebe auf ein Küchenpapier und lasse sie bei geringer Watt-Zahl 30 Minuten trocknen. Anschließend kontrolliere, ob die Blätter schon rascheln. Meist sind die Blätter des Thymians nach zwei bis drei Minuten trocken. Stelle aber nicht eine längere ein, sondern kontrolliere nach jedem Durchgang.

Thymian im Dörrautomat trocknen

Das Trocknen von Kräutern im Dörrautomat geht sehr schnell und schonend. Verteile die Ästchen auf die Trockengitter und stelle die Temperatur auf höchstens 40 Grad. Nach etwa drei bis vier Stunden sind die Blättchen getrocknet.

Getrockneten Thymian lagern

Wenn der Thymian getrocknet ist, lassen sich die Blättchen sehr leicht von den Trieben streifen. Gehe dabei behutsam vor, damit die Blättchen möglichst nicht zerbröseln und das Aroma entweicht.

Am besten hält sich das Aroma des Thymians, wenn du ihn in dunkle, fest verschließbare Döschen füllst und diese an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrst.

Dörrautomat und Gewürzdosen kaufen

Bildnachweis:

Foto Kräuterbündel mit Salbei von Ilse Orsel

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN