Die Beliebtheit von Sukkulenten ist ungebrochen. Kein Wunder, denn Sukkulenten sind am richtigen Standort sehr pflegeleicht und es gibt eine Vielzahl an Arten und Sorten, so dass man, wenn man erst einmal ins Sukkulenten-Sammelfieber gekommen ist, immer wieder schöne Exemplare findet, die noch nicht auf der eigenen Fensterbank stehen.
Doch auch wenn Sukkulenten pflegeleicht sind, so kann es passieren, dass sie nicht wie gewünscht wachsen. Der Stiel wird häufig zu lang und verliert Blätter, die Pflanze verzweigt sich zu stark oder Pflanzenteile sterben ab. Dann hilft nur, die Sukkulente zu scheiden. Hier die Anleitung.
Warum Sukkulenten zu lang werden
Vor allem im Winter, aber auch wenn die Pflanze an einem dunklen Standort steht, bilden Sukkulenten einen langen Stiel. Dadurch versucht die Pflanze, sich dem Licht entgegenzustrecken, um mehr Licht einzufangen. Sukkulenten mit einem langen Stängel, an dessen oberem Ende die Rosette sitzt, sehen in der Regel nicht mehr allzu schön aus oder sind nicht mehr standfest.
Das ist aber kein Problem, denn du kannst die Sukkulente schneiden, so dass sie wieder schön wächst. Guter Nebeneffekt: Das Schneiden der Sukkulente kannst du nutzen, um Ableger von der Pflanze zu nehmen.
Sukkulenten schneiden – so kürzt du Sukkulenten richtig
Wenn Sukkulenten in die Höhe schießen, sitzt meistens oben am Stiel die Blattrosette, die immer noch sehr schön und kompakt ist. In diesem Fall kannst du die Sukkulente kurz unterhalb der Blattrosette abschneiden. Verwende dazu ein scharfes Messer oder eine Schere und schneide den Stiel waagrecht ab. Bei großen Säulenkakteen kann es sein, dass ein Messer nicht ausreicht und du zu einem ägemesser oder einer Säge greifen musst. Auf keinen Fall solltest du Pflanzenteile abreißen, da glatte Schnittflächen besser verheilen. Kakteen solltest du immer an der schmalsten Stelle abschneiden, damit die Wunden nicht so groß werden. Große Schnittstellen kannst du mit Holzkohleasche bestreuen, damit der Saftfluss von Kakteen oder großen Sukkulenten schnell versiegt.
Da beim Schneiden der dicken Stiele relativ große Schnittwunden entstehen, solltest du das Messer vor dem Schneiden mit Alkohol desinfizieren, um das Risiko einer Infektion oder Übertragung von Krankheiten zu reduzieren.
Lasse die Blattrosette zwei bis drei Tage an einem schattigen Platz liegen, damit sich über der Schnittstelle das so genannte Kallusgewebe bildet. Diese schließt die Wunde. Anschließend können sich Wurzeln an dem Gewebe bilden. Stecke die Blattrosette in einen Topf mit durchlässiger Erde und du hast, voilà, wieder eine schöne Sukkulente. Gieße die Sukkulente regelmäßig, ohne dass die Erde zu feucht wird. An einem hellen, aber nicht sonnigen Platz wird der Ableger schnell Wurzeln bilden.
Den Topf mit dem abgeschnittenen Stiel solltest du übrigens nicht entsorgen, sondern wie gewohnt weiter gießen. Meistens bilden sich am Stielende neue Triebe.
Wann ist der beste Zeitpunkt, um Sukkulenten zu schneiden?
Sukkulenten schneidest du am bestenzwischen März und Juli, wenn die Pflanzen neu austreiben und sich schneller erholen. Auch die Ableger wachsen zu dieser Zeit besser an.
Bildmachweis:
Sukkulenten, rosa Rand, Bild von Freddy
Graue Sukkulente, Bild von hyunjung kim
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.