MAGAZIN

Gartenmonat April - diese Gartenarbeiten stehen an

Im April gibt es im Garten viel zu tun. Viele Pflanzen brauchen Dünger, im Ziergarten müssen Sommerblumen gesteckt und gepflanzt werden. Hier unsere Gartentipps für den April.

Gartenarbeit im Ziergarten

Zierpflanzen düngen

Im Ziergarten legen jetzt Zierpflanzen, wie zum Beispiel Hibiskus, Rittersporn und Rosen, richtig mit dem Wachstum los. Versorge sie daher ausreichend mit Nährstoffen, damit sie im Sommer schön blühen. Aber auch die Kübelpflanzen müssen jetzt am Anfang ihrer Wachstumsphase regelmäßig gedüngt werden.

Pflanzzeit für wurzelnackte Pflanzen

Ab Mitte April kannst Du wurzelnackte Sträucher, Rosen und Bäume gut pflanzen, da die Erde nicht mehr so kalt ist. Achte darauf, sie gut „einzuschlämmen“, denn dann wachsen die Pflanzen besser an.

Das Einschlämmen geht so:

  • Setze die Pflanze in das Pflanzloch und fülle es etwa bis zur Hälfte mit Erde.

  • Dann kräftig gießen und die Pflanze leicht hin und her bewegen, so dass sich die Hohlräume gut schließen.

  • Mit der restlichen Erde auffüllen und um die Pflanze gut festtreten, so dass ein Gießrand entsteht. Nochmals gut wässern.

Stauden und Gräser teilen

Stauden sollten immer mal wieder geteilt werden, damit sie nicht verkahlen. Das Frühjahr ist der richtige Zeitpunkt, um im Herbst blühende Stauden zu teilen. Auch verfilzte Horste von Gräsern, wie zum Beispiel Blauschwingel (Festuca cinerea), Bärenfellgras (Festuca scoparia) und Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) kannst Du nun teilen und neu setzen. Die ausgegrabenen Horste dazu in kleine Büschel teilen und neu einpflanzen.

Erika schneiden

Wenn die Heidekräuter etwa Mitte April verblüht sind, solltest Du die Pflanzen bis auf wenige Zentimeter zurückschneiden, um das Verholzen der Eriken zu verhindern. Die Heidepflanzen werden dadurch auch zu neuen Trieben angeregt.

Sommerblühende Sträucher schneiden

Sommerflieder, Bartblume und Blauraute blühen nur an jungen Trieben. Schneide sie daher kräftig zurück. Hier eine Anleitung.

Rosen schneiden

Wenn die Forsythien blühen, ist es Zeit die Rosen zu schneiden. Abgestorbene Äste werden bei allen Rosen herausgeschnitten.

  • Für öfter blühende Beet- und Edelrosen gilt: Entferne alle Triebe und Zweige, die nach innen wachsen. Die übrigen Triebe werden auf etwa 20 bis 40 cm gekürzt, damit sich neue, kräftige Triebe bilden.

  • Kürze bei öfter blühenden Kletterrosen die Seitentriebe bis auf wenige Knospen.

  • Bodendeckerrosen werden alle drei Jahre vor dem Austrieb radikal zurückgeschnitten. Das gibt Dir übrigens die Gelegenheit, Unkraut sorgfältig zu entfernen, bevor Dich die stacheligen Ästchen wieder davon abhalten.

Wichtig: Bei einmal blühende Kletter- und Strauchrosen werden nur die abgestorbenen Äste entfernt.

Dahlien vorziehen

Dahlien blühen früher, wenn Du sie im Haus oder einem frostfreien Platz vorziehst. Klicke hier für eine Anleitung zum Vorziehen von Dahlien. Bei dieser Gelegenheit kannst du Dahlien auch vermehren.

Knollen für Blumen pflanzen

Mitte April ist Pflanzzeit für die Knollen von Montbretien (Crocosmia spp.), Gladiolen und Tigerblumen (Tigrida pavonia) . Sterngladiolen (Acidanthera bicolor) und Sommerhyazinthen (Galtonia candicans) können erst drei Wochen später gepflanzt werden.

Rasen pflegen

Rasen mähen, düngen und vertikutieren sind wichtige Arbeiten für alle, die Wert auf eine gepflegte Rasenfläche legen. Hier geht´s zur genauen Anleitung.

Gartenarbeiten im Gemüsegarten

Mehrjährige Kräuter ausputzen und schneiden

Schneide bei Deinen mehrjährigen Kräutern abgestorbene Ästchen ab und entferne alles vertrocknete Laub. Kürze neue Triebe bis auf etwa 1,5 cm zurück, damit die Pflanzen schön buschig werden.

Gemüse pflanzen

Jetzt kannst Du schon einiges Gemüse direkt ins Freiland säen, wie Radieschen, Karotten, Rettich, Zwiebeln, Lauch, Kohl, Spinat und Erbsen, Mangold, Rote Bete, Sommerzwiebeln und Küchenkräuter wie Blattkoriander, Bohnenkraut, Borretsch und Dill.

Kohlrabi, Blumenkohl, Bleichsellerie, Knollenfenchel und Salat müssen erst noch in einen Folientunnel gesät oder mit einem Vlies geschützt werden. Damit später nicht das ganze Gemüse nicht gleichzeitig reif wird, empfehle ich Dir, nacheinander zu säen.

Knoblauch stecken

Knoblauch kamm nur bis zum 10. April gesteckt werden, wenn du gute Erträge erzielen möchtest. Wähle möglichst große Knoblauchzehen und teile die Knollen erst kurz vor dem Stecken. Knoblauch wird etwa sechs Zentimeter tief gesteckt. Knoblauch braucht einen sonnigen Standort im Beet.

Immer tragende Erdbeeren pflanzen

Erdbeeren, die den ganzen Sommer Früchte tragen, werden am besten in April gepflanzt. Das Beet muss gut vorbereitet und die Erde mit Dünger, wie Kompost oder Stallmist, angereichert sein. Der Wurzelhals muss unter der Erdoberfläche sein. Nach dem Pflanzen gut angießen und alle Blüten, die sich bis Ende Mai bilden, entfernen. Zwischen den Erdbeeren mit Stroh mulchen!

Kompost ausbringen und umsetzen

Beerensträucher, Obstbäume, Blumenbeete brauchen alle einen Energieschub in Form von Kompost. Nachdem so viel Kompost ausgeteilt wurde, lohnt es sich den restlichen Kompost umzusetzen, um die Rotte zu beschleunigen

Schädlinge bekämpfen

Ab April werden Insekten wieder aktiv, leider auch die schädlichen. Kontrolliere die Pflanzen auf einen Befall, denn so früh im Jahr kann man die meisten Schädlinge mit dem Gartenschlauch abspritzen. Vergiss´ auch nicht, die nützlichen Insekten in den Garten zu locken. Hänge mit Holzwolle gefüllte Blumentöpfe aus Ton verkehrt herum in Bäume. Dort können sich tagsüber die räuberischen Ohrwürmer verstecken.

Schnecken bekämpfen

Das Thema Schnecken wird die Gartenbesitzer das ganze Jahr über begleiten. Jetzt ist es aber besonders wichtig, Schnecken einzusammeln, um einer noch größeren Invasion im Sommer vorzubeugen. Wenn Du wenig Lust auf Schneckenjagd hast, pflanze doch jetzt Pflanzen, die bei Schnecken unbeliebt sind.

KOMMENTARE (2)

Andrea Drebinger Uhr

Liebe Kirsten, danke für den Tipp, die Links funktionieren jetzt. Liebe Grüße Andrea


Kirsten Bringmann Uhr

Liebe Andrea, ein sehr schöner Artikel! Vielen Dank - besonders der "Schneckentipp" hat mir gefallen. Leider funktionieren die internen Verlinkungen nicht (ich glaube es fehlt nur der Doppelpunkt hinter https, aber da kann Dir sicher Dein Programmierer weiter helfen). Aber über die Suchfunktion bin ich fündig geworden. Happy Urban Gardening! Liebe Grüße Kirsten


Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN