Schneeball schneiden – Der richtige Schnitt für gesunde Sträucher

Wie weit schneidet man den Schneeball zurück und wann kann der Schneeball geschnitten werden? Antworten auf diese Fragen und eine Anleitung zum Schneeball Schneiden findest du hier.

Der Schneeball (Viburnum) ist ein beliebter Strauch, der zu jeder Jahreszeit eine Zierde für den Garten ist. Es gibt zahlreiche Arten, darunter den einheimischen Gewöhnlichen Schneeball (Viburnum opulus) und den Wolligen Schneeball (Viburnum lantana), die als Ziergehölze in unseren Gärten wachsen.

Wie groß wird ein Schneeball (Viburnum)?

Je nach Art und Sorte kann der Schneeball zwischen 0,5 und 5 Metern hoch werden. Die Blüten erscheinen entweder an den Zweigenden oder an kurzen Seitentrieben. Ob ein Rückschnitt erforderlich ist, hängt von der Größe des Strauchs und dem zur Verfügung stehenden Platz ab. Beim Schneiden des Schneeballs spielen folgende Punkte eine Rolle:

  • Ein regelmäßiger Formschnitt ist nicht nötig, da ein Schneeball von Natur aus locker und harmonisch wächst.

  • Dennoch kann gezielter Rückschnitt das Wachstum fördern und für einen kräftigen Neuaustrieb sorgen.

  • Der erste Schnitt sollte jedoch frühestens drei bis vier Jahre nach der Pflanzung erfolgen.

Schneeball schneiden – Der richtige Zeitpunkt und Vorgehen

  • Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt des Schneeballs ist direkt nach der Blüte. Daher richtet sich der Zeitpunkt des Rückschnitts danach, um welche Art des Schneeballs es sich handelt und wann er seine Blütezeit hat.
  • Entferne ältere, sich kreuzende oder nach innen wachsende Zweige, sowie abgestorbene, beschädigte oder schwache Triebe.

  • Schneide dicke, alte Äste bodennah ab, wenn der Strauch zu dicht wächst.

  • Wenn der Schneeball zu groß geworden ist, können die Äste um ein Drittel bis zur Hälfte eingekürzt werden. Beachte aber, dass ein zu starker Rückschnitt die Blütenbildung im darauffolgenden Jahr beeinträchtigen kann.

  • Ein jährlicher Rückschnitt ist nicht erforderlich. Es reicht aus, den Schneeball alle zwei bis drei Jahre zu schneiden.

Schneeball radikal schneiden – Verjüngungsschnitt im März

Falls der Schneeball über Jahre nicht mehr geschnitten wurde und von innen verkahlt ist oder einfach zu groß geworden ist, kann er durch einen radikalen Rückschnitt verjüngt werden. Um die Pflanze zu schonen und die Blüte nicht komplett zu verlieren, sollte die Verjüngung über mehrere Jahre erfolgen.

So führst du den Verjüngungsschnitt durch

  • Im ersten Jahr: Schneide etwa ein Drittel der älteren Triebe auf 30 bis 50 Zentimeter zurück. Beginne im Inneren des Strauchs und verteile den Schnitt gleichmäßig.
  • Im zweiten Jahr: Kürze die Hälfte der verbliebenen alten Triebe.
  • Im dritten Jahr: Schneide die restlichen alten Äste zurück.

Tipps für einen erfolgreichen Rückschnitt:**

  • Schneide nach Möglichkeit immer kurz über einem nach außen weisenden Auge.
  • Entferne abgestorbene Äste möglichst bodennah.
  • Verwende saubere und scharfe Gartenscheren, um glatte Schnitte zu gewährleisten.

Tipp: einige Arten nur mit Atemschutz tragen

Die Blätter des Wolligen Schneeballs und des Runzelblättrigen Schneeballs sind mit feinen Härchen bedeckt. Wer empfindlich ist, sollte beim Schneiden besser einen Atemschutz tragen, damit die Atemwege nicht gereizt werden.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2025. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden