Bei ‘Zierlauch’ oder ‘Allium’ denken die meisten Gartenfreunde an die großen, lilafarbenen Blütenkugeln. Diese sind zwar am bekanntesten, aber es gibt weit mehr wunderschöne Sorten des Zierlauchs, die sich in Größe, Farbe und Blühzeiten unterscheiden. Wir schlagen dir besonders schöne Sorten mit unterschiedlichen Blühzeiten vor.
1. Blauzungen-Lauch (Allium karataviense)
Anders als die meisten seiner Verwandten sitzt der Blauzungen-Lauch auf einem kurzen Stiel und erreicht nur eine Höhe von 20 bis 30 Zentimetern. Die Einzelblüten in Altrosa sind sternförmig und harmonieren sehr gut zu den dekorativen, silberfarbenen Blättern der Zwiebelpflanze. Wegen seiner geringen Höhe passt der Blauzungenlauch sehr gut in Steingärten. Die Pflanztiefe und der Pflanzabstand beträgt jeweils mindestens 15 Zentimeter. Die Blütezeit ist von Mai bis Juni.
2. Iran-Lauch Allium ‚Purple Sensations‘
Der Iran-Lauch‘ist einer der beliebtesten Laucharten. Die Pflanzen erreichen eine Höhe zwischen 75 und 100 Zentimetern. Die Blüten sind rosaviolett und blühen im Mai und Juni. Gute Begleiter sind Storchschnabel (Geranium) oder Frauenmantel (Alchemilla mollis). Da die Zwiebeln nicht allzu teuer sind, lohnt es sich, eine größere Anzahl zu pflanzen.
3. Zierlauch Allium ‚Mount Everest‘
Dieser Zierlauch blüht so weiß wie die Spitze des Berges, der ihm den Namen gegeben hat. Die Kugeln mit den weißen, mit etwas Grün durchsetzten Blütenkugeln bestehen aus vielen kleinen Einzelblüten und sitzen auf bis zu 120 Zentimeter hohen Stielen. Die Blütezeit ist von Mai bis Juni.
4. Zierlauch Allium ‚Giant Christophii‘
Allium Giant Christophii oder Sternkugellauch ist ein Riese unter den Allium-Sorten. Bis zu 40 Zentimeter im Durchmesser werden die Blütenkugeln groß. Die einzelnen Blüten blühen in violett und sind sternförmig mit sehr schmalen Blütenblättchen. Die Pflanzen erreichen eine Höhe von bis zu 60 Zentimetern. Der Sternkugellauch hat seine Blütezeit von Mai bis Juni. Da er nicht so hoch wird, hat er die ideale Größe, um vorne oder in die Mitte einer Blumenrabatte gepflanzt zu werden. Du kannst ihn mit mit Königskerzen und Schafgarbe kombinieren.
5. Bulgarischer Lauch (Allium bulgaricum)
Der Bulgarische Lauch unterscheidet sich von den anderen Arten durch die Form seiner Blüte. Die Einzelblüten neigen sich nach unten. Sie haben die Form kleiner Glocken und zeigen, wenn sie sich öffnen ihre grüne Mitte und die weinrot gestreiften Blütenblätter. Bevor sich die Blüten öffnen, ist diese Lauchart schon schön anzusehen, da die Knospen die Form grüner Chili-Schoten hat. Die Wuchshöhe liegt zwischen 90 und 120 Zentimeter. Der Bulgarische Lauch blüht von Mai bis Juni.
6. Zierlauch Allium ‚His Excellency‘
Allium ‚His Excellency‘ ist mit einer Höhe von bis zu 120 Zentimetern einer der höchsten der hier vorgestellten Allium-Sorten. Bis zu 13 Zentimeter im Durchmesser können die lilarosa-farbenene Blütenkugeln dieser Allium-Art werden. Sehr schön lässt sich diese Art mit weißem oder blauem Rittersporn (Delphinium), Pfingstrosen (Päonia) oder Iris kombinieren. Allium ‚His Excellency‘ blüht von Juni bis Juli.
7. Zierlauch Allium ‚Gladiator‘
Bis zu 20 Zentimeter im Durchmesser erreicht eine Blüte dieses wahrhaft großen Zierlauchs. Die Stiele sind bis zu einem Zentimeter dick, um die lilafarbenen Blütenkugeln zu tragen. ‚Gladiatior‘ sollte etwas Platz im Beet haben, um gut wirken zu können. Die Blütezeit ist von Juni bis Juli.
8. Kugelköpfiger Lauch, ‚Allium sphaerocephalon‘
Woher der Kugelköpfige Lauch seinen Namen hat, ist mir nicht bekannt. Von der Form seiner Blüten kann der Name nicht stammen, da die Form der Blüten nicht rund, sondern eher eiförmig sind. Von daher ist der englische Name ‚Drumstick Allium‘ weit mehr passend. Der Kugelköpfige Lauch erreicht eine Höhe von bis zu 60 Zentimeter. Die Blüten sind anfangs grün und werden dann, wenn die aufgehen, violett. Am schönsten sieht der Kugelköpfige Lauch aus, wenn du ihn in Gruppen von mindestens 20 bis 25 Zwiebeln pflanzst. Allium Drumstick blüht vom Sommeranfang bis in den Herbst. Mit Oregano kombiniert ergibt sich ein sehr schönes Bild.
9. Zierlauch ‚Allium nigrum‘
Wie ‚Mount Everest‘ blüht auch Allium nigrum in Weiß, blüht aber später als sein größerer Bruder, nämlich im Juni und Juli. Die Pflanzen erreichen eine Höhe von bis zu 80 Zentimetern.
10. Granat-Kugellauch, ‚Allum atropurpureum‘
Auffällig am Granat-Kugellauch ist seine dunkel-weinrote Farbe. Diese Art blüht von Juni bis Juli und wird bis zu 80 Zentimeter hoch. Ein sehr schöner Begleiter für den Granat-Kugellauch sind neben anderen Allium-Arten verschiedene Sorten des Ziersalbeis.
Standort und Boden für Allium
Zierlauch liebt sonnige Standorte und durchlässige Erde. Bei lehmigen Böden ist es wichtig, beim Pflanzen unter die Zwiebeln eine Drainage-Schicht aus Kieselsteinen einzufügen. Dies ist besonders in der kalten, niederschlagsreichen Jahreszeit wichtig, da die Zwiebeln sonst schnell zu faulen beginnen.
Allium pflanzen
Die Pflanzzeit für Allium ist von September bis November. Am schönsten sieht es aus, wenn Zierlauch in Gruppen gepflanzt wird. Die Pflanztiefe sollte immer dreimal so tief sein wie die Zwiebel hoch ist. Es ist empfehlenswert, in das Pflanzloch etwas Kompost oder organischen Dünger zu geben.
Allium pflegen
Allium ist wunderbar pflegeleicht. Die Pflanzen vertragen Trockenheit, so dass sie nicht gegossen werden müssen. Vor allem die großen Allium-Arten müssen aber einmal im Jahr gedüngt werden. Die richtige Zeit dafür ist, wenn die Pflanzen austreiben. Dann die Pflanzen mit etwas Kompost, Bodenaktivator oder Hornspänen versorgen. Den Dünger um die Pflanze herum etwas in die Erde einarbeiten und danach gut gießen.
Tipp: Besonders dankbar sind die Pflanzen, wenn sie etwas vom Tomatendünger abbekommen. Das Laub aller Allium-Sorten darf nach der Blüte nicht abgeschnitten werden. Die Blüten sehen nach der Blüte immer noch sehr schön aus, so dass sie meistens stehen gelassen werden.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.