MAGAZIN

Vorgartenranger werden! 6. Station: Gartenpflege

Heute bist du in der letzten Station der Vorgartenrangeraktion gelandet: der Gartenpflege. Ein pflegeleichter Garten benötigt viel bewusste Planung! “Wird schon irgendwie gut gehen” – ist nicht dein guter Freund.

Ich zeig dir, was du in deiner Planung alles berücksichtigen musst:

  • Lichtverhältnisse = kaufe keine Stauden, die schattig stehen wollen für einen Sonnenbereich
  • Bodenverhältnisse = kaufe keine Stauden, die z. Bsp. im sauren Boden stehen wollen für einen eher alkalischen Boden.
  • Wasserbedarf = Rispenhortensien in der prallen Sonne führen zu viel Gießarbeit
  • Robuste Pflanzen = kaufe Stauden, die robust, widerstandsfähig und resistent sind
  • Richtige Endgröße der Pflanzen = kaufe die Stauden und Hecken nach ihrer Wuchshöhe und deinem Wuchshöhenbedarf

Der wichtigste Punkt ist jedoch – ich weiß ich wiederhole mich – hol dir bloß nicht Arbeit in den Garten! Denn dann machste nichts mehr außer Gartenpflege. Du wünscht dir jedoch unbedingt einen Heidelbeer- und Rhododendronvorgarten? Glaub’s mir lass es 🙂 Außer du hast einen schönen sauren und humosen Boden, der windgeschützt liegt. Wo wir wieder beim Thema Bodenverhältnisse wären.

Ein weiterer Klassiker, der – hier benutze ich mal das Wort – Gartenarbeit schafft ist Rasen, am Besten noch mit wöchentlichem Kantenstechen. Genau so gut: Jährlich nicht winterharte Pflanzen kaufen und diese jeden Herbst einpacken, als würden wir in der russischen Taiga leben, um sich im Frühling wieder zu ärgern, dass alles hinüber ist. Ein weiteres Beispiel, weil es so schön ist: Anfällige Rosen pflanzen und einen Haufen Geld ausm Fenster schmeißen für Spritzmittel. Oder: sich 10 Meter hoch werdende Sträucher kaufen, obwohl sie nur 2 Meter hochwerden sollen. Alles Arbeit, alles unnötige Gartenpflege.

Ich könnte stundenlang so weiter machen. Was Menschen alles tun, um sich Arbeit in den Garten zu holen, ist phänomenal. Aber: Menschen können für ihre Träume Berge versetzen. Das habe ich aus all dem gelernt.

Mehr unter: https://wildes-gartenherz.de/vorgartenranger-werden-6-station-gartenpflege/


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN