MAGAZIN

Brennnesselsamen – das einheimische Superfood

Des einen Leid, des anderen Freud! Während so mancher über die Brennnessel im Garten flucht, begleitet sie mich mit ihrer Vielseitigkeit das ganze Jahr über.

Bereits im zeitigen Frühjahr gehören die jungen Blätter zu den besten frischen Vitaminquellen im neuen Jahr und als Pflanzenjauche versorgt sie den ganzen Sommer über mein Biogemüse mit wertvollen Nährstoffen.

Im August habe ich nun etwas Neues für mich entdeckt: getrocknete Brennnesselsamen! Diese sind wahre Powerkörner schlechthin. Der hohe Eiweißgehalt der Samen ist für mich als Vegetarier (aber auch für viele Sportler) besonders interessant und auch die weitere Inhaltsstoffliste ist höchst spannend: Vitamine A, B, C und E, Kalium, Eisen, Kalzium, Carotinoide und Chlorophyll.

So besitzen getrocknete Brennnessel über 30 mg Eisen/100g im Vergleich zu gerade mal 3mg/100g in Rindfleisch. Die Blutwurst liegt mit 29 mg/100g am Spitzenplatz der tierischen Lebensmittel, während Kardamom und getrocknete Petersilie jeweils fast 100 mg/100 g enthalten. Zum Glück braucht Frau nur 15 mg und Mann nur 10 mg Eisen pro Tag, welches man durch die richtige pflanzliche Nahrung gut abdecken kann.

Im Mittelalter wurde der Brennesselsamen vor allem Frauen als Kräftigungsmittel gegeben. Bis man eine aphrodisierende Wirkung beobachtete und in machen Regionen Nonnen und Mönchen verboten wurde Brennesselsamen zu essen. Heutzutage macht man sich wohl darüber keine Sorgen mehr und schätzt diese Kraftkörner als bewährtes Mittel bei Müdigkeit und Leistungsschwäche. Man könnte jetzt weiter über die vielseitige Wirkung der Brennnesselsamen von Haarausfall bis Prostatabeschweden sinieren – ich denke jedoch, dass ich keinen von euch weiter überzeugen muss. Nichts wie raus, Brennnessel sammeln und auf Vorrat trocknen – vor allem da es so einfach ist!

Wie du Brennnesselsamen am besten selber erntest, kannst du in meinem Blog lesen: http://selbermachen-macht-gluecklich.de/brennesselsamen-einheimisches-superfood/


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


KOMMENTARE (1)

Wolfgang Schaper

Ich danke dir für den Beitrag Hat mir sehr geholfen Gruß aus dem Norden "Lübeck" ambasardor


Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN