MAGAZIN

Wann du am besten Blumen aus dem Garten für die Vase schneidest

Wenn es im Garten so richtig blüht, kannst du dir einen Blumenstrauß gönnen. Doch der richtige Zeitpunkt zum Schneiden ist nicht bei allen Blumen gleich. Lerne hier alles über den richtigen Schnittzeitpunkt.

Der richtige Zeitpunkt, um Blumen zu schneiden

Schneide Blumen am besten am Morgen. Die Blüten sind dann noch wassergesättigt und noch nicht von Sonne und Wind strapaziert. Wenn du einen großen Strauß pflückst, für den du längere Zeit brauchst, gehe mit einem Eimer Wasser in den Garten und stelle die Blumen gleich nach dem Abschneiden hinein. Dann trocknen die Schnittstellen nicht aus.

Schnittzeitpunkte der verschiedenen Blumenarten beachten

Im Allgemeinen werden Blumen dann geschnitten, wenn sie noch Knospen haben. Denn dann blühen sie in der Vase auf und man kann lange Freude an ihnen haben. Dennoch ist diese Faustregel nicht für alle Blumen richtig. Bevor du also mit der Schere in den Garten gehst, beachte die Schnittzeitpunkte unterschiedlicher Blumen:

  • Rosen, Pfingstrosen und Gladiolen werden geschnitten, wenn die Blüten nur wenig geöffnet sind. Die Blütenblätter müssen aber schon deutlich aus der Blüte herausspitzen.

  • Margeriten, Nelken, Dahlien oder Ringelblumen erst dann schneiden, wenn sie vollständig aufgeblüht sind

  • Bei Rittersporn, Levkojen, Leberbalsam und Zinnien müssen die Blüten zu einem Drittel geöffnet sein.

  • Astern, Margerite, Sonnenblume, Sonnenhut und andere Korbblütler dann ernten, wenn zwei bis drei der Blütenreihen in der Mitte geöffnet sind.

  • Lilien und Gladiolen sollten schon zwei geöffnete Blüten haben, wenn du sie schneidest. Bei Gladiolen die oberste Blüte entfernen, da sie den anderen Blüten zu viel Kraft raubt.

  • Doldenblütler sehen auch dann noch schön aus, wenn die einzelnen Blütchen schon verblüht sind. Dill und Fenchel daher dann schneiden, wenn sie voll aufgeblüht sind.

Bevor du die Blumen in die - am besten mit lauwarmen Wasser gefüllte - Vase stellst, werden die Stiele nochmals angeschnitten. Wie deine Schnittblumen länger halten, erfährst du hier.

Diese Gartenideen wurden verfasst von der Redaktion freudengarten.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn auf den sozialen Netzwerken. Vielen Dank!

Möchtest du über die neuesten Gartentrends auf dem Laufenden bleiben? Dann trage unten deine E-Mail-Adresse ein und abonniere den Newsletter.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN