MAGAZIN

Salbei vermehren - so gelingt es

Salbei vermehren über Stecklinge - mit dieser Anleitung gelingt es sicher.

Salbei (Salvia officinalis) ist ein beliebtes Küchenkraut, das nicht nur Saltimbocca zu einer besonderen Note verhilft. Daneben ist Salbei als Tee in der kalten Jahreszeit eine sehr wirksam bei Erkältungskrankheiten. Außerdem sehen die silbrig-samtigen Blätter des Halbstrauchs sehr dekorativ aus und die Blüten sind eine beliebte Bienenweide. Das sind genügend Gründe, nicht nur eine Salbei-Pflanze im Garten zu habem. Zum Glück geht das Vermehren von Salbei sehr leicht.

Anleitung zum Vermehren von Salbei

Die beste Zeit zum Vermehren von Salbei über Stecklinge ist von Juni bis August. Zu dieser Zeit sind die Stängel nicht mehr ganz weich, aber noch nicht vollkommen verholzt.

  • Schneide einen etwa sechs Zentimeter langen Trieb ohne Blüten mit einem scharfen Messer ab. Triebe mit Blüten wachsen nicht an.

  • Entferne alle unteren Blätter, so dass nur noch etwa drei Blattpaare übrig sind. Am unteren Ende sollten etwa zwei bis drei Blattansatzstellen vorhanden sein.

  • Stecke die Triebe in einen Blumentopf mit Anzuchterde.

  • Stecke in den Topf neben den Steckling einen Stab und stülpe einen durchsichtigen Plastikbeutel über den Steckling. Der Stab den Beutel von den Blättern fern halten. Befestige den Beutel am Topf mit einem Gummi.

  • Stelle den Topf mit dem Salbei-Steckling an einen geschützten, nicht sonnigen Platz. Entferne einmal täglich den Plastikbeutel zum Lüften.

  • Wenn der Steckling Wurzeln gebildet hat, kannst du den Plastikbeutel entfernen.

  • Wenn der kleine Salbei gut angewachsen ist, kannst du ihn direkt ins Beet pflanzen.

Tipp: Statt einer Abdeckung mit einem Plastikbeutel kannst du den Steckling auch in ein kleines Zimmergewächshaus stellen, oder mit einer Glasglocke bzw. einer halbierten PET-Flasche abdecken.

Auch interessant:

KOMMENTARE (1)

Melanie Öhlenbach Uhr

Ich mag Salbei sehr, daher muss ich das auch mal ausprobieren! Danke für die Anleitung!


Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN