Wenn du Chilis im Garten oder auf dem Balkon anbaust, hast du im Herbst hoffentlich eine so üppige Chili-Ernte, so dass es nötig ist, die Schoten für später zu konservieren? Wenn du Chilies trocknest, kannst du die scharfen Früchte für lange Zeit haltbar machen und ihren intensiven Geschmack bewahren. Wir verraten dir, wie du Chilischoten richtig trocknest – ob an der Luft, im Ofen oder mit einem Dörrautomaten.
Gute Gründe, warum du Chilis trocknen solltest
Wenn du Chilis trocknen möchtest, wähle am besten dünnfleischige Sorten, wie Cayenne oder Thai-Chilis.
Getrocknete Chilis haben den großen Vorteil, dass du so die Früchte länger haltbar machen kannst. Getrocknete Chilis halten Monate oder gar Jahre.
Du brauchst weniger Platz, um die Chilis aufzubewahren.
Getrocknete Chilis haben einen noch intensiveren Geschmack als frische Früchte. Du kannst die getrockneten Früchte entweder ganz lassen oder zu Chiliflocken oder Chilipulver zerreiben.
1. Chili an der Luft trocknen – die natürliche Methode
Die schonendste Methode ist das Trocknen an der Luft. Darüber, ob die Schoten an der Sonne oder besser an einem schattigen Platz trocknen sollten, gehen die Meinungen auseinander. Am besten probierst du aus, was du für besser hältst. Wichtig ist, dass der Platz trocken und gut durchlüftet ist.
Beim Trocknen an der Luft hast du zwei Möglichkeiten:
Chilipflanze kopfüber aufhängen
Am einfachsten ist es, die ganze Pflanze auszugraben, die Erde aus dem Wurzelballen zu schütteln und die Pflanze kopfüber aufzuhängen. Zuvor solltest du alle Blätter und verdorbene Chilischoten abzupfen. Schüttle die Pflanze alle paar Tage, so dass übersehene Blätter abfallen.
Schoten an einer Schnur aufhängen
Du kannst die einzelnen Schoten auch einer Schnur aufhängen. Das geht so:
Schneide die Schoten so ab, so dass an den Schoten noch ein Stiel von etwa 3 Zentimeter Länge stehen bleibt.
Verwende einen starken Faden und mache an dessen Ende einen Knoten oder eine Schleife, so dass die Chilies nicht durchrutschen können.
Führe die Nadel durch die Kappe einer Chilischote und schiebe die Schote bis zum Knoten.
Wiederhole das Vorgehen, bis du alle Chilischoten, die du trocknen möchtest, aufgefädelt hast.
Verteile die Chilischoten so, dass jede in eine andere Richtung schaut. So kann die Luft zwischen den einzelnen Schoten am besten zirkulieren.
Drehe die Chilis jeden Tag, damit an alle Luft kommt und entferne verdorbene Früchte.
Wenn die Chilis beim Berühren rascheln, sind sie trocken. Du kannst sie dann entweder abnehmen, zerkleinern und in Gläser geben. Oder du kannst sie an den Schnüren hängen lassen.
2. Chili im Ofen trocknen
Wenn du keinen passenden Platz zum Trocknen an der Luft hast oder wenn es schnell gehen soll, kannst du Chilischoten auch im Ofen trocknen. Breite die Schoten auf einem Backblech aus, so dass sie sich nicht berühren und lasse sie im Ofen bei 40 bis 60 Grad bei Umluft trocknen. Das kann drei bis 6 Stunden dauern, je nach Größe der Chilischoten.
Oft wird empfohlen, einen Holzlöffel in die Ofentür zu stecken, damit die Feuchtigkeit leichter entweichen kann. Das kostet aber viel Energie, da die Schoten länger im Ofen bleiben müssen.
3. Chili im Dörrautomat trocknen
Ein Dörrautomat ist eine hervorragende Wahl, wenn du viele Chilis auf einmal trocknen möchtest. Der Dörrautomat sorgt für eine gleichmäßige Temperatur und Luftzirkulation, was die Chilis gleichmäßig trocknen lässt. Du musst die Schoten nur auf die Roste legen und den Automat auf die entsprechende Temperatur (meist 50-60 Grad Celsius) einstellen. In der Regel dauert es 6 bis 12 Stunden, bis die Chilis vollständig getrocknet sind.
Tipps zum Aufbewahren Verwenden getrockneter Chilis
Getrocknete Chilis kannst du im Ganzen aufbewahren, dann behalten sie ihr Aroma am besten.
Als Flocken oder Pulver lassen sie sich aber leichter dosieren und als Gewürz verwenden. Auch selbst gemachtes Chilisalz ist sehr lecker.
Du kannst die getrockneten Chilischoten auch in Öl einlegen, um ein aromatisiertes Chiliöl herzustellen.
Getrocknete, ganze Schoten kannst du vor dem Kochen in Wasser einweichen. Dann kannst du sie zum Beispiel für eine scharfe Sauce verwenden.
Bildnachweis:
Getrocknete Chilis auf weißem Hintergrund, Foto von Markus Spiske
Chilis in Mörser, Foto von joe puengkaew
Dunkelrote, aufgehängte Chilis an Schnur, Foto von TheAndrasBarta
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.